Poti defekt?

bassmansemi

Well-Known Member
Beiträge
10.937
Ort
DE
Bassix
ß163.499
Moin

Dachte mir passiert sowas nicht, aber es gibt wohl immer ein erstes Mal 😶
Hatte nen Bass verliehen und deswegen meinen bbn5a Bass nur in so nem billig gigbag zur Probe genommen und nach der Probe beim Aufheben is der Reißverschluss aufgegangen und der Bass aus ca 20 cm auf den Boden geknallt. Zuhause erstmal alles inspiziert...bis auf kleinen Riss im Lack nix passiert.. gestern hab ich dann aber beim Spielen festgestellt dass der Poti für den Bass nichts mehr macht. Wie könnte ich am schlausten (vllt auch durch Messen) rausfinden was da hin is?
Thx und Gruß
 
Einfachster Schritt wäre mal eine Inspektion im Elektronikfach. Deckel abschrauben und Nachschau halten ob am betreffenden Poti (bzw bei der Gelegenheit eigentlich gleich überall) noch alle Kabel dran sind - vielleicht ist durch die Erschütterung eine Litze abgegangen. Dass das ganze Poti defekt ist halte ich für unwahrscheinlich.

Sollte optisch nichts auffällig sein und du hast einen Lötkolben kannst du mal auf Verdacht die Kontakte am Poti nachlöten, vielleicht ist (ebenfalls durch die Erschütterung) eine Lötstelle "kalt" geworden, das sieht man mit freiem Auge meistens nicht.

Und zur Sicherheit: auch der Batterieclip könnte abgegangen sein - funktioniert die restliche Aktivelektronik?
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfachster Schritt wäre mal eine Inspektion im Elektronikfach. Deckel abschrauben und Nachschau halten ob am betreffenden Poti (bzw bei der Gelegenheit eigentlich gleich überall) noch alle Kabel dran sind - vielleicht ist durch die Erschütterung eine Litze abgegangen. Dass das ganze Poti defekt ist halte ich für unwahrscheinlich.

Sollte optisch nichts auffällig sein und du hast einen Lötkolben kannst du mal auf Verdacht die Kontakte am Poti nachlöten, vielleicht ist (ebenfalls durch die Erschütterung) eine Lötstelle "kalt" geworden, das sieht man mit freiem Auge meistens nicht.

Und zur Sicherheit: auch der Batterieclip könnte abgegangen sein - funktioniert die restliche Aktivelektronik?
Ja der Rest funktioniert deswegen dachte ich es kann eigtl nicht an einem defekten oder abem Kabel liegen weil dann würde ja vermutlich gar nix mehr kommen..aber ich werfe Mal einen Blick ins E-Fach 😊
 
Manchmal liegt die Batterie nur lose im E-Fach. Bei Erschütterung könnte die in so einem Fall die Elektronik strapazieren. Gutes Gelingen :bier:
 
Leider doch so wie ich befürchtet hatte, seht selbst :-O
 

Anhänge

  • IMG_20240109_203628.jpg
    IMG_20240109_203628.jpg
    195,9 KB · Aufrufe: 89
  • IMG_20240109_203704.jpg
    IMG_20240109_203704.jpg
    74 KB · Aufrufe: 89
Jo, der ist hin ✝️
Aber es könnte schlimmer sein. Neuen bestellen, einlöten, Gut ist.
Bestimmt :D
 
Blöde Frage, ist das nen spezielles Poti? und dann muss ich noch jmd finden, der das an die Platine lötet, das mach ich mit meinen Fähigkeiten bestimmt nich :D
 
Blöde Frage, ist das nen spezielles Poti? und dann muss ich noch jmd finden, der das an die Platine lötet, das mach ich mit meinen Fähigkeiten bestimmt nich :D
Das löten ist nicht das Problem. Da müsstest du bekannt geben, wo du ungefähr wohnst. Irgendjemand aus Bassic hilft dir bestimmt... :-)

Der Potiwert sollte irgendwo auf dem Poti stehen. Ansonsten kann man mal @Jogi68 fragen, der kommt evtl an einen Schaltplan oder Teileliste ran.

Sei froh, das es nur das Poti ist, der Schalter daneben ist schwieriger zu bekommen...
 
Ist das der Bass-Poti? Ist nix besonderes. Müsste ein 50kOhm sein
 

Anhänge

  • Screenshot_2024-01-09-21-22-31-734_com.android.chrome_Edited.jpg
    Screenshot_2024-01-09-21-22-31-734_com.android.chrome_Edited.jpg
    59 KB · Aufrufe: 39

Du musst natürlich auf Durchmesser, Art (in deinem Fall glatt) und Länge der Drehachse achten :-) und auf die Anschlussösen vom Poti, also obs Lötösen sind (die runden mit dem Kreis) oder für Einbau direkt auf der Platine (so siehts bei dir aus).
 
Lötkundige gibt's hier einige. Bestimmt auch solche, die dir den Poti mal eben einlöten.
Wenn Du uns verrätst, wo dein Bass wohnt, findet sich bestimmt jmd. in der Nähe.
 
Jo mein Bass wohnt in Berlin ☺️ aber erstmal den Poti auftreiben auf die erste Suche hab ich schon gemerkt gar nicht so einfach mit der langen achse
 
Leider doch so wie ich befürchtet hatte, seht selbst :-O
Kann man vermutlich noch retten, zumindest es versuchen aber dazu muß man das Poti öffnen. Ist aber machbar!

Ohne dir zu nahe treten zu wollen, ich würde dir fast empfehlen den Bass von jemandem inspizieren zu lassen der sich mit Instrumenten gut auskennt. Eventuell ist durch die "Havarie" noch etwas mehr in Mitleidenschaft gezogen worden als es deinen Augen möglich ist zu erkennen. Es braucht schon irgendwo ganz schön Gewalt bzw. Energie um so ein Poti derart zu schrotten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten