Precision Bass

Jost Halenta

Well-Known Member
Lösungen
3
Bassix
ß239.585
Gibt es eigentlich einen Precision Bass mit einem flacheren und /oder schlankeren Halsprofil ? Die Marke ist egal. Mir ist der "Prügel" einfach unangenehm in der Hand.

Der Lakland Duck Dunn.
Jazzbass-artiger Hals und der Lindy Fralin Pickup klingen etwas moderner als der klassische F-Preci, nicht zuletzt auch durch die massive Lakland Bridge.
Dabei habe ich nicht gesagt, daß der Duck Dunn besser klingt, als der originale Preci. Wer sagt, man kann nur einen lieben?

http://lakland.com/dunn.htm

[:-)]

Die Precies haben je nach Jahrgang unterschiedliche Halsprofile. Besonders schlank ist z.B. der Jazz Bass Special, der ein Preci mit zusätzlichem J-PU ist. Der Mark Hoppus Bass (sihe schafhalter) ist ein Jazzbass mit Preci-PU, ähnlich ist es bei einem Teil dwer Fender Aerodyne Jazz Bässe und den Aerodyne Precis, die den einen Precikorpus "light" haben.

Es gab auch mal Precis mit sogenanntem A-Neck (wegen des Buchstabens bin ich mir nicht sicher) die im Endefrfekt einen Jazzhals hatten. Dazu müsste aber die Suchfunktion einiges hergeben. D

Die Hälse der aktuelleneren US-Modelle, also nicht die verschiedenen RIs, sind übrigens gar nicht so fett, gleiches gilt für die Squier- Modelle außer dem 51er.

Außerdem gibt es noch die Bullet-Serie aus den 80gern, die benfalls schlankere Hälse hatten..

Zitat:Hi jost, afaik hat der blink 182 basser ein signature teil, mi preci-pu und jazz-hals...

Nicht ganz...der Bass hat einen Preci-PU, einen Preci-Hals (modern C, wie die Ami Standard Precis) und einen JazzBass Korpus.

Wäre also gerade vom Hals her nix für Jost Halenta.

Probier doch mal die G+L Teile aus, den Hals finde ich sehr schlank.

Zitat:Definitiv nicht die selbe Liga.
Ich habe einen MIM Preci mit '62 Pus, einen MIA Preci und einen G&L L-2000. Die Precis sind klanglich Meilen weit vom G&L entfernt!

Klar, der L-2000 hat ja z.B. schon mal ganz andere PU's.
Hatte da eher an den SB-2 gedacht. Den finde ich jetzt nicht
sooo weit entfernt.[;-)]

Ich weiß jetzt nicht, was Du genau unter "Prügel" verstehst - die 50s Reissues mit dem one-piece-maple neck?

Relativ schlank bei trotzdem typischen Preci-Ton sind die Highway Ones.

Mein 83er Squier mit SQ Seriennummer hat auch einen sehr schlanken Hals, habe auch ausreichend Punch im Sound.

Zitat:Original erstellt von: nwm

Der Lakland Duck Dunn.
Jazzbass-artiger Hals und der Lindy Fralin Pickup klingen etwas moderner als der klassische F-Preci, nicht zuletzt auch durch die massive Lakland Bridge.
Dabei habe ich nicht gesagt, daß der Duck Dunn besser klingt, als der originale Preci. Wer sagt, man kann nur einen lieben?

http://lakland.com/dunn.htm

[:-)]

Yep, der Duck Dunn hat einen Jazz-Bass-Hals!
Ferner werden auch die Lakland Bob Glaub Precis nach Wunsch mit Jazz-Hals angeboten. Lakland nimmt dann einfach den Hals des Joe Osborn-Modells.

Zitat:Ich meine diese wuchtige Amplitude am Anfang vom Ton. Die, welche man auch hört, wenn man stark abgedämpft spielt (vier Finger der Greifhand zur Dämpfung). Sowas, was man auch des öfteren von Jamerson oder auf James-Brown-Platten hört.

Dieser Ton ist mir bislang nur bei stärkeren Halsprofilen begegenet ...

da stimme ich cosmo zu.
hatte wirklich schon was weiss ich wieviele precis in der hand...
die precis mit dem fettesten hals hatten den mächtigsten ton.

meine beiden ältesten precis haben einen wahren prügel als hälse.
breit wie c-neck aber gleichzeigt fett wie B-necks.......und noch mehr..wahnsinn...

diese wuchtige amplitude, wie cosmo sie beschreibt, habe ich bisher nur bei diesen exemplaren gehört.

bauschi

Zitat:Original erstellt von: Grga Pitic

Die klingen echt verschärft bauschi... erinnerten mich trotz anderem Style an den Druck von Czukays Bass-Spiel...

Hm? Ich meine mich erinnern zu können, daß Holger Czukay keinen Precision spielte oder meinst du jemand andres?

der duff mc kagan erinnert mich optisch extrem an den nathan east yamaha.

...blütenweisse unschuld... [;-)]

ist halt die kopie des jazz bass special aus den 80ern, nicht exakt aber sicher gutes teil. ich hab aber aus gutem grund damals den bass nicht in pearl genommen sondern in pewter..

Zurück
Oben Unten