Preis/Leistung von Dr. HI Beams 4-Strings

Joker

Joker

Member
Beiträge
158
Ort
DE
Bassix
ß200
Hallo,

na wie der Titel schon besagt, interressiert mich die Klung und Haltbarkeitsgüte der Dr. Hi Beams im Verhältnis zu ihrem Preis.

Mein MM S.U.B 4 braucht neue Seiten.

Gruß Joker [:-)]
 
...ich spiele nichts anderes als DR mehr. DR sind zwar generell recht teuer, sie halten aber ewig!
LoRider und HiBeams bieten - je nach Charakter des Basses - zwei gute Möglichkeiten, geile Sounds aus dem Bass zu holen. Aber auch die MM-Signature oder die Bootzilas sind geil!

Wenn du eine Spülmaschine hast, verleihst du damit deinen Saiten ein 2tes und 3tes Leben, denn dann bleiben die Saiten so lange drauf, bis sie entweder reissen oder ausgeleihert sind. In den letzten 15 Monaten hab ich auf meinem Jazz 3 Sätze verbraten (der dritte ist jetzt grad drauf, nach 1x Spülmaschine).
Teuer, aber dafür bekommst du auch was!
 
Ich bin HighBeam Fan, einfach nur wegen des guten Spielgefühls und des gleichbleibend schönen Sounds.. viele Saiten haben das Problem dass sie mit der Zeit schlecht klingen, die Highbeams klingen aber nur anders... frisch eben sehr metallisch und knackig, nach 2-3 Monaten werden die höhen weniger und man kann damit super sehr harmonisch klingende Akkorde spielen.

Aber ich werd mir die Saiten trotzdem nicht mehr kaufen, da ich von 2 Sätzen Highbeams einmal die E und einmal die G Saite zerschrottet habe, kann sein dass ich da etwas extrem spiele, aber die D'addario ProSteels haben meine Malträtierung länger ohne Mucken mitgemacht.

mfg
 
Hab die Hi-Beams auch drauf...und bisher hat noch keine Saite bei mir solange einen vernünftigen Ton beibehalten wie die.
Klaro läßt das metallische im Klang mit der Zeit nach, aber die haben immernoch nach langer Zeit dampf.
 
Nun habe ich dank eurer umfangreichen Beschreibungen schon einiges über die DR´s erfahren. [:-)]
Beim großen T sind die DR´s allerdings um einiges teurer als die Rotosounds 66!

Was meint ihr zu den ROTOSOUND RS66LE (55 - 110)?
Schaffen die bei jemandem ein dropped C? Bieten sie auch den so geliebten knurrig-dratigen Sound?
Ich hätte sie mir schon fast für den Preci bestellt...

schönen Gruß
 
... ach Menno... [xx(] ... habe gerade gesehen, daß sie ja Rounwound sind, was sie gleich uninteressant sind.
Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen, welche Saiten sich nun für 4 Seiter und dropped C eignen.
Sie kommen dann auch auf den MM-SUB.
gibts die DR´s nicht woanders billiger?
 
... wie sieht es Beispielsweise mit diesen hier aus ? DR BLACK BEAUTIES BKBT-50
... verfärben die nicht die Bünde [:I]
 
ok ... langsam wird es peinlich - ich weiß, ich gehöre ins Bett!

was schob ich denn da? Roundwounds sind doch absolut in Ordnung!!!



Also meinen vorletzten Beitrag bitte nicht beachten![:II]

GUTE NACHT !!! [;-)]
 
Zitat:Original erstellt von: sKu

DR Saiten haben (zumindest nach meinem Empfinden) einen relativ geringen Saitenzug, was sie für Drop Tunings eher ungeeignet macht.

Das kann ich so jetzt nicht stehen lassen. Hab ein halbes Jahr meinen 5-Saiter mit den HiBeams auf Bb gestimmt und die hätten sogar noch nen Halbton tiefer vertragen (.045 - .130).

Das mit dem Saitenzug find ich gerade toll! Muss wohl daran liegen, dass die Saiten eigentlich ne Stärke höher haben als angegeben, da DRs auf ne dünnere Stärke gepresst werden.
 
Zitat:Original erstellt von: sKu

Ist wohl sehr abhängig von der jeweiligen Spielweise... wenn ich die nen halben Ton runterstimme isses für mich schon arg grenzwertig und schlabberig...

Liegt wohl sich auch am jeweiligen Bass...

Kuckt mal beim Saitenmarkt, da sind die DR deutlich billiger als beim Thomann.
 

Habe mir kurzer Hand mal die Rotosound RS66LE bestellt.
Für den Preis kann man ja wirklich nicht viel falsch machen. Mal schauen wie weit ich sie runterstimmen kann.
Danke für die Tips! [:-)]
 
Zitat:Original erstellt von: bauschi

Zitat:DR sind zwar generell recht teuer, sie halten aber ewig!

die loriders z.b. halten leider weitaus weniger lang ihre frische im sound als die deutlich günstigeren d´addario EXL.

bin enttäuscht.

bauschi

Die DR durchlaufen die Mike'adelic-Skala (neu, eingespielt, tot) anders. Die erste geht relativ schnell weg, da geb ich dir Recht. Stufe zwei ist dagegen kaum tot zu kriegen.
Gewechselt/gesäubert müssen die Saiten erst, wenn sie auch optisch ganz schön eklig sind [;-)].

Dazu muss ich sagen, dass ich den klaviersaitigen Grundcharakter der d'addarios absolut nicht mag. Für mich klang mein Clover nach dem Wechsel zu EXL gleich nach Billigbass und gar nicht cremig oder brown.
Für mein Ohr klirrt da immer irgendwas im Hintergrund mit...

Der höhere Saitenzug tut sein übriges, dass ich diese Saiten nicht mehr mag.
Ich habe im letzten Jahr vielleicht 3 oder 4 Sätze DRs/Bass verbraucht (bei mäßigem Gebrauch... studieren muss man ja auch noch), da hatte ich früher mit den d'addarios einen wesentlich höheren Verschleiß.

Bauschi, kannst du deine Erfahrungen etwas detaillierter beschreiben?
 
mike..ich habe meine erfahrungen mit den loriders auf meinem jazz bass gemacht...ist ´ne weile her.

klanglich sind die toll..die wicklungen sind enger als bei den EXL, deswegen sind die lorider wahrscheinlich schneller "tot".

ich weiss nur, dass die EXL bei mir länger durchhalten..in der ersten wie auch in der zweiten klangphase.

die höhere saitenspannung bei den EXL kommt mir entgegen, weil ich bei höherer spannung eine wesentlich bessere kontrolle beim zupfen habe.

habe jetzt noch einen satz lo riders beim mir rumfliegen..und die werde ich auf meinem roundwound-preci testen.

dann habe ich die absolute gewissheit über diese saiten.

bis zu dem test dauert´s aber noch ein weilchen, weil die EXL, die ich momentan draufhabe ja so lange halten bzw. bereite ich sie mit alkohol dann wieder auf, solange bis sie wirklich am ende sind.

hach..bin halt auch immer neugierig auf andere saiten...obwohl ich mit den EXL sehr zufrieden bin.

und das preisleistungsverhältnis ist für mich bei d´addario auch hervorragend.

aber wie gesagt...die loriders könnten sich auf meinem preci sehr gut machen...warten wir´s ab.

bauschi
 
Zitat:Original erstellt von: bauschi

mike..ich habe meine erfahrungen mit den loriders auf meinem jazz bass gemacht...ist ´ne weile her.

klanglich sind die toll..die wicklungen sind enger als bei den EXL, deswegen sind die lorider wahrscheinlich schneller "tot".

ich weiss nur, dass die EXL bei mir länger durchhalten..in der ersten wie auch in der zweiten klangphase.

die höhere saitenspannung bei den EXL kommt mir entgegen, weil ich bei höherer spannung eine wesentlich bessere kontrolle beim zupfen habe.

habe jetzt noch einen satz lo riders beim mir rumfliegen..und die werde ich auf meinem roundwound-preci testen.

dann habe ich die absolute gewissheit über diese saiten.

bis zu dem test dauert´s aber noch ein weilchen, weil die EXL, die ich momentan draufhabe ja so lange halten bzw. bereite ich sie mit alkohol dann wieder auf, solange bis sie wirklich am ende sind.

hach..bin halt auch immer neugierig auf andere saiten...obwohl ich mit den EXL sehr zufrieden bin.

und das preisleistungsverhältnis ist für mich bei d´addario auch hervorragend.

aber wie gesagt...die loriders könnten sich auf meinem preci sehr gut machen...warten wir´s ab.

bauschi

Letztenendes ist das sowieso alles Geschmackssache.

Die Ausdauer der Saite hängt maßgeblich am Schweiss des Nutzers. Deswegen gibts zu jeder Saite andere Erfahrungen.

Das ist für mich trotzdem immer wieder interessant zu hören, denn unterschiedliche Erfahrunge ergeben ein schönes Gesamtbild.
Wär ja langweilig, wenn immer alle alles gleich toll oder kagge finden würden [;-)].
 
Zitat:Die Ausdauer der Saite hängt maßgeblich am Schweiss des Nutzers. Deswegen gibts zu jeder Saite andere Erfahrungen.

das stimmt...ich habe zum glück keinen allzu aggressiven schweiss...aber die "höhlen" in denen ich gespielt habe...UFF....der ganze rauch, hitze, etc....da gehen saiten nun schneller über´n jordan.

und wenn zusätzlich öliges MOJO mit im spiel ist.....da kann sich ja jeder ausrechnen.......[;-)]

aber die meiste zeit spiel ich ja flats, mit diesen ist´s eh völlig wurscht.

aber ich mag auch durchaus den pianoartigen ton..wenn er in den höhen nicht zu scharf rüberkommt.

bauschi[^]
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten