Plötzliche Aussetzer - Orange Terror Bass schuldig?

Poddae

Poddae

New Member
Beiträge
13
Bassix
ß792
Moin Moin allerseits,

Ich habe 'nen neuen Terror Bass und habe super mysteriös selten auftauchende Aussetzer. Mal drei bis vier Probewochenenden gar nicht und dann nun doch wieder.
Spielen durchgehend auf D# bzw. Eb Tuning und drop C# gelegentlich. Laut sind wir auch behaupten viele.

Pedalchain ursprünglich, als es zum ersten Mal passierte:

Saftstation: FUEL TANK 5er
BOSS Tuner -> P.O.G. -> Earthquaker Plumes

rausgenommen aus dem System zur Prüfung (chronologisch):

1. als Fehler zum ersten Mal auftauchte: POG aus der Chain genommen, da ich dachte, dass er nen wackeligen hat
, also nur Tuner und Plumes betrieben mit FUELTANK.
Ergebnis: Fehler tauchte wieder auf

2. Tuner rausgenommen, als wir im Studio waren
, nur FUELTANK und Plumes
Ergebnis: Fehler tauchte auf, sogar eher häufig und auch egal bei welchen Tonarten

3. Tuner und Plumes, betrieben durch ein EHX Netzteil und dann den Plumes mit dem Tuner DC Out gespeist (aus Einfachheitsgründen und in verschiedenen Proberäumen)
Ergebnis: NOCH nicht aufgetaucht (muss nichts heißen)

4. Plumes weggepackt und einfach mal durch nen alten Tube Screamer von 85 ausgetauscht
, FUELTANK: Tuner --> P.O.G. --> Tube Screamer
Ergebnis: Fehler tauchte wieder auf, exakt genau so, ganz kurzer Aussetzer max. 3 sek.

5. (aktuell)
NUR NOCH BASS AMP (Fehler bis jetzt nicht aufgetaucht und da würde ich euch auf dem Laufenden halten)

Weitere Randbedingungen:
- Dauer der Aussetzer ca. 1-3 sek.
- Nähe des Speakers nicht relevant, Aussetzer tauchte auch so auf (Theorie: Frequenzen die einen wackligen auslösen können z.B. im Amp/Pedals damit ausgeschlossen, da alles weit weg stand.
- Egal welcher Stromkreis egal wo, mehrere Locations
- Aussetzer tauchten BIS JETZT nicht auf, wenn ich Tuner und Plumes mit einem EHX DC Netzteil gespeist habe (Plumes mit dem DC out des Tuners)
- Amp, Pedale und Bass gewackelt und gerattert und geschüttelt iund geschlagen was ging, jedes einzelne Kabel ist neu, jeden input und output mit Absicht gewackelt, alle Systeme laufen ohne Probleme.
Man könnte gefüehlt alles aus dem Fenster werfen und es würde weiter funktionieren! Keine Aussetzer.
- zwei verschiedene Speaker, bei beiden ist Fehler aufgetaucht. --> keine Speaker Relevanz
- Fuel Tank Lampe hat immer durchgeleuchtet, wenn Aussetzer war
- Pedal Leuchte hat immer geleuchtet
- Bass selbst ist ausgeschlossen, da das Signal, das clean aus dem Bass in die DI ging, konstant war.

Fragen:
- Könnte es tatsächlich am FUELTANK liegen? Ich werde meine Hoffnungen jetzt darauf setzen, dass der Fehler auftaucht, wenn ich komplett ohne Pedale zocke und direkt in den Terror Bass gehe.


Ich danke euch im Voraus denn es gibt nichts schlimmeres als den Fehler nichts zu finden.

Viele Grüße
Paul
 
Ich danke euch im Voraus denn es gibt nichts schlimmeres als den Fehler nichts zu finden.
Word!
Hört sich irgendwie thermisch bedingt an. Also ein Wackler, der aufgeht, wenn die Anlage länger läuft, evtl. kombiniert mit Vibrationen.
Der Fueltank wäre natürlich ein Kandidat für sowas und totales Mute würde auch passen. Kannst ja mal schauen ob beim Abziehen der Versorgung eines der Pedale was charakterisches machen würde (langsamen Fade, Knacksen o.ä.) Ansonsten ersetz halt das Netzteil durch was anderes und warte ab.
Evtl. kannst Du mit 'nem Föhn oder Kältespray versuchen gezielt was zu provozieren.
 
Auch wenn du gerade nicht den TB in Verdacht hast: Ich hatte das bei meinem damals auch. Als ich mich darüber informiert habe hieß es immer da greift eine Schutzschaltung, also zu viel Belastung. Aber so mörder-laut waren wir eigentlich gar nicht. Ich weiß bis heute nicht, ob das normal ist/war oder ob der doch irgendwie einen weg hatte. In der Zwischenzeit habe ich zig andere Bassisten mit so einem Teil gesehen, sehr laute Bands, und ich habe das nie irgendwo anders bemerkt, dass er aussetzt.
 
Klingt wirklich nach Schutzschaltung gegen Überhitzung. Dass es mit nur dem Amp bisher nicht aufgetreten ist, könnte einfach daran liegen, dass die Overdrives den Amp stärker anfahren.


Kenne das Phänomen von Amps, die dem Job nicht gewachsen sind durchaus.
 
Klingt nach Schutzschaltung, bedingt durch Clipping. Liefert das vorgeschaltete Pedal eventuell sehr viel Gain? Schutzschaltung wegen Überhitzung könnte auch sein, wobei die dann meistens länger abschaltet als 3 Sekunden. Es muss nicht zwingend laut sein dafür. es reicht schon, wenn man die tiefen Frequenzen stark anhebt, was dem Amp ordentlich Leistung abfordert. Oder aber - und auch das ist natürlich möglich - es liegt tatsächlich ein Defekt am Fueltank vor. Hast Du die Möglichkeit, den mal mit einem anderen Amp zu kombinieren?
 
Klingt nach Schutzschaltung, bedingt durch Clipping. Liefert das vorgeschaltete Pedal eventuell sehr viel Gain? Schutzschaltung wegen Überhitzung könnte auch sein, wobei die dann meistens länger abschaltet als 3 Sekunden. Es muss nicht zwingend laut sein dafür. es reicht schon, wenn man die tiefen Frequenzen stark anhebt, was dem Amp ordentlich Leistung abfordert. Oder aber - und auch das ist natürlich möglich - es liegt tatsächlich ein Defekt am Fueltank vor. Hast Du die Möglichkeit, den mal mit einem anderen Amp zu kombinieren?
Ich kenne dieses Problem auch, wenn die Endstufe des Digi-Amps zu viel Input bekommt. Ein Freund von mir hatte dasselbe Verhalten mit einem Ashdown Little Bastard 1000 und einem Boss DS 1 als Overdrive. Wie Frantic sagt, würde ich den Input des Amps auf jeden Fall mal runterschrauben, indem ich die Level der Pedale zurückfahre. Würde fast wetten, dass es darin liegt.
 
Moin!

OK. Habe es geschafft, den Amp zu dem Fehler zu zwingen.
Ich habe beim Proben hin und wieder deftig in die Saiten gehauen (drop C#) und es passierte

a) Zuerst MIT Plumes OD (ist ja ein Gitarrenoverdrive den aber voll viele Basser nutzen).
b) Danach habe ich mit 3 verschiedenen Kabeln (alle neu) direkt aus dem Bass in dem Amp richtig heftig reingebuttert in die Saiten um halt den Input Pegel total zu übertreiben, den die PUs aussenden (die Bartolinis sind sowieso schon sehr heftig, sogar auf "passiv" geschaltet) und

SIEHE DA!

Der Fehler ist mehrfach mit jedem Kabel aufgetaucht, immer so'n kleiner Aussetzer a 1-3 Sekunden.

Das heißt, der Amp muss irgendeine Art Limiter/Digitale Sicherung haben, die der Meinung ist, dass die digitale Endstufe zu viel Saft abbekommt (kenne mich nicht so sehr aus also bitte um Korrektur falls ich hier Quatsch rede) aber die Röhren werden es wohl kaum sein.
Also Fakt ist der Orange Terror Bass 500 ist Schuld.


Was kann ich nun am besten tun?

Viele Grüße aus Bochum
Paul
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne dieses Problem auch, wenn die Endstufe des Digi-Amps zu viel Input bekommt. Ein Freund von mir hatte dasselbe Verhalten mit einem Ashdown Little Bastard 1000 und einem Boss DS 1 als Overdrive. Wie Frantic sagt, würde ich den Input des Amps auf jeden Fall mal runterschrauben, indem ich die Level der Pedale zurückfahre. Würde fast wetten, dass es darin liegt.

Du meinst, ich soll die Level der Pedale runterschrauben, aber ich habe ja gar keine benutzt später... und ich will ja einen gewissen Ton haben, der Level Regler war auch überhaupt nicht brachial eingestellt :-(
 

Klingt wirklich nach Schutzschaltung gegen Überhitzung. Dass es mit nur dem Amp bisher nicht aufgetreten ist, könnte einfach daran liegen, dass die Overdrives den Amp stärker anfahren.


Kenne das Phänomen von Amps, die dem Job nicht gewachsen sind durchaus.
Moin, zumindest tauchte es erst wieder mit nem Pedal auf (dem Plumes) und DANACH habe ich dann den Amp wieder direkt aus dem Bass angefahren und es ist locker 5 mal bei der Demonstration passiert. Kann es sein, dass er dann die "Empfindlichkeit" quasi so eingestellt hat? Weil davor waren es bestimmt 8 Proben per direkt in den Amp, wo gar nix war und da habe ich ja den gleichen Spielstil gehabt 🤔
 
Was kann ich nun am besten tun?
Ich würde mal behaupten, dass du mit dem Amp nicht glücklich wirst. Letztendlich kannst du den Amp nicht so einsetzen, wie du ihn einsetzen willst. Also entweder du schaust dich nach der 1000W Variante um (keine Ahnung wie sich das bei dem Verhält) oder nach einem ganz anderen Amp.
 
Ich habe den 1000er und habe es bislang noch nicht geschafft, den „zum Schweigen“ zu bringen. 😉

@Poddae: Vielleicht liegt es auch an Deiner Spieltechnik? Evtl. solltest Du üben, gleichmäßiger zu Spielen, um den Amp nicht direkt zu überfahren. Ein Compressor vor dem Amp könnte auch hilfreich sein, um Peaks auszubügeln, wenn Du am Bass „eskalierst“.
 
Ich habe den 1000er und habe es bislang noch nicht geschafft, den „zum Schweigen“ zu bringen. 😉

@Poddae: Vielleicht liegt es auch an Deiner Spieltechnik? Evtl. solltest Du üben, gleichmäßiger zu Spielen, um den Amp nicht direkt zu überfahren. Ein Compressor vor dem Amp könnte auch hilfreich sein, um Peaks auszubügeln, wenn Du am Bass „eskalierst“.

Meine Spieltechnik zu ändern kommt für mich nicht in Frage :-), das mit dem Kompressor kann man natürlich probieren

Ich würde mal behaupten, dass du mit dem Amp nicht glücklich wirst. Letztendlich kannst du den Amp nicht so einsetzen, wie du ihn einsetzen willst. Also entweder du schaust dich nach der 1000W Variante um (keine Ahnung wie sich das bei dem Verhält) oder nach einem ganz anderen Amp.

Wenn du das bei deinem auch hattest, muss ich aber wirklich darüber nachdenken.
Hmm, ja es ist schon nervig. Mag den Amp sehr gern, weil er so kompakt ist und soundlich auch voll abliefert. Natürlich kann ich es mal mit der 1000W Variante probieren, aber nur wenn dann sicher wäre, dass es da nicht auch passiert. Soll ich vielleicht auch mal dem Orange official Support schreiben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das bei deinem auch hattest, muss ich aber wirklich darüber nachdenken.
Hmm, ja es ist schon nervig. Mag den Amp sehr gern, weil er so kompakt ist und soundlich auch voll abliefert. Natürlich kann ich es mal mit der 1000W Variante probieren, aber nur wenn dann sicher wäre, dass es da nicht auch passiert. Soll ich vielleicht auch mal dem Orange official Support schreiben?
Ja, mich hat das damals auch angekotzt, kann ich alles gut nachvollziehen! Letztendlich muss ich aber sagen, dass ich den Verkauf nicht bereue. Ich spiele jetzt seit 8 Jahren oder so einen anderen Amp und der hat mich bisher nicht im Stich gelassen. Meine Soundvorstellungen haben sich aber auch noch ein bisschen geändert, also der TB wäre auch aus dem Grund heute nichts mehr für mich.
 

Zurück
Oben Unten