Potis knistern

subsoniq

subsoniq

Member
Beiträge
279
Ort
DE
Bassix
ß323
Die Potis meines Spector Euro 5 knistern. Teileweise kann ich die Potis nur in Mittelstellung lassen, weil jegliche Änderung der Stellung Sprünge im Regelbereich verursacht. Es wird immer schlimmer. Manchmal habe ich schon ohne ein Poti anzufassen Verzerrungen im Sound.
Kann man dagegen irgend etwas machen? Muss ich die komplette Elektronik austauschen oder kann man die Potis austauschen?
Bin starker Raucher und habe meine Bässe immer griffbereit im Zimmer rumstehen. Kann das negative Auswirkungen haben? Mein Stingray ist doppelt so alt, da gibt´s das nicht. Absolut ruhig, Potis wie neu.
Hilft Kontaktspray, oder ist das nur eine kurzfristige Lösung?
 
Als starker Raucher habe ich nicht nur bei Instrumenten das gleiche Problem.
Völlig verschlissene oder defekte Potis sind eher selten.
Im Laufe der Jahre habe ich ein bisher recht erfolgreiches Verfahren entwickelt,
das bei den Fachleuten und Elektrolurchen garantiert ein Kopfschütteln hervor ruft.
Material :
2 oder 5 ml Spritzen + 1er Kanülen, Bremsenreiniger, Kontaktreiniger, Kontaktspray + eine hundsgemeine Haushaltsrolle.
Erst mit Bremsenreiniger danach mit Kontaktreiniger den Poti spülen,
zum Schluss gibt es einen Tropfen Kontaktspray.
Das Haushaltspapier verhindert, dass man sich den Zorn der Lebensabschnitsgefährtin zuzieht.
Versuche mit WD40 oder Caramba waren eher ernüchternd, weil der Erfolg nur von kurzer Dauer . . .[8D]
 
Kontaktspray (WD40 und Caramba) ist nicht zu empfehlen.

Zuerst wirkt es zwar, aber es wird immer gieriger nach mehr Öl.
Das Problem ist, dass du mit jeden Spritzer mehr Fett aufbringst, wo sich jedes kleine Schmutzpartikel festsetzt.
Dadurch brauchst du wieder mehr Kontaktspray, worauf sich noch mehr Dreck festsetzt. usw...

irgendwann wird es einen zu blöd und man baut ein neues Poti ein.


Gute Erfahrungen habe ich durch präventives, regelmässiges Drehen am Poti gemacht.

Wenn die Verschmutzung nicht allzu gross ist, kann man auch versuchen die Verunreinigung durch oftmaliges Drehen wegzubekommen (wenn es sich noch nicht festgesetzt hat).

Irgendwo hab ich auh gelesen, dass man auch mit einem Kompressot reinblasen kann, wenn es die Bauform des Potis zulässt.
Ich hab es aber selbst noch nicht probiert.
 
Kompressoren für das "kleine" Geschäft gibt es bei dem von operator404 geposteten Link - nennt sich Druckluftspray.
Nutzt aber bei Nikotinablagerungen herzlich wenig - das Zeug klebt und schmiert auf Oberflächen (Lunge) wie Hölle.
 

Zurück
Oben Unten