Plektrum-Bassisten hier?

Manchmal habe ich den Verdacht, viele Bassisten lehnen das Spielen mit dem Plek ab, weil sie es einfach nicht richtig können....es steckt nämlich noch mehr dahinter, als mit einem Plastikteil an eine Saite zu zupfen, damit ein Ton herraus kommt....
 
hmmm habe Früher auch nur mit Plastik gespielt (konnte es auch)...finde aber der Kontakt zum Babe nur mit dem Finger....einfach....TRAUMHAFT....und mit dem Plasik dazwischen...da ist einfach zu viel Distanz....für mich einfach nix....ich will den Kontakt mit meinen Fingerchen spüren....HMMM einach wunderschön.....ihr wisst schon, oder???*lol*

es ist aber gut und wichtig auch mit dem Stück plastik umgehen zu können- keine Frage Neisi!! ist einfach auch Geschacksache bzw. kommt darauf an was Mann/Frau spielt!!!
 
Ich muss zur Zeit nur für einen Song nen Plek benutzen - und das ist Auld Lang Syne von den Toten Hosen, da meine Fingerchen nicht schnell genug sind. Aber eigentlich bevorzuge ich auch die Fingerchen, ich spüre gerne was ich mache. [;-)]
 
Also ich benutze im mom nru Finger, probier ab und zu mal mim Plek rum, würde gerne schnelleres spielen, kanns aber sowas von überhaupt nit damit. Also kann den Wechselschlag nit richtig, kann aber wenn ich die Saite von unten anschlag rehct schnell, kann man das eigentlich so machen?
 
Zitat:Original erstellt von: Headbanger92

Also kann den Wechselschlag nit richtig, kann aber wenn ich die Saite von unten anschlag rehct schnell, kann man das eigentlich so machen?

What the f***??? Hab ich ja noch nie gehört oder gesehen, dass man nach oben schneller ist als von unten, aber cool! Sieht bestimmt lustiger aus, als 08/15 Wechselschlag!
 
Zitat:Original erstellt von: Eldrath

Zitat:Original erstellt von: Headbanger92

Also kann den Wechselschlag nit richtig, kann aber wenn ich die Saite von unten anschlag rehct schnell, kann man das eigentlich so machen?

What the f***??? Hab ich ja noch nie gehört oder gesehen, dass man nach oben schneller ist als von unten, aber cool! Sieht bestimmt lustiger aus, als 08/15 Wechselschlag!
Irgendwie hab ich keine Ahnung wie ihr das meint? Beim Wechselschlag spielt man ja von unten her, oder versteh ich da was falsch?
 

Headbanger sagte, dass er den wechselschlag nicht könne... siehe das innereste zitatkästchen [:D]
 
Zitat:Original erstellt von: Mamba

Ja schon, aber die reden doch vom Wechselschlag?!? *verwirrt ist*

Ach Mamba... du verstehst jetzt bestimmt den wechselschlag mit den fingers... Ich mein aber den Wechselschlag mit Plektrum, soll heißen von oben und von unten im wechsel! Hab kein bock extra immer pull up/ pull down oder wie die das hier nannten zu schreiben, weil ich und mein bekanntenkreis das immer so sagt [|)]
 
Quatsch! Standst halt bloß aufm Schlauch [|)]

Doch merke: Du bist hier in einem Plektrumbassisten Thread... Hier herrschen andere sitten und regeln... Manche dinge werden dir so sonderbar vorkommen, dass du sie einfach nicht verstehen kannst... Unsere Welt und die deine stehen im direkten Gegensatz zu einander... Vielleicht und das sage ich dir nicht um dir angst zu machen... vielleicht, sind dinge die du in deiner welt als so betrachtest in diesem Paralleluniversum genau umgekehrt... Und von den Mutationen Gravitationsanomalien ganz zu schweigen... Willkommne im Reich des Chaos!!!! [):]
 
wow hier sind ja mehr bassisten/innen die nur mit dem plek spielen als ich dachte ! ich dachte immer ich wäre nur einer von zwei [;-)] na das freut mich doch zu hören!
 
Zitat:audioslave

...es würd mich interessieren wie viele Bassisten es hier gibt die ausschliesslich mit Plektrum spielen, oder zumindest deutlich mehr als mit Fingern...
Zu den Genannten Gruppen gehöre ich zwar nicht, aber TTS! hat schon einige Songs im Repertoire, die ich mit Plek spiele.
 
Zitat:Original erstellt von: bassthis

Ich spiel auch hauptsächlich mit dem Plektrum, ist vorallem eine Soundfrage. Der Attack und die Geschwindigkeit mit Pic sind einfach sonst nicht zu erreichen...aber ich spiele auch gern mit den Fingern, slappe und übe mich auch grade im Tappen...

I beg to differ ;-)

Geschwindigkeit ist übungssache, ich bin mit Fingerstyle weit schneller als mit Plek, man muss nur wissen wie...

Und zu Attack: regelt man im EQ nach ;-)
Im Zweifel kann man auch mit den Finger so einen ziemlichen Attack erzeugen ;-)
 
Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber dass du SCHNELLER bist wage ich dann doch zu bezweifeln! [|)]
 

Zurück
Oben Unten