Potiknopf wackelt

mETALaSs

mETALaSs

New Member
Beiträge
91
Ort
DE
Bassix
ß258
tag, der poti, der für die lautstärke zuständig ist, wackelt. wie kannich den neu dranmachen? es sollte ja nich passieren, dass mitten wärend des gigs der bass leiser wird.......naja, danke im vorraus
 
also, meistens ist seitlich an der seite des knopfes ne kleine schraube, mit der der knopf auf den stift des potis geschraubt ist.

wenns n billiges teil ist, das nur aufgesteckt ist würde ich den knopf abziehen und irgendwas kaugimmiähnliches reinstopfen [:D]
 
Könnte es sein, dass vielleicht der ganze Poti locker ist? Das wäre auf jeden Fall die unangenehmere Variante, weil sich dann nämlich auch Kabel lockern können, bzw. u.U. (das heißt, wenn es ganz dumm kommt) durch einen Kurzschluß ganz Ruhe (oder ganz laut) ist.

In diesem Fall solltest du den Potiknopf abnehmen (entweder mit der Schraube, wie Struppi schrub oder eben ziehen) und mit Hilfe der darunterliegenden Mutter den Poti erst Mal wieder festziehen.
Ich vermute mal eher, dass es daran liegt, denn ehrlich gesagt so mistige Potiknöpfe habe ich noch nicht erlebt (außer meinem Versuch mal selbst welche herzustellen), dass sich die Potimutter löste aber schon.
 
Ich bin zu langsam! [:D]
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein ich wollte wirklich mal welche aus dem ganzen Holzstück feilen. Die hab ich dann aber nie wirklich zum Halten bekommen, weil ich keine Ahnung habe, wo man diese sehr sinnvollen Metallhülsen mit dem Gewinde für die kleine Schraube herbekommt.
In der Zwischenzeit habe ich aber schon schöne Potiknöpfe aus Holz - natürlich gekauft [;-)]
 
Die Metallhülsen mit Innengewinde bekommt man in guten Bastelläden. Notfalls kann man auch die Schraubhülsen von Zündkerzen nehmen. Die müssen ja bei den meisten Zündkerzensteckern sowieso abgemacht werden.
 
Bei meinem 2ten Bass war das auch so...
Wenns ein Poti zum draufstecken ist und der zu locker ist, dann versuch mal ihn abzumachen und dann beim wiederreinstecken Taschentuchfetzen mit reinzustecken...
Dann sollte es nicht mehr wackeln...
Allerdings weiß ich nicht, ob du dann den Knopf ohne Probleme leicht drehen kannst
 
also....habe bemerkt dass das wackeln NICHT die lautstärke beeinflusst. trotzdem möchte ich das beheben...ähm, schein so als würde nur die hülle wackeln, nicht der ganze poti. hab schon versucht die hülle abzuziehen, klappt aber nicht ( habs nur leicht probiert,will ja nicht die ganzen kabel rausreißen). diese schraube die Struppi erwähnt hat kann man nich sehen (falls sie da ist), weil die hülle bis zum lack reicht und ich schlecht darunter sehen kann....naja, ich probiers weiter
 
Die Schraube sollte mitten drin sein [;-)] siehe: [url="http://www.rockinger.com/Media/Shop/0865c.jpg"]hier[/url] aber wenn du keine findest, wird auch wohl keine da sein...
Erstmal eine Frage zur "Diagnose": Ist irgendwas auf den Potiknopp draufgefallen oder bist du irgendwo hängengeblieben? Dann Könnte es sein, dass das Plastik im Knopf kaputt ist. Dagegen spricht allerdings, dass der sich nicht von der Achse lösen lässt. Am Knopf kannst du eigentlich ziemlcih stark ziehen. die Kabel hängen unten am [url="http://www.rockinger.com/Media/Shop/07001.jpg"]Poti[/url], der Knopf ist nur auf die Achse gesteckt/geschraubt und hat somit keine direkte Verbindung zum Kabel.
Das einzige was passieren könnte ist, dass du die Achse abbrichst oder das gesamte Poti durch das Bodyholz reißt, das halte ich jedoch für so unwahrscheinlich, das ich mir vorkomme als würd ich hier Hirngespinst aufschreim [;-)]

MfG Oddo

PS: Fotos wären nicht schlecht!
 

>.< oh mann ich bin sooooo dumm ..... ich hab den grund des wackelns entdeckt. nachdem Oddo schon gesagt hat dassich eigendlich fest zeihen kann habich da gemacht und siehe da: die mutter ist locker >.< trotzdem danke dass ihr mir bei diesem minimalen problem geholfen habt :]
 
Sixxte, hab ich doch gleich gesagt! [:D]

Schön festziehen (aber nicht so weit bis es knackt) und dann den Potiknopf wieder drauf.
Hatte ich bei meinem ersten Bass auch (als ich ihn gebraucht bei eBay gekauft hatte), aber da waren dann schon die ganzen Kabel vom Poti ab und ich musste erstmal löten. Ich wundere mich heute noch, dass ich das damals alles richtig zusammenbekommen habe - ohne Ahnung, bassic und justchords etc. [8D]
 

Zurück
Oben Unten