plek oder flinke fingerchen

Zitat:Archie4strings

...Dafür darf natürlich der Bass nicht zu niedrig hängen...
Mmmh, gerade die Plek-Spieler bevorzugen es doch, den Bass ziemlich tief zu tragen - die meisten zumindest, glaub' ich.
 
Moin,

Als erstes mal: Ich finde Fingerspiel beim Bass um einiges besser.Hört sich meiner Meinung nach einfach bässer an ;-)
Also ich denke die Geschwindigkeit ist nicht die Frage.Wer Cliff Burton schon mal spielen gesehen hat weiß das man sogar mit einem Finger sehr schnell sein kann, geschweige denn mit zweien.Und wenn man dann noch eine gute Technik beherrscht so wie Victor Wooten dann wird man mit Geschwindigkeit keine Probleme haben.Ansonsten würde ich nicht sagen das es mit Plek falsch wäre. Je nach gewünschten Sounds kann man ja wechseln.
 
Ich hab ja bisher (ok, die paar Monate halt [:II] ) nur Fingerstyle gespielt (komme aus der Funk-Soul,-Jazz-Ecke). Vor kurzem wollte ich aber mal Plek ausprobieren - nicht wegen der Geschwindigkeit, sondern als Sound-Alternative.

Muss sagen, ich komm auf den Geschmack. Vor allem so Steve-Swallow-mäßig auf dem Prezi nahe beim Hals plekken, das hat was. Sicher nicht ausschließlich, aber ab und zu eine nette Alternative.
Und Plek auf dem Stingray, hinten an der Bridge, rotzt ja ohne Ende. Da krieg selbst ich noch Lust auf Punk. [:I]
 
ich spile prinzipiell auch nur mit den fingern, aber zu punk hört es sich (meiner meinung nach) manchmal besser mit plek an, da es "knarrziger" und "härter" klingt. wie gesagt, ich spiele vllt 1-2 lieder mit plek, mehr aber auch nicht, nur ich denke, wenn man beides beherrscht hat man auch eine alternative und kann sagen "ich kann beides spielen".
 
Auch wenn das hier vielleicht eine Kontroverse auslöst.
Plek und dann Death/Black/Gothic Metal ;-)
Zwischen beiden Pickusp wechsel ich je nach Soundlaune *hehe*
 
Hoi,
Bin sowohl des Plekens als auch "Fingerns" mächtig!

Kann sowohl mit Plek(ja, wirklich) als auch mit fingern poppen und Slappen^^
Zur geschwindigkeit... wenns mit fingern ganz schnell gehn soll spiel ich mit 4 fingern oder mit plek

ich spiel aber lieber mim plek, da mir di finger recht schnell steif werden und nach 3-4 Liedern kaum mehr zur bewegung gebracht werden wolln!
Zum slap mim plek, gut, ich geb zu ich halts Plek "Falsch" aber dadurch erlaubts mir es slappen
 
Leude,
einfach spielen. Wie ist scheißegal. Wichtig ist was hinten rauskommt.
Wenn' sich gut anhört wars richtig. Egal ob mit Daumen, Finger, Plek oder sonstiken Werkzeugen. Toni Levin haut mit Drumsticks auf die Saiten und es klingt klasse. Nur mal als Beispiel .
 
Zitat:Original erstellt von: Lou64

Toni Levin haut mit Drumsticks auf die Saiten und es klingt klasse. Nur mal als Beispiel .

hab ich auch schon ausprobiert^^

Wenn die blicke meines Basslehrers töten könnten[:D][ooo]
 
Zitat:Bassertom

ihr meint die Funk Fingers, oder?? Waren das nicht kurze Sticks zum an die Finger machen??
Genau das, eher so 'ne Art Bambusrohr als Drumsticks. Tony L. hatte die nicht mit den Händen gehalten, sondern tatsächlich auf die Finger gesteckt.
 
@insania

ich bin auch gerad dabei umzulernen. allerdings haperts noch so n bisschen anner geschwindigkeit.
bis zu nem gewissen tempo müssens (IMHO) bei 8teln Downstrokes sein, damit der sound fett wird.
allerdings bin ich noch am geschwindigkeit üben.
schaffe durchgehend 8tel nur down gerad bis 170.
wie siehts bei dir aus!?
 

Lass uns nicht über Geschwindigkeit reden *fg*
Ich lerne erst seit Sept. und hatte jetzt schon ellenlange Pausen von wegen Unterricht.... ;-)
 
Eigentlich ist es am besten, wenn man beides beherrscht... Kommt halt auf den Song und die Musikrichtung an...

Beides ist jedoch für "blutige Anfänger" nicht einfach und logischerweise Übungssache.
 
Habe früher mit Plektrum gespielt mußte dann aber feststellen, dass man Bass ausschließlich mit Fingern spielen sollte. Ist quasi "Berufsehre". Irgendwie muss man sich vom 2 Meter entfernten Gitarristen abheben...

Aber wie gesagt...Geschmackssache. Ich kenne jedenfalls keine Großmeister die mit Plektrum spielen. Vielmehr stellt sich wahrscheinlich die Frage ob man Bass spielen als Begleitfunktion oder als eigenständiges Instrument sieht.

Ich habe meine Wahl getroffen.
 
Gude,

ich benutze beides... Je nach Song halt...

Aber mit Fingern is schon geiler!
 
Zitat:Original erstellt von: nano

...Irgendwie muss man sich vom 2 Meter entfernten Gitarristen abheben...

dann machst du dich ja vom gitarristen abhängig..wenn der zupft, spielt ddu dann mit pick!?

nano: was heißt großmeister? henkka (cob) und Newstedt sind wohl auch nicht die aller schlechtesten und heftiger Picker ^^
 

Zurück
Oben Unten