Präsenz, Klarheit, Durchsetzungsfähigkeit bei tiefbassigen Sounds?

Oder nan klebt ihm mit Gaffa die Bierflasche an die linke Hand. :D
Und dann sagen er soll sich mal am Kopf kratzen:D.

it 'Badewanne' meine ich den VPF-Filter am Markbass, den ich knapp ein Viertel aufgedreht habe ... der macht glaube ich in etwa sowas.
Das ist ja harmlos - VPF ein Viertel auf entspricht etwa der EQ Neutralstellung vieler anderer Amps.
Vielleicht fange ich einfach nochmal be der neutralen Einstellung an ... viel Platz hab ich in der Band halt nicht, sind 8 bis 9 Leute, mit Keys, Bläsern, etc
Wenn das gut abgestimmt ist, kann man schon gut herumschieben ohne das es matscht.
Ich habe letztes Jahr auf nem Stadtfest u.a. mit einer coolen 9 Köpfigen Raggae/Dubband auf einer Bühne gespielt und habe meine recht mittige Basstown 212er gestellt und er seinen guten alten Peavey Mark weißichnichmehr draufgestellt - da kam ein echt guter dicker Sound durch, weil er halt auch noch mitten hatte - mit einem passiven Erle-JazzBass.
Ich würde schon etwas den 8er Speaker mit dazu drehen, das kann sehr gut zur Ortung im Sounddschungel helfen. Vielleicht sogar etwas hochmitten dazu und dann mal schauen. Wenn der Tastenmann tirisch im Basswald herumrüttelt - das mit der Bierflasche klingt gut:D.
 
Jetzt probierst du bitte die ganzen Tips mal aus, natürlich mit der Band.

Man sollte sich für solche Dinge auch mal etwas Zeit nehmen. Denn das tut der ganzen Band bzw. dem Sound gut.

Und dir, denn du wirst dich besser hören und mehr Spaß an der Sache haben.

Kennst du den "grinsenden Bassman"? Das ist der, der sich selbst hört und dabei erlebt, dass sich der Sound mit ihm zusammen anfettet und den Druck bekommt, den sie braucht.

Er sitzt übrigens gerade hier, mit dem Schmartfon in der Hand. ;-) :D
 
Jetzt probierst du bitte die ganzen Tips mal aus, natürlich mit der Band.

Man sollte sich für solche Dinge auch mal etwas Zeit nehmen. Denn das tut der ganzen Band bzw. dem Sound gut.

Und dir, denn du wirst dich besser hören und mehr Spaß an der Sache haben.

Kennst du den "grinsenden Bassman"? Das ist der, der sich selbst hört und dabei erlebt, dass sich der Sound mit ihm zusammen anfettet und den Druck bekommt, den sie braucht.

Er sitzt übrigens gerade hier, mit dem Schmartfon in der Hand. ;-) :D

Ja, werd' ich tun, allerdings erst in 2 Wochen, vorher seh' ich die Bande leider nicht ;-)

Das Grinsen hatte ich allerdings schon im Gesicht, als ich auf die Idee kam, doch mal die zweite Box dazuzuschalten ... auf einmal wars nur noch halb so anstrengend, und hat entsprechend mehr Freude bereitet ... mit einer 15"er ist's schon ein ziemliches Geacker ...
 
Das ist der, der sich selbst hört und dabei erlebt, dass sich der Sound mit ihm zusammen anfettet und den Druck bekommt, den sie braucht.

du schaffst es, beim bassen schweinenackensteaks mit zwiebeln und bohnen zu futtern?
respekt!
 
Heute gab's Salzkartoffeln und Spinat mit Spiegelei.

Entweder ich esse - oder ich spiele Bass. Ich konzentriere mich gerne auf das, was ich tue.

Wobei trinken und bassen, das klappt. Aber auch nicht gleichzeitig.
 

Zurück
Oben Unten