Preamp direkt in die DAW oder spezieller Bass-Pre?

Es muss sich im Gesamtbild nicht immer alles "durchsetzen", weil sich in der Summe dann nichts mehr durchsetzt. Besonders diese klingeligen, ausgehöhlten Hifi-Bass-Sounds ohne Fleisch und Substanz, wo jemand für "mehr Durchsetzungsfähigkeit" die Höhen geboostet hat

Genau so seh ich das auch.
Wenn man versucht alles nach vorne zu mischen ist am ende
alles hinten, meiner Erfahrung nach.

Der Bass ist nun mal ein Begleitinstrument und damit sollte
man sich abfinden.
Das ein Bass durch eine Vorstufe Charakter bekommt, kann ich
so auch nicht unterschreiben.
Eine andere Färbung, einen anderen Klang, OK.
Aber egal ob man 8el wie ein Computer oder swingenden
Walkingbass einspielt, Seele, Stil oder Charakter muss man
dem Track selber mitgeben.
 
Genau so seh ich das auch.
Wenn man versucht alles nach vorne zu mischen ist am ende
alles hinten, meiner Erfahrung nach.

Der Bass ist nun mal ein Begleitinstrument und damit sollte
man sich abfinden.
Das ein Bass durch eine Vorstufe Charakter bekommt, kann ich
so auch nicht unterschreiben.
Eine andere Färbung, einen anderen Klang, OK.
Aber egal ob man 8el wie ein Computer oder swingenden
Walkingbass einspielt, Seele, Stil oder Charakter muss man
dem Track selber mitgeben.

Naja, Klangcharakter und Spielcharakter ... zwei unterschiedliche Dinge, die sich sicher auch gegenseitig beeinflussen.

Ansonsten bin ich der Meinung, das Bass voll das solistische Instrument ist ;-)
 
Hallo,
also ich habe nun meinen Traumsound gefunden.
Die Lösung: Summit Audio Preamp (Hardware Röhren Preamp) geht in den Summit Audio TLA-50 (Hardware Tube Comp) und zwar einfach nur mit dem D.I. Das klingt sehr rund und warm und millionenfach besser als alles, was man mit Plugins machen kann. Dahinter nutze ich Nebula Free: Bandmaschine und bisschen API EQ - ohne den Slate Kram. Auch ganz okay klingt der RedEQ von Acustica Audio bei 1,8 Khz. Das klingt alles sehr musikalisch und richtig amtlich über meine Neumann Monitore, wie es sein sollte. Passt perfekt im Mix! Für richtige Aufnahmen mit Bans würde ich natürlich noch parallel noch den Bassamp mit einem Shure Sm7B vernünftig abnehmen und dem Signal leicht beimischen.

Also alles, was ich vorher so ausprobiert hatte, kam da nicht ran... auch die RME Preamps sind zwar okay, aber meilenweit von dem entfernt, was ich nun an Ton erzeugen kann...

lg
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten