Pimp my Bass-Case / den Koffer aufmotzen

mulhofa

mulhofa

Well-Known Member
Beiträge
1.630
Ort
Mainz - RLP - DR
Bassix
ß222.543
Servus Leute,

ich habe mir ein Flightcase für den Bass günstig gekauft und werde es ein bißchen umbauen. Der Grund dafür ist, dass ich neben dem Bass, Amp und Boxen immer noch einen Alukoffer (so einen aus dem Baumarkt) mitschleppe, in dem sich alles mögliche an Zubehör, aber auch Werkzeug befindet. Nun hat es sich in den Jahren, die ich Bass spiele herausgestellt, dass ich wirklich selten etwas beim Gig vor Ort reparieren muss, oder Saiten tauschen muss.

Daher kam mir die Idee die "lebenswichtigen" Zubehörteile wie Kabel, Gurt, Plektren, Stimmgerät usw. in den Koffer zu integrieren und ihnen dort einen festen Platz zu geben, dass am nicht immer im Koffer wühlen muss, und damit nichts beim Transport durch die Gegend fliegt und wohl möglich noch den Bass beschädigt.

Den Alukoffer werde ich zu einem reinen Notfall- / Werkzeugkoffer umfunktionieren und darin auch alles an Bassteilen was ich sonst noch habe aufbewahren.

Der Koffer den ich habe ist das Flightcase von Warwick/Rockbass. Es ist für alle Typen von Bässen gemacht, und hat daher keinen geformten Schaumstoff, sondern nur ein großes Fach für den Body, dann ein gepolstertes Mittelteil und dann ein Teil für den Kopf.
Da ich in dem Koffer nur Jazzbässe transportieren werde (mein anderer hat einen eigenen Koffer) habe ich mir heute neuen Schaumstoff bestellt, um daraus den JB-Body und die Kopfplatte ausschneiden zu können.

Hier ein paar Bilder:

http://xn--mariusmlhfer-djb5f.de/images/stories/musik/pimpmycase/DSC00001.JPG
http://xn--mariusmlhfer-djb5f.de/images/stories/musik/pimpmycase/DSC00002.JPG
http://xn--mariusmlhfer-djb5f.de/images/stories/musik/pimpmycase/DSC00003.JPG
http://xn--mariusmlhfer-djb5f.de/images/stories/musik/pimpmycase/DSC00004.JPG
http://xn--mariusmlhfer-djb5f.de/images/stories/musik/pimpmycase/DSC00005.JPG

Keine Sorge über die kryptische URL, die geht zu meiner eigenen Homepage, der Link ist in der Signatur, wo ihr auch einen kompletten Artikel über das Thema findet.

Morgen bekomme ich meinen neuen Schaumstoff, einmal ein Stück zum Auskleiden und Ausschneiden, und dann habe ich noch eine Rasterplatte bestellt. Diese Rasterplatten sind vorgestanzt (oder gelasert) und aus ihr lassen sich einzelne Schaumstoffquarder lösen. Die Dinger sind eigentlich für Fotokoffer oder den Schießsport gedacht, aber ich werde es für den Alukoffer benutzten.

Also, morgen oder übermorgen gibt es mehr. Wenn ihr irgendwelche Anregungen habt, wie man dort noch etwas verbessern könnte - immer fleissig schreiben.

Grüße, Marius


 
Moin Struppi,

hast Du mal ein Bild von dem Inneren deines Koffers? Würde mich mal was du wo hingepackt hast.
Ich habe heute schon ein bißchen experimentiert und mal die Anordnungen geändert. Meine DI-Box wird auf jeden Fall nach unten kommen.
 
meine kamera is leider in italien geblieben [ooo]

aber ich hab mehr kleinscheiß ...

das päckchen ersatzsaiten kommt unter die kopfplatte, da is dicke platz.
dann hab ich noch löcher für 2 kleine tabakdosen (plektren, imbusschlüssel, etc.), gehörschutz und einen großen schraubenzieher rechts und links vom hals.

also nicht besonders viel zeug, ist aber praktischer als alles einfach neben den body zu werfen oder so.
 
Ja so Dosen habe ich auch, dann kommt noch der Roadie Rench rein (ist so ein Multiwerkzeug) http://ecx.images-amazon.com/images/I/31069VEF7YL._SL500_AA250_.jpg

Wie hast Du das denn mit dem Gurt und den Kabeln gelöst? Ich hab einen Ledergurt, der ist 8cm breit und passt wenn ich ihn aufrolle nicht hochkant rein. Für die Kabel würde ich gerne einen Kreisring oder ein Oval ausschneiden, muss aber schauen wo dafür noch Platz ist.
 
gurt bleibt am bass, ist mit security locks befestigt, hällt problemlos.
aber selbst wenn ich ihn aufrolle passt er super neben den korpus (6 cm breiter ernie ball gurt).

kabel gehören bei uns in die kabelcases oder in die racks, zur not eben zusammengerollt unter die kopfplatte (da ist massig platz)
 
Zitat:Original erstellt von: Maurice

wsas kostete denn die rasterplatte/schaumstoff?

Also die Rasterplatte in 44x35x6cm kostet um die 17,-€ ist komplett in 1x1x1cm Würfel gelasert, die man raus schneiden kann. Ich wollte die ja komplett reinmachen, aber das ist im Endeffekt zu teuer, der gute Schaumstoff kostet in 117x40x6cm nur 12,-€. Von den Platten hätte ich ja 4 Stück gebraucht ...

Ich mache morgen oder Dienstag dran weiter, dann gibt's auch Fotos von der Rasterplatte.

Jo, schwer ist das Case schon, aber das hält ja auch einiges aus, von daher ok. Das mit dem Gurtpin was dumbopop schreibt kann ich nicht nachvollziehen, ich habe unten und am Kopf, naja sagen wir mal feinproigeren Schaum als das Mittelteil, da bröselt nichts.

Gruß Marius
 

hab mein alucase früher auch so umgebaut dass jedes teil seinen festen platz hatte
allerdings ist mir aufgefallen dass ich nach nem gig kein bock hab mein zeug da reinzusortieren also herrscht momentan wieder die rucksack-reinschmeiss-methode [:D]
 
Ich finde die Idee sehr gut und das Ergebnis deiner Arbeit kann sich, meiner bescheidenen Meinung nach jedenfalls, sehen lassen. [:-)] Baust du mir auch sowas?! [:D] (Scherz)
Ich bin aber auch gerade am überlegen mir einen neuen Koffer für meine Jazz Bass zu kaufen, da ich nur den Tweed-Koffer für 50 EUR von T. habe und das ja auch nicht das Wahre ist. Na ja, man wird sehen..
 
Naja, sooo viel ist da doch nicht rum- und wieder einzuräumen, oder? Lieber einfach direkt reinstecken und man hat Ruhe - ich finde nichts schlimmer als bei der nächsten Probe nach nem Gig die ganzen Soße (vor allem Kabel) auseinander zu klamüsern.

Danke, manche Kanten hätte ich mir gerader gewünscht, aber das ging selbst mit dem elektrischen Küchenmesser - das hatte mir die Dame aus dem Schaumstoffladen dafür empfohlen - nicht besser. Nach dem ich 3 Klingen fürs Cutter-Messer verschlissen, und mein großes Küchenmesser ca. 4x nachgewetzt habe war die Mulinette der einfachste Weg. Aber ich finde es auch gut so wie es ist. Ein bißchen Platz ist für neues Zeugs noch vorhanden. Werde die Teile heute mit doppelseitigem Klebeband fixieren.

Mit dem Tweed-Case hatte ich auch geliebäugelt, aber dann habe ich das Flightcase halt günstig (50,-€) bekommen. Es gibt ja noch die Möglichkeit eines Formkoffers, wenn Du die Arbeits scheust - ich kann aber nur sagen das es mit unheimlich viel Spaß gemacht hat das Dingen umzubauen.

 
Zitat:Original erstellt von: mulhofa
ich finde nichts schlimmer als bei der nächsten Probe nach nem Gig die ganzen Soße (vor allem Kabel) auseinander zu klamüsern.

jo du hast schon recht das hasse ich auch aber ist halt der Preis der Faulheit[;-)]

ich find da kommt schon einiges zusammen, boxenkabel, 2 kabel für wireless, das wireless selber, der sender mit kabel, stimmgerät mit eigenem kabel, strom, mikro mit kabel, effekte ...

ich krieg den koffer nie richtig zu weil immer ne klinke oder so da raushängt das is mitm rucksack einfach entspannter au wenns nich so kuuhl is wie mitm eigenen koffer mit bandname usw [:D]

Aber deine konstruktion sieht sehr gut aus, auch sauber gearbeitet +
spätestens im flugzeug bist du damit viel weiter vorne als ich [;-)]
 
Hi,
ich bau meinen Koffer auch gerade um, und bin auf der Suche nach Schaumstoff, wo hast du den denn her?
Hab gerade Bauhaus, Hornbach und Praktiker sowie den Möbel-Roller abgeklappert, die ham es alle nicht. :-(
Ich brauche etwa 2000x400x50 mm
 
Hallo Kinslayer,

ich habe den Schaumstoff in einem Inneneinrichtungshaus gekauft, die so Gardienen, Kissen, Bettbezüge etc. haben. Schau doch mal in die Gelben Seiten, sowas gibt es bei euch doch bestimmt auch. Du kannst auch dir den Schaumstoff im Internet bestellen, das Problem ist nur, dass man den nicht "probefühlen" kann. Wenn Du normalen Polsterschaumstoff nimmst dann kann der in verschiedenen Farben geliefert werden, da hast du keinen Einfluss drauf ... ich habe mich auch für einen in Anthrazit entschieden, der zum unterfüttern von Foto- und Waffenkoffern gedacht ist, da ich keine Lust auf rosa, gelb grün, türkis oder hellblau im Koffer habe ;-). Ich weiß von der Bezeichnung nur noch irgendwas mit RG35, und das er schwer entflammbar ist.

Meine Erfahrung war die, dass man manchmal einfach den Einzelhandel braucht. Da wurde ich sowas von optimal beraten, wirklich toll. Wenn du nirgendwo den Schaumstoff findest, dann ruf doch mal hier an:

Harnisch Raum und Design KG
Bahnhofstr. 5
35390 Gießen
Telefon: (0641) 3 10 39 oder (0641) 3 10 30

ich habe mit Frau Höchst gesprochen, vielleicht können die Dir helfen.
Schreib doch mal, wenn Du fertig bist.
 
Danke, mulhofa nach nem Inneneinrichtungshaus werd ich mich mal umschauen.
Hab am Wochenende auch den Tipp bekommen das es im Bauhaus in Bruchsal sowas wohl gibt... seltsam das das Angebot von verschiedenen Bauhaus Filialen unterschiedlich ist .. naja ok ich werd die Woche mich mal umschaun :-)
 

Zurück
Oben Unten