PJ/? P/MM? P/JJ?

MrTommyGrowls

Heavy Gear Rotation
Beiträge
5.719
Ort
Celle Rock City
Bassix
ß450.472
Ich hab aktuell nen Maruszczyk Jake da, der mit insgesamt zu modern ist (optisch) und auch nur "trade-work" war, allerdings hat der zusätzlich zum Preci-Pickup nen doppel-Jott an der Bridge, der mir besser gefällt als alle PJ die ich bisher gespielt habe!

Ich habe mehrere Precis, die ich eigentlich zum PJ machen wollte. Sind Erle/Rosewood oder Erle/Ahorn Precis mit dem Tonerider PU. Als Jazz habe ich nen Schaller JBX Bridge Pickup da, der in den "ersten" rein sollte, der sollte mit dem Tonerider mithalten können.

Was sind eure Erfahrungen? Was klingt am fettesten?

Bässe sind und bleiben btw Passiv!

Das ist der Maru:

44920005_10215906080992252_3170927496543600640_n.jpg
 
Lösung
fasst genau diese Combi spiele ich und das passt wie Arsch auf Eimer.

Tonerider gepart mit einem JB-6 von Schaller. Natürlich muss man mit den PU-Höhen ein wenig experimentieren um seinen persönlichen Geschmack zu finden.

Allerdings soll es für mich nicht "fett" klingen, sondern Jazzbass-like mit beiden PU´s oder eben nach Preci wenn ich den Bridge PU zudrehe. Das kommt ganz gut hin.

Humbucker oder MM PUs gehört in einen Musicman....und nirgens anders rein. :-O
Kann man auch anders sehen: Bei meinem damaligen Sandberg VM 4 war ich nicht ungücklich über die Soundvielfalt und die Möglichkeit, auch mal ein bisschen was in Richtung Stingray rauskitzeln zu können ...

Das würde ich so zu 100% unterschreiben. Mein VM4 (mit reversed Splitcoil) war aktiv und passiv echt der klanglich flexibelste Bass, den ich je hatte, auch im direkten Vergleich zum Jake 4P+ (aktiv, passiv, spiltbarer Humbucker) Der kam aber auch in einer Coverband zum Einsatz wo verschiedenen Stilrichtungen und Sounds gefragt waren.

Es ist ein bißchen die Frage was Du mit dem Bass anfangen willst, also welchen Stil es zu bedienen gilt, bzw. worin für Dich der klangliche Vorteil des zum Split-Coil zusätzlichen Pickups liegt? Mehr Attack, mehr Höhen, ein anderer Grundsound um ggf. Effekte anders nutzen zu können oder gar eine komplett andere Klang-Richtung?

Ich hab in meinem weißen Frankenstein PJ jetzt das EMG GRZ PJHZ Set rausgschmissen und fahre dort den Tonerider TRP1 + TRJ1B. Beide an einer Richter Precision Schaltung (Vol + Ton). An der Höhe der Pickups hab ich lange rumgedreht, aber je nach Tonblende und Anschlagsposition gefällt mir der Gesamt-Sound wirklich gut. Aber das ist auch kein One-for-all-Bass, sondern ein Preci mit mehr Knorz.
 
Zuletzt bearbeitet:

Similar threads


Zurück
Oben Unten