Potiknöpfe lackieren

Hobelhai

Hobelhai

Active Member
Beiträge
1.929
Ort
DE
Bassix
ß252
So, ich möchte meinen Bass auch ein wenig "pimpen", d.h. ich wollte PU-Kappen und Potiknöppe in einem knalligen Rot lackieren.
Die Plexi-Knöpfe auf meinem BB404 erschienen mir jedoch ein wenig suspekt und so benutzte ich zwei Duschkabinengriffe, die aus dem gleichen Material gefertigt waren, für einen Test. Mit einer Airbrushpistole lackierte ich die Knöppe und verwendete dafür einen Hochglanzlack auf Nitrobasis. Das Ergebnis war niederschmetternd: Der Nitrolack hatte die Oberfläche angegriffen und "aufgerauht", außerdem trocknete der Lack nicht wirklich durch und blieb klebrig.
Jetzt meine Frage an Euch:
Gibt es Lacke, die das Plexi nicht angreifen, aber dennoch über einen gewissen Zeitraum (2-3 Jahre) grifffest bleiben?
Oder kann ich optisch gleiche Potiknöpfe aus einem beständigeren Material irgendwo beziehen? Ich stehe auf diese Zylinder-Form, also irgendwelche Schmörkel, Riefen, Kanten oder Kragen sind nicht erwünscht.
Schonmal Danke für Eure Hilfe.
 
Versuchs doch mal mit Revell Modelbau Farbe . Die gibts auch für Airbrush Pistolen.

Absolut deckend , haltbar und geruchsfrei zu verarbeiten.

Edith : wenn die Oberfläche sehr glatt und keine großen Kanten zu bewältigen sind , gehts auch gut mit "Plotterfolie".
Vorteil : Rückstandsfrei zu entfernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, danke erstmal für Eure Antworten.
@BassMichl: Das mit der Plotterfolie hatte ich mir auch schon überlegt, das Problem ist die Stosskante zwischen Seiten- u. Oberteil der Knöppe, das sifft mit der Zeit zu und wird unansehnlich.
Habe mir aber gestern abend noch vom Nachbarn (alter Modellbauer) ein Pöttchen Revell-Farbe gepumpt und starte damit jetzt den nächsten Versuch. Ich halte Euch auf dem Laufenden.
@Maurice: Wenn der Versuch erneut fehlschlägt, komme ich auf dein Angebot zurück.
 
Sonst kann ich noch die citadell-farben embfehlen, die werden vom games workshop angeboten um ihre tabletopsachen wie warhammer und so zu bemalen, und die sind auf wasserbasis also nich besonders agressiv
 
So, das hat gefunzt mit der Modellbaufarbe. Ist schnell getrocknet und hat nicht die Oberfläche angegriffen.[^]
Werde dann wohl morgen in die nächstgelegene urbane Ansiedlung knattern und mir eine passende Farbe besorgen, der Nachbar hatte nur son komisches Grün da.[:W]
 
Weil ich mir das geil vorstelle: Rote PU-Kappen und rote Potiknöppe auf schwarzem Bass, ganz einfach. Es soll Leute geben, die kaufen sich Alufelgen und Spoiler zwecks Individualisierung ihrer Karre, ich will nur ein paar kleine Kontraste. Die paar €€ werde ich schon verkraften. Wenns klappt gibts auch Bilder.
 
Ich weiß, bin da irgendwie steckengeblieben.[:0]
Edith meint: Gepimpte Fingernägel braucht man nur, wenn man sich seine Instrumente im Stiefelknecht erarbeiten muß.[:D]
 
Zuletzt bearbeitet:
hehe, das ist eigentlich DIE Universal-Farbe für alle Kleinigkeiten.
Super zuverarbeiten, schnell trocken und sehr gute Deckkraft.

Hau mal n Bild vom fertigen Bass rein. Den Kontrast schwarz rot mag ich auch gerne.
 
Kommt alles, habe gerade den zweiten Durchgang fertig. Wenn dieses verf....e Säubern der Pistole nur nicht so ätzend wäre.
 

So, dritter Durchgang erledigt, sieht schon fein aus, die Potiknöppe brauchen aber noch mal ne Ladung. Geh mir jetzt erst mal nen Kaffee schlabbern (nach dem Pistole säubern).
 
So, [url="http://www.bilder-hochladen.net/files/crad-4-jpg.html"]fertig.[/url]
Ist jetzt nicht so knallig geworden wie erhofft, die Farben auf den Deckeln der Revell-Pöttchen lügen da wohl ein wenig. Gefällt mir trotzdem ganz gut und ist auch schnell mal umgespritzt.[:-)]
Grifffest scheint es auch zu sein, mal schauen was der Langzeittest für Erkenntnisse bringt.
Ich glaube, die Bridge bekommt auch ne Lackierung.[:D]
 
Ich finds gut !

Und auf Bühnen - Pulikum - Entfernung bestimmt n netter Blickfang !

Hast du ein Ferrari oder Feuerrot ( RAL 3000 ) genommen ?
Etwas leuchtender werden solche Farben , wenn man mit weiß unterlackiert.
 
Ist cool geworden....diese halbalten BBs kann man prima pimpen. Hab das selbe Modell als Fretless und bin am überlegen ob ich goldene Hardware draufmachen soll. Würde edel aussehen allerdings kosten die "Ersatzteile" wohl mehr als ich für die gesamte Geige mit Koffer (gebraucht) bezahlt habe.
 

Zurück
Oben Unten