Poti-Knöpfe an Yamaha wechseln

CorneredBeef

New Member
Bassix
ß0
Mahlzeit ihr Lieben,
also ich habe einen Yamaha RBX 170 und würde gerne die Potiknöpfe wechseln.
Da gibt es ja entweder das System mit der Schraube, oder das wo man die einfach nur draufstecken muss.
Bei meinem is' keine Schraube zu sehn, also denk' ich ma, dass ich die alten einfach abziehn muss.
Aber ich krieg die mit mittelmäßig viel Kraft nicht runter, desswegen wollte ich ma Fragen, ob jemand sicher weiß, ob und wie die Dinger runter gehn.
Naja, haut rein und schonmal danke fürs Durchgelesen-Haben und Drüber-Nachdenken [:-)]

PS.: Das is übrigens mein erster Post, cooles Forum habt ihr hier

Stimmt schon, einfach abziehen. Wenn´s nicht so "einfach" geht, mit einem Schraubenzieher vorsichtig aushebeln - nicht ohne vorher ein Stück Karton o. ä. unterzulegen, damit Du den Korpus nicht zerkratzt.

Viel Erfolg und willkommen im Forum!

Sind definitiv zu entfernen. Gingen bei meinem Rbx 170 beim ersten mal auch sehr schwer. Das gibt sich aber... hey allerbests Tip ist mittelmäßig genial [;-)]

Edit, der Abend und die Rechtschreibung...

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: CorneredBeef

...
Da gibt es ja entweder das System mit der Schraube, oder das wo man die einfach nur draufstecken muss.
Bei meinem is' keine Schraube zu sehn, also denk' ich ma, dass ich die alten einfach abziehn muss.
Aber ich krieg die mit mittelmäßig viel Kraft nicht runter, desswegen wollte ich ma Fragen, ob jemand sicher weiß, ob und wie die Dinger runter gehn....

Ich schließe mich der Frage an, allerdings für einen Rockbass Streamer. Der Potiknopf von der Höhenblende geht problemlos runter, nur den Volume-Knopf kriege ich nicht ab! Ist der wegen Push-Pull-Funktion noch anderweitig arretiert?

Gruß ww

Also danke erstma für die Antworten, habe mich nämlich nicht getraut, an den Knöpfen rum zuzerren, wenn ich mir nich sicher bin [:D].
Wie is das eigentlich mit den neuen, die ich dann draufmache?
Halten die dann noch gut? Müssten eigentlich schon, oder? Ist die Größe genormt?
Und die mit den Schrauben, drücken da die Schrauben nur gegen die Potistäbe, sodass die Knobs mit Schrauben auf alle Bässe gehn, oder geht das nur, wenn die Stäbe dafür gemacht sind.
Soll heißen: darf ich nur Knöpfe ohne Schrauben nehmen?
Hoffentlich habe ich die Fragen halbwegs verständlich geschrieben.

Schrauben gehen so gut wie alle, darfst halt bei den original Yamaha Potis nicht zu fest drehen, aber eigentlich geht da nichts kaputt.
Die mit Riffelachse gehen, haben glaube auch ein Standardmaß. Hab mal irgendwo bei Cadfael gelesen, dass es eigentlich nur zwei Normen gib: Riffelachse hat 6mm Achsendurchmesser und Vollachse hat 6,3mm. Vollachse sind die wo du auf jeden Fall Knobs mit Madenschraube nehmen musst.

auch bei pushpull funktioniert es IMHO genauso, allerdings alles gefühlvoll...

es gibt eigentlich nur 2 möglichkeiten: entweder sind sie geschraubt (kann schlitzschraube, metrischer oder zölliger imbus sein) oder gesteckt (einfach abziehen bzw. runterhebeln).

Zurück
Oben Unten