plek oder flinke fingerchen

bassler

bassler

New Member
Beiträge
3
Ort
CH
Bassix
ß240
Salüü zusammen!
Ich bin ein frisch gebackener Bassist... oder besser gesagt: ein vom Bass bekehrter Gitarrist...
Von der Gitarre her bin ich im Moment mit meinem Plek auf dem Bass um einiges flinker als wenn ich mit den Fingern zupfe.
Nun würde ich von euch erfahrenen Profis gerne wissen ob es so möglich ist in bezug auf Geschwindikeit, Präzision, Groove, .... , auf einen grünen Zweig zu kommen. Oder empfehlt ihr mir gleich auf "die Finger" umzusteigen und zu üben, üben und üben?

Vielen Dank für eure Tipps!!!
gruss
Romano

Ps: Ich bin ganz neu hier ... also wenn dieses Thema schon irgendwo diskutiert wurde, klärt mich auf. Danke!
 
Mit Fingern spielen klingt einfach anders.Natürlich kommst du auch mit Fingern aufn grünen Zweig!
Aber wie du selbst schon vermutest hast: Üben und zwar viel !!
 
He, Plek oder Fingerstyle je nach Song.
Wenn Du beides einigermaßen beherrschst... umso besser..
 
hi Bassler, Willkommen in der Community.

Mir gehts genau umgekehrt! Ich bin jetzt dabei mir nebenbei noch ein wenig die Gitarre anzueignen. Ich spiele vorwiegend mit den Fingern, bei Songs mit dem gewünschten Sound auch mit einem Plektrum und ich bin mit den Fingern viel schneller und genauer. Ich hab auf der Gitarre mit dem Plek meine Schwierigkeiten ;-).
Ich finde das Flair vom Bass kommt beim spielen erst richtig mit den Fingern weil man das Instrument dann richtig fühlt und irgendwie eins ist ;-). Ist für jemanden der vorher nur Gitarre gespielt hat sicher erstmal schwer zu verstehen *gg*.
 
Ich denke, am interessantesten ist wohl dieser Thread für dich: [url="https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14775070"]Plek oder Finger[/url]
Aber vielleicht auch diese hier:
[url="https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14778860"]Plektrumspiel[/url][url="https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14779908"]Spiele ich zu oft mit Plek ?[/url][url="https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=47"]Plektren[/url]Neben noch einigen anderen. [;-)]
Zitat:Original erstellt von: bassler
Ps: Ich bin ganz neu hier ... also wenn dieses Thema schon irgendwo diskutiert wurde, klärt mich auf. Danke!
Wer selber sucht und sich nicht fragen traut, hat zu viel Zeit. [;-)]

Herzlich willkommen hier!!!
 
Ich bin nachwievor für die guten alten finger...

...ich find das kommt einfach mit viel mehr stil rüber, natürlicher, (oldschooler) ;-)

aber natürlich musst man schaun was man spielt... manche sachen sind einfach fürs plek gemacht, da brauchste den sound..

...da ich vorallem reggae spiele groove ich weiter mit meinen fingern... :D

nebenbei: ich glaub mitlerweile bin ich mit meinen flinken fingerchen schneller, als mim plek

auch von mir ein herzliches willkommen!!!
 
plek - mehr attack , agressiver, ideal für solos und speed (trash/speed metal), keine fingerblasen, variableres spielen,stakattas.
finger:harmonisches langsames spielen,klingt reiner, ohne slapton des pleks, erlaubt slappen.

beides zu können ist auhc recht gut aber solltest dich auf eines spezialisieren,
have fun
 
du musst immer für dich entscheiden was für einen sound der song von dir verlangt.

deshalb finde ich es absolut wichtig beide techniken zu beherrschen und du hast schon gewonnen.

das ist wichtiger als tappen, slappen und sonstnochwas [^]
 
Zitat:Original erstellt von: Joerg

...wenn Du weißt, was Du machen willst, dann schau dir die Bassisten an. Spielen sie Plek, solltest Du das auch tun. Spielen die vorzugsweise mit Fingern, solltest es eben auch machen. Ich war mal ein Plektrum Freak (wegen Helmut Hattler) bis mir Mark King vor die Augen kam. Seitdem (ca. 25 Jahre) benutze ich kein Plek mehr. Für einen Heavy-Metal Bassisten z.B. undenkbar.

Grundsätzlich gilt: mit Fingern ist man wesentlich(!) vielseitiger. Jedoch ist bei bestimmten Musikstilen ein Plektrum unerläßlich. Das muß Du selber für dich festlegen oder herausfinden.

Naja... das mit dem für Heavy Metal undenkbar kann man nicht so sagen ...
 

ich komme irgendwie mit Fingern schneller und gleichmäßiger als mit Plek - ich setz das Ding also nur ein wenns WIRKLICH sein muss. Kann mich mit dem Ding einfach nicht anfreunden...

 
Ich find mit Plek ist es aber manchmal stylischer und angenehmer einfach lässig zu spielen ,aber im großen und ganzen ist das bloß bei mir ein "rumgespiele" ,denn ich bevorzuge Finger und spiele lieber mit denen. Alles andere ist bloß dann mal ein Ausflug um dann wieder zu den Fingern zurück zu kommen ;-)!
 
Ich gehöre auch zu der Minderheit von Bassisten, die sowohl mit dem Plek als auch den Fingern spielen. Wann ich was verwende, entscheiden die unterschiedlichsten Faktoren.
 
Moin !!!


@T-Bozz


Weil Bässe *eigentlich* vom Klavier abstammen !!![:D][;-)]


UND dann ... stellst Du uns auch noch mit *Gitarristen* auf eine Stufe !!![:O!]

Spielst Du heimlich 'nen Eierschneider ???[ooo][;-)]



@Bassler


Erst einmal Willkommen in der Tieftoenerzunft !!!


Üb' am besten alle Techniken !!![;-)]


Ob mit oder ohne Plek, ob mit Slap oder ohne Slap, ob mit Tap oder ohne Tap, ob mit Pop oder ohne Pop !!![:D]


Es bleibt *NUR* ein Fazit :


Umso mehr Techniken Du beherrschst, umso flexibler/variantenreicher wird DEIN Spiel !!!

Nur, wenn Du etwas übst, dann solange bis Du es mit geschlossenen Augen spielen kannst !!!

Natürlich nicht an einem Stück üben, aber kontinuierlich jeden Tag !!!

Dann haben sich sämtliche Abläufe *automatisiert*, d.h. deine Motorik darauf eingestellt und das Gehirn diese Information abgespeichert !!![:D][;-)]


Was aber nicht heißen soll :

"COOL !!! Dann brauch ich das ja nicht mehr üben !!!"

... denn,

*DER BASSGOTT* sieht ALLES !!![^][xx(]


Man(n) oder Frau sollten immer ALLES in regelmäßigen Abständen wiederholen !!!


Bassler, ich wünsch Dir viel Spasss un Freud' mit deinem Instrument !!!
Viieeel Erfolg !!![^]

Mit bassigen Grüßen
Baba
 
ich fasse meine babys nur mit den fingern an.. so ein sprödes ding plastik kommt mir da nicht unter [;-)]

also nein im ernst ich finde die finger klingen besser, sind stylisher und lassen sich kontrollierter einsetzen.

auch wichtig: die philosophie des basses, der für mich noch immer vom kontrabass und nicht von der gitarre abstammt fangen für mich die finger besser ein. aber jedem das seine..
 
ich als metal basser benutze nur finger.
vom speed bin auch jedenfall schneller als unser drummer mit den füßen, und deswegen mach ich mir keine sorgen. und wenns doch mal zu schnell ist, wird in achtel gespielt und dafür ne spur komplizierter.

so gleicht sich das aus.
 
hmm gaaaaaaanz tief drinn im herzen sehn ich mich ja doch nach kontrabass - bin nur zu blöd, den zu spielen

deshalb meine meinung tbozz [;-)]
 
Zitat:Original erstellt von: T-Bozz

.... allerdings müssten es dann schon 12-15-18 string bässe sein, da beim klavier die tiefen töne jeh über drei gespannte saiten gehämmert werden)

NEIN :-P
beim klavier gilt: je tiefer, desto weniger saiten. n normales klavier hat 1 dicke saite für die tiefen und bis zu 4 für die hohen.

anders wärs auch unlogisch. die saiten, die eh dicker sind und laut und kräftig, davon nehm ich gleich n paar mehr (ma von dem platzgründen abgesehn (2 h- saiten nebeneinander [ooo]))
 
Und ich als Ex-Folkgitarristen benutze nur die Finger, konnte und kann mich mit Plektrum nicht anfreunden.
 

Zurück
Oben Unten