Plane aktiv umrüstung

Rose-Marie

Rose-Marie

Member
Beiträge
188
Ort
DE
Bassix
ß204
moin moin bassics,
ich spiele seit ca. 2 jahren bass in einer metalband mit eienem ibanez btb 205. seit ein paar wochen merk ich das ich definitiv ein anderen bass brauche, weil der mir zu schwer und vom sound her nicht "agil" genug ist.[**/]

meine idee ist jetzt einen yamaha rbx 270 zu kaufen und auf aktiv umzurüsten. darauf gekommen bin ich weil mein erster bass ein 170 war(den will ich nich umrüsten - sentimentaler wert) mit dem ich auch schon live gespielt habe und recht zufrieden war. das einzige was problematisch ist, ist die passive elektronik. der setzt sich nicht durch.


da ich von elektroniken so viel ahnung habe wie ein ziegelstein vom schwimmen, brauche ich jetzt hilfe bei der auswahl der richtigen aktiv elektronik.
mein budget sind 500€ für bass, elektronik, tasche, etc...
was ich bisher entdeckt habe:
delano sonar und eine glockenklang

ich hoffe ihr könnt mir helfen[:D]
mfg Rose-Marie

PS: ich weiß das ich für das geld auch aktive bässe kaufen kann aber die sagen mir alle nich wirklich zu.[¦)] hab aber trotzdem ein offenes ohr für empfehlungen.[;-)]
 
Aus meiner Erfahrung heraus kann ich dir den State-Variable-Filter von Lemme empfehlen.
Der wird zwar etwas anders bedient als übliche Onboard-Preamps, bringt aber bei vernünftiger Handhabung sehr durchsetzungsfähige Sounds in allen Frequenzbereichen.
www.gitarrenelektronik.de
Gruß jam_bass
 
Zuletzt bearbeitet:
als erstes danke für die schnellen antworten!

also mein top: hartke ha 2500
meine boxen: peavey tvx 410; hab auch noch ein tvx 115 nachbau bei dem "nur" der lautsprecher fehlt

also würde mir ein neues topteil/amp und ggf. noch die andere box eher weiterhelfen als ein neuer bass?

fals ihr mal reinhören wollt:[URL]http://www.myspace.com/reprobategermany[/url]
 
@Maurice
mit den 100 watt hast du genau ins scwarze gertroffen (is allerdings nur eine röhre ;-). hab mich auch schon wegen einem neuen topteil schlau gemacht und 2 kanditaten gefunden die ich anspielen werde. ein marbass little mark 250 (250w) und ein ashdown MAG-300H EVO II (307w) jeweils 4 ohm was aber kein problem darstellt wenn ich das hartke verkaufe und von dem geld mir ein 4 ohm lautsprecher für mein 115er gehäuse kaufe. der 410er werd ich den wohl erst mal eine pause gönnen bis ich es mir leisten kann die auf 4 ohm umzurüsten.

deinen tip die bässe bei den gitarren runter zuregeln werd ich auf jedenfall ansprechen!^^
 
Ich würde zuerst mit der Box und /oder dem Frequenzgemisch experimentieren und zweitrangig mit dem Amp.
Habe auch den Hartke HA2500, und an guten Boxen gar kein Problem, mich zwischen zwei lauten Gitarristen und dem Schlagzeug durchzusetzen.
Wir machen zwar kein Metal sondern althergebrachten Rock, aber als erstes kommt bei uns die Gesangsanlage an die Grenzen.
Der Hartke steht dabei auf : linker Gain 6, rechter Gain 2-3, ;Master auf 4-5, und nach oben ist noch gut Luft.

Der kleine Hartke ist zwar nichts besonders tolles, aber durchaus gut und ausreichend für uns.

Grüße

vb
 
@subsonic777
die idee die boxen parallel zu schalten ist gut, problem dabei ist das ich zu jedem gig beide boxen mitnehmen müsste um die volle leistung von meinem top zu haben. im moment ist eher leider selten der fall das ich gigs über meine box spielen kann. und die meisten boxen über die ich spiele haben 8 ohm. denke mal werd das neue topteil nach der 8 ohm leistung kaufen (in erster linie natürlich nach klang).

@vb
amp einstellungen hab ich schon einige ausprobiert und das hat leider nicht sehr viel gebracht.

vielen dank an alle für eure anregungen und tips!![:D]
 
Zitat:Original erstellt von: Maurice

Weiterhin gerade im Metal neigen die Gitarren dazu sehr basslastig zu sein..weg damit..der Bass ist Deine Frequenz..wenn sich die Gitarren alleine scheisse anhören, dann seid ihr im Zusamenspiel gut.

1+.
Das gibt's bei 4x12"-Boxen der Gitarren serienmässig dazu; unabhängig von der Musikrichtung.
 
Zitat:Original erstellt von: Rose-Marie
denke mal werd das neue topteil nach der 8 ohm leistung kaufen (in erster linie natürlich nach klang).
Das bringt Dir m.E. erstmal nicht viel. Ob Du jetzt 180 oder 250 Watt zur Verfügung hast ändert an der Durchsetzungsfähigkeit nichts, das passiert oft auch Leuten mit 500 und mehr Watt.
Die zweite Box ist leistungsmäßig eine viel bessere Investition, und zwar nicht wegen der paar Watt mehr sondern wegen der zusätzlichen Membranfläche.

Der Bass trägt mit dem Bass-EQ ebenfalls einiges zum (nicht-)durchsetzen bei.
Ein anderer wichtiger Punkt ist Deine EQ-Einstellung am Amp.
Die meisten Leute mit Durchsetzungsproblemen haben den Bass sehr weit drin und die Höhen auf. Die Mitten fehlen meistens.
Deshalb einfach mal beim Bass die Klangregelung neutral und das selbe am Amp. Contour und Kompressor ebenfalls raus.
Jetzt brauchst Du nur noch den Gitarrero und den Schlagzeuger und
dann kanns losgehen.
Nach und nach die Mitten etwas reindrehen und immer aus einiger Entfernung anhören. Das Ganze kann eine Weile dauern und erfordert einiges Experimentieren(auch mit dem Sound des Gitarreros - Bass raus), lohnt sich aber immer. Nach ein paar Stunden hast Du dann sicherlich einen Sound, der sich durchsetzt und der ganzen Band etwas bringt.
Die Bass-Regler kann man am Schluß noch benutzen um etwas mehr Punch zu bekommen, die Höhen um dem Ganzen den letzten Kick zu geben. (Slap-)Contour braucht man m.E. für Metal nicht, der Kompressor erhöht die erreichbare Gesamtleistung, nimmt Dir aber auch ein gutes Teil Dynamik.
Noch eins: wenn Du den Bass nach dieser Einstell-Orgie alleine hörst klingt er mit einiger Wahrscheinlichkeit sehr bescheiden. Das macht aber überhaupt nichts, Du spielst ja nicht alleine.

Nochwas zum Gewicht: der BTB in Agathis gehört nicht gerade zu den Schwergewichten. Wenn Du einen entsprechenden Sound haben willst, kommst Du nicht um ein bestimmtes Mindestgewicht herum, die meisten Hölzer sind schwerer als Agathis. Besorg Dir einfach einen breiteren Gurt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten