Potis *GRMPF*

Aceofbass

New Member
Bassix
ß240
Mahlzeit.[^]

Habe an einem meiner Bässe schon seit langem das Problem, dass jedes der Potis kratzt. Da geht auch nix mehr mit Kontaktspray, da hilft nur ein Eingriff in Form einer Transplantation..ich brauche neue Potis! [8D]

So und jetzt geht das Spiel ja los. Wo finde ich diese Instrumentenpotis? Also die mit der gezahnten Welle(damit die Potiknöpfe halten), 6mm dick und der richtigen Länge der Welle? Alles, was ich bisher in Tonnen gefunden habe, sind diese normalen Potis ohne Zahnung auf der Welle.

Was die Werte betrifft..: 100k lin und log, jeweils 2 Stck
Das ist ein Aktivbass..gehen da auch 250kOhm?

Gruß,

Dennis

Kennst Du Dich vielleicht mit dem OP TL062CP aus?? *ggg*

Meinst Du, ich kann auch 250k ausreichen? Was passiert denn, wenn ich da größere Widerstände verwende? Kannst ruhig Fachchinesisch anweden..bin Elektroniker :-)) Kenn mich nur mit PU's und den Schaltungen derer nicht so aus :-) Du hast ja ein paar Semester Physik studiert *gg* DER Fachmann! :-)

darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht. Im Moment überlege ich, wie ich die Schaltung ein wenig aufmotzen kann. Hatte erst überlegt, andere Pick Ups und ne neue Elektronik zu kaufen, aber das ist mir im Moment zu teuer. Also muss eine Übergangslösung her. Was ich nicht verstehe, sind diese 100k-Potis. 2x log und 2x lin. . Habe mich heute schlau gemacht und gesehen, dass bei passiven PU's der 250kOhm-Wert besser ist, weil der PU weniger Last hat. Also werde ich das so machen. Und das mit dem OP-Amp auch :-) Ich glaube aber fast, dass ich da mehr nicht machen kann, oder?

Was wäre denn, wenn die PU's Humbucker sind?? Das ist nämlich das, was ich nicht weiss. Die sind im Soapbar-Format..Dieser Bass hat 2 davon..?! Und im Netz finde ich diesen Bass nicht mehr. Sind das jetzt Single-Coils? Ich fürchte fast nicht! [:D]

Hilft es Dir, wenn ich Dir sage, dass da aus jedem PU 4 Kabel rauskommen? Und zwei davon (grün und Weiss) auf einer Klemme liegen :-)) Sind Humbucker, oder?

Zurück
Oben Unten