Precision Hals auf Jazzbass ?

Bassverückter

Bassverückter

New Member
Beiträge
27
Ort
DE
Bassix
ß240
Hallo Leute,
ich hab da mal ne frage.
Kann ich einen Precision Hals auf nen Jazz Bass montieren,
ohne das ich da viel wegschleifen muss?
 
Das wird sogar oft praktiziert von Bassern, die eine dickere Keule in der Hand haben wollen und trotzdem einen JB statt Prezi spielen wollen. Mach auch Sinn IMO.

Grüsse
 
Antrhony Jackson hat das bei seinem Jazzbass gemacht, und Jaco bei seinem Übebass auch, siehe sein Video.
 
ich würde das zwar eher umgekehrt machen: "geilster Sound der Welt mit super Bespielbarkeit" aber wenn du das umgedreht haben willst ... ;-)
 

Mein erster Bass war ein Pearl (ja richtig die Schlagzeugmarke) Precision Bass. Der hatte (ohne, dass ich es wusste) einen Hals mit Jazz-Bass Maßen. Als ich dann meinen Squier JV-Preci mir geleistet habe, habe ich mich gewundert, warum der Hals so breit ist, bzw. die Saiten so weit auseinander sind. Doch der Bassist von Uriah Heep ( Trevor Bolder ) hatte genau so einen (Sunburst - Maple Neck - allerdings original von Fender) da konnte ich nichts falsch machen.

Doch da ich eher kleine Finger habe, und meine Heavy-Band damals hin und wieder ein paar flotte Läufe verlangten, bin ich schnell auf Ibanez gekommen und habe mir da zwei Bässe angeschafft (siehe Bild in meinem Profil). Heute bin ich überzeugter Jazz-Bass Fan. Für Leute mit kleineren Händen ist der Jazz-Bass Hals ideal. Zudem hat er genau den Sound den ich immer geliebt und jahrelange gesucht habe. Warum hat mir das keiner 1979 erklärt :-) Ich hätte mir viel Sucherei und Irrwege (über Short-Scale Teile etc.) erspart ...

 
Tim Commerford hat seine Jazzbässe auch auf P-Hälse geschraubt, der Fuchs.
Tschö,

Vincent
 

Zurück
Oben Unten