Preci hot rodded Pus gehen in die Knie

D-fect

D-fect

New Member
Beiträge
44
Ort
AT
Bassix
ß240
Moin

Habe kürzlich einen 98er Preci hot rodded 3tone sunburst mit Tortoise Pickguard erstanden [:D]
Leider übersteuern die Pus recht schnell wenn ich etwas heftiger spiele
Weiss jemand welche Pus da eingebaut sind bzw lohnt es Pus einzubaun die etwas mehr vertragen? Wenn ja welche?

mfg
D-fect
 
was meinst du mit "übersteuern"? Sind die aktiv und es zerrt richtig? Oder meinst du, dass das Bassfundament in die Knie geht?
 
Ab einer gewissen Anschlagstärke zerrt es die Klangfarbe ändert sich deutlich, das Bassfundament bleibt annähernd gleich
 
Ich glaube die Pickups haben zuviel Output für den Eingang deines Verstärkers. Kann das sein?
Ist das auch noch so wenn du die Lautstärke am Bass selber ein bisschen runter drehst und dafür den Amp lauter?
 
Moin

Die Pus sind an sich schon recht weit weg
Am Eingang vom Amp (EBS TD650) liegst nicht vom Pegel is der Bass wie meine anderen auch (kann man ja einfach testen ab wo man ins klippen kommt) bzw zerrt es auch wenn ich das Gain ganz runterdreh
Also das unschöne zerren kommt definitiv vom Bass selber

mfg
D-fect
 
ist IRGENDWAS im Bass aktiv? Und wenn ja: bist du ganz sicher, dass der 9V-Block noch gut ist?

wenn nix aktiv ist und die PUs nicht zu hochsind, würde ich eher auf eine wackelige Buchse oder Lötstelle tippen. Die machen das auch manchmal.

der PU ansich kann (meines Wissens) nicht übersteuern
 
Zitat:der PU ansich kann (meines Wissens) nicht �bersteuern

defekte Lötstellen oder die Buchse könne aber auch nicht übersteuern.

Jetzt bleibt nur die aktive Elek. die das ganze verursachen kann.
Tut der Bass das eigentlich schon immer?
Hast du schon mal das E-Fach aufgemacht und dir die Elek. angeschaut?
Viellecht gibts auf der Platine ein kleines Poti zum festlegen des Outputs.
Ich habe sowas.
 
Wenn da was aktiv ist könnte gut die Batterie leer sein.

Vieleicht solltest du mal prüfen, ob da tatsächlich die richtigen Potis / Pickups noch drinn sind. Woher kam denn der Bass (Geschäft, Ebay?)

Ne ganz andere Möglichkeit: Zerrt es über alle Saiten oder könnte es auch was damit zu tun haben. Ich hatte mal ne irgendwie kaputte Saite aufgezogen, die bei härteren Anschlägen so ein Schnarren verursacht hat.

cheers,
c.
 
Zitat:Original erstellt von: TheBase

Zitat:der PU ansich kann (meines Wissens) nicht �bersteuern

defekte Lötstellen oder die Buchse könne aber auch nicht übersteuern.


Sie können aber, wenn der Kontakt schlecht ist (Lötstelle gebrochen, bzw. kalte Lötstelle), ein Signal erzeugen, was der normale Mensch als übersteuern (bzw. zerren) definieren würde [:-)]

Also check sicherheitshalber die Lötstellen und die Buchse.
 
Zitat:Original erstellt von: Quex

Sie können aber, wenn der Kontakt schlecht ist (Lötstelle gebrochen, bzw. kalte Lötstelle), ein Signal erzeugen, was der normale Mensch als übersteuern (bzw. zerren) definieren würde [:-)]

Also check sicherheitshalber die Lötstellen und die Buchse.

jup
genau das meinte ich. Hab mich aber auch blöd ausgedrückt [|)]
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten