Poti Tuning

bassomane

bassomane

Active Member
Beiträge
280
Ort
AT
Bassix
ß403
Wie kann ich meine gereinigten Potis wieder schön schwergängig machen? Gibt es da irgendwelche Tricks?
 
Warscheinlich hast du beim Reinigen mit dem Kontak2000 zu gut gemeint und das Fett aus der Achse rausgewaschen.Du müsstest nun versuchen von der Riffelseite des Potis aus wieder Fett in das Lager zu pressen. Versuchen kannst du mal mit einer Tülle einer Silikonspritze,die du gerade so weit abschneidest, dass der Tüllenrand sich auf das Gewinde des Potis schrauben lässt Silikonfett ins Lager zu pressen.Das wird ein schönes Gefuddel aber es ist die Eizige Art wieder Fett ins Lager zu bekommen. Dann wenn das Fett wieder drin ist läuft der Poti wieder wie neu.Aber Achtung nicht zu viel reinpressen sonst kommt der Schmodder unten wieder raus und versifft dir dann wieder die Widerstandsbahnen.

Damit der Poti auch noch schwer geht hast du die Möglichkeit ein Schnürfixgummi um die Achse zu wickeln damit es die Achse etwas hemmmt. Wenn der Knopf drauf ist sieht man es nicht.
Oder du nimmst eine Filzscheibe mit dem Durchmesser einen Hauch größer als der Potiknopf, und legst sieauf die Achse des Potis zwischen den Potiknopf und Body Die Hemmung kannst du nun quasi einstellen je nach dem wie tief du den Potiknopf auf die Scheibe trückst und dann auf der Achse arretierst.

Wenn man es richtig machen will und mit möglichst wenig Aufwand bestellt man sich bei Rockinger nen neuen Poti guter Qualität und baut den ein,dann ist Ruhe und es ist was Genaues.Alles andere ist eigentlich Flickwerk
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke fips2 für die Tips.

Zum Fett hätte ich noch eine Frage. Geht da auch ein weißes Kettenfließfett oder ist das Silikonfett das Optimale?
 
Das Kettenfließfett kannst u mal versuchen mit einem Pinsel an die Achse zu schmieren vielleicht zieht es ins Lager rein.
 
Meinst du bringt es was wenn ich das Fett erwärme? Dann müßte es ja flüssiger werden und leichter reinzubekommen sein. Drinnen könnte es wieder etwas fester werden. Ist das sinnvoll oder zerstöre ich dann die Struktur und es wird nicht mehr fest?
 
Nee Motorradkettenfett ist doch sowiso dünnflüssig wenns aus der Sprühdose kommt. Das auf den Pinselsprühen und dann die Achse damit einpinseln.
Bei der Kartuschenspitzenmethode könnt es von Vorteil sein. Wenns aber zu dünnflüssig wird läuft es durch und die Kontaktbahn ist versaut.
Mach doch einfach n bissel Fett in die Tülle und stoß mit nem Stiel vom Kochlöffel oder ähnlichem als Kolben das Fett ins Lager.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ääh wo du grad so auf Motorrad kommst.
Es gibt so was fertig im Motorradshop zu kaufen. Bowdenfetter oder Bowdenöler nennen sich die Dinger.
Das ist im Prinzip eine Fettspritze bei der es möglich ist den Bowdenzug einzuspannen und mit der Presse das Fett in den Zug zu pumpen.Evtl hat einer der Motorradfreaks in deinem Bekanntenkreis so ein Teil und kann es dir mal leihen.
 

Zurück
Oben Unten