Pink Floyd - Have a Cigar

seele

Active Member
Bassix
ß320
Ich versuche gerade mir Have a Cigar drauf zu schaffen. Leider habe ich ein klein wenig Zeitdruck (wie das halt immer so ist [;-)]) weshalb ich hier mal kurz nachhake.
Jetzt vom mehrmaligen Durchhören ist mir die Form nicht so wirklich schlüssig.
Das fängt mit einem Auftakt an in 4/4:
4,4,3,4,4,4,1,
dann ein Takt 4/4 und einer 5/4 (0:55)
noch mal 4 Takte 4/4 und dann fängt die Strophe an (1:03).

So, da wird es mir gerade zu unsicher, als dass sich das hier aufzulisten lohnt...
Ach verdammt, das Stück macht mich wahnsinnig!
Gibt es da ein Schema dahinter, dass ich einfach noch nicht sehe?
Leider habe ich auch noch kein Songbook dazu gefunden, wenn jemand eines weiß wo das drin steht, bitte melden [:D].
Sonst irgendwelche Tipps dazu?
 

seele

Active Member
Bassix
ß320
Ja bitte! [:I]
Ich hab zwar Songbooks zu Wish You Were Here, aber das eine ist nur für Gitarre und das andere wohl irgendwie eine Pianoversion ohne oktavierten Bassschlüssel und stark vereinfacht.
 

BassHead

Well-Known Member
Bassix
ß4.272
Ah ok. Dann haben wir wahrscheinlich das gleiche. Meins ist auch ne Pianoversion mit Gitarrengriffen oben drüber. So ein weißes im DIN A4 Format mit Motiven des Plattencovers? Also direkt ein Bassnoten hab ich auch nicht.
 

Rockjaw

New Member
Bassix
ß262
Das Intro jedenfalls ist total gerade auf 4 zu zählen. Der Gitarrenschlenzer ganz am Anfang wird mit 2/4 gezählt. - Hoffe Dir erstmal für den Anfang geholfen zu haben. [;-)]
 

seele

Active Member
Bassix
ß320
Ich hab mich da vorhin auch komisch ausgedrückt... ich meinte schon 4/4 Takt, aber es geht ja um die Form.
4 Takte, 4 Takte, 3 Takte (der Aufgang, Akkordwechsel), 3x 4 Takte (jeweils auf den Synth begonnen), 2 Takte 4/4, 1x 5/4, wieder 4 Takte 4/4.

Die Strophe würde ich nach Gehör folgend unterteilen:
(4/4)
(5 Takte, 2 Takte, 4 Takte) 2x

Dann kommt dieser "Bridge" - Part (1:48D mit den Metrumwechsel in jedem Takt:
5/4; 4/4; 2/4; 3/4
dann 5 Takte 4/4 und der 6. als Überleitung zu 2:07.

...ich hab zwischendurch noch 2 andere Floyd Stücke auswendig gelernt... deswegen bin ich noch nicht weiter. [ooo]
Ist auf jeden Fall nichts für mal so eben zwischendurch [8D].
 

seele

Active Member
Bassix
ß320
Jo, danke. Wie gesagt, es geht nicht um die Noten... Das ganze soll wenn es fertig ist so aussehen: [url="https://picasaweb.google.com/lh/photo/ZtxZqO0e9ZhbNDHLVgWmFNMTjNZETYmyPJy0liipFm0?feat=directlink"]Money[/url]

Es geht quasi die ganze Zeit nur um den Text der unten drunter steht und die Aufteilung was wohin gehört. [8D]
Aber ich bin schon weiter. Wenn ich das Leadsheet fertig habe lade ich es mit hoch. Das fiese an dem Stück ist neben der seltsamen Form, dass der Waters ja die ganze Zeit Variationen der Bassfigur spielt. Das alles im Detail aufzuschreiben ist umständlicher als es sich zu merken [ooo].
 
Zuletzt bearbeitet:

seele

Active Member
Bassix
ß320
So, für die Interessierten: [url="http://dl.dropbox.com/u/35134965/Pink Floyd - Have a Cigar.pdf"]Have a Cigar[/url]

Hab da bewusst der Übersichtlichkeit wegen die kleineren Details (abgesehen vom Intro) weg gelassen. Wer also wie ich das Stück möglichst schnell spielen können muss/will wird seine Freude haben.
Quasi erst mal zum Zurechtfinden, den Rest erledigt das Ohr. [;-)]

[Edit: der Link stimmt jetzt auch]
 
Zuletzt bearbeitet:
 

Oben Unten