PolyTune Batterie und Netz?

EckBass

EckBass

Bassividuum
Beiträge
76
Ort
DE
Bassix
ß1.678
Tag Bassics,

Habe mein Polytune zusammen mit Markbass Compressore und Booster alle über Netzteile an einer 3fach Steckerleiste. Da der Compressore eine Röhre hat, schalte ich die 3er-Leiste aus, wenn ich die nächsten 4-5 Stunden nicht spielen werde (ist das eigentlich nötig?). Damit ist auch das PolyTune-Netzteil aus, die Klinke steckt aber noch und saugt jetzt nachts heimlich an der Batterie...?

Ich weiss, ich bräuchte mich nur zu bücken und das Kabel zu ziehen - aber sowas vergesse ich gerne, wenn ich abends völlig erschöpft vom stundenlangen Üben in Richtung Bett wanke. Und wenn nicht, vergess ich's trotzdem ):. Es interessiert mich auch eher ganz allgemein, ob die Technik da irgendwie weitergekommen ist...und dann ist da noch diese kleine versteckte Frage oben eingebaut.. :-) Wie fände eine Röhre wohl einen 3-Jahres-Dauerbetrieb..? Ginge das ok?

Gruß,
EckBass
 
warum hast du in deinem Polytune eine Batterie wenn du alles mit dem Netzteil betreibst ??

Wie die Röhre das mitmacht kann ich dir nicht sagen. Nur, dass Sämtliche Netzteile die ganze Zeit Strom aus deiner Steckdose ziehen wenn du sie nicht ausschaltest und deswegen solltest du deine Mehrfachsteckdose schon ausschalten.
 
Die Batterie, damit ich den Tuner jederzeit rausreißen und losziehen kann, ohne sie extra vergessen zu müssen. Der Rest der Treter bleibt zur Zeit an Ort und Stelle..

Und Du hast natürlich Recht - aus Nachhaltigkeitsgründen... Netzteil raus. Aber manchmal denke ich auch: Elektronische/elektrische Bauteile aufheizen, abkühlen, aufheizen.. führt doch oft auch zu Verkürzung der Lebenszeit - auch wieder blöd.. Frühzeitiger Austausch, Wegwerf..

Vielleicht hat jemand hier ein Patent-Rezept?
 
Also meistens unterbricht die Netzteilbuchse den Kontakt zur Batterie, genau aus den genannten Gründen, weils einfacher geht. Sobald das Netzteil aus der Buchse (des Polytunes) gezogen wird aber das Inputkabel noch steckt leert sich die Batterie.
 

Zurück
Oben Unten