Preis Musicman Pre-Ernie Ball

Shazam

Shazam

Well-Known Member
Beiträge
1.804
Ort
DE
Bassix
ß12.775
Hallo, ein Bekannter möchte seinen Pre E.B. Musicman verkaufen. Diese Teile sollen ja durchaus gesucht sein. Ich hätte gerne mal einen Tip für ihn, in welchen Preisregionen so ein Stück gehandelt wird. Weiß jemand Rat?
 
Auf geba-online bietet ein Holländer einen für 2500 Euro an, station music will 3.200 Euro, ein mit Bassline Parts und Status Hals ist für 950 im Angebot, ein weiterer abgenudelter für 1500.
Es kommt sicherlich auf den Zustand an und meines Erachtens darauf, einen zu finden, der diese Poserattitüde, ich hab' nen alten Ray, nicht von E.B. hat. Ist eigentlich im Prinzip genauso wie mit Fender.
Habe nichts gegen alte Instrumente, aber spiele die meinen lieber selber ein.
Gruß
C.
 
ich halte ja die preise für pre ernie ball stingis für zum teil etwas überzogen. vor allem wenn man bedenkt, um wieviel die bei einer ab 1 euro auktion auf ebay weggehen. 1500 bis 1700 sind meiner meinung nach vielleicht drinnen.
 
PreErnieBall bedeutet nicht automatisch Leo-era. Es gibt ja auch noch jackson-era Rays...
Dann kommts auch noch aufs Finish an - mein 1978er ist ja braun, das kommt bei reinen Sammlern weniger gut.
Ein sagen wir 82er wär reell um die 1200 € einzustufen, aber es kommt halt drauf an, was irgendwer womöglich zahlen will.
Ausgestochene legen z.B. auf den epoxy-preamp Wert, den sie fürs non-plus-ultra halten.
 
Gothic,
ich besitze seit bald 30 jahren einen leo-era Ray, sowie einen 90er und einen 2005er. Den unterschied wirst du hören, ich garantier es dir.

Und nochmal - pre-Ernie bedeutet nicht leo-era!
 
die leo-era rays, die ich gehört und angespielt habe, klingen für mich besser als die neuen...ich kann´s nicht beschreiben, aber die haben irgendwie was.
es ist wie mit den pre-cbs bässen von fender.......das gab´s später nie wieder....da hilft noch so intensives einspielen nix.

bauschi
 
Auch wenn's mich in letzter Zeit immer mehr zu Fender gezogen hat, nannte ich über die Jahre sicher sechs oder sieben Rays mein eigen und unzählige mehr hatte ich in Händen... sowohl Pre-EBs als auch EBs. Klar haben die Endsiebziger Stingrays etwas magisches, keine Frage - trotzdem fand ich die für mich geilsten Rays unter den frühen EBs (Mitte 80 bis Anfang 90). Zu einer Zeit als andere Hersteller krampfhaft versucht haben innovativ zu sein hat Ernie Ball nach der Neuauflage den Stingray durchaus sinnvoll verbessert ohne Leo's Konzept untreu zu werden - etwa die immer noch geniale Halsstabeinstellung, das Bodyshaping, der gemäßigtere EQ... über String-throu lässt sich ohnehin streiten). Trotzdem haben die Instrumente dieser Zeit das Feeling und die Haptik der Ahnen, z.B. lackierte Hälse und lackierte Maple-Griffbretter, die schönen klassischen oft durchscheinenden Finishes... nicht zuletzt gibt's Instrumente dieser Ära immer wieder zwischen 800 und 1.000 Euros am Markt. Hier würde ich persönlich mit der Suche ansetzen...
 
Zitat:Original erstellt von: Chuck

Ich möchte an das Thema des Threads erinnern.
Du hast völlig recht Chuck - ist halt nicht leicht einen Stingray auf schnöde Zahlen zu reduzieren... die spärlichen Angaben zum Modell lassen eine seriöse Schätzung auch nicht wirklich zu. Ich probier's trotzdem mal - anders als bei Fender, wo's für jedes Vintage Teil einen Deppen gibt, der bereit ist ein Vermögen dafür hinzublättern, hat der Wahnsinn bei Musicman imho noch nicht so gegriffen - und das Instrument selbst (und nicht nur das Baujahr) hat noch großen Einfluss auf den Wert. Entsprechend groß ist dann auch die Bandbreite - für einen erstklassigen Pre-EB in gutem Originalzustand wird der Preis bei Privatverkauf schon gegen 2.000,- gehen - ich hab aber auch schon Pre-EBs um 1.200 Euros den Besitzer wechseln gesehen. Jedenfalls liegt zwischen verlangen und tatsächlich bekommen oft eine Kluft - 2.500,- un mehr halte ich (derzeit) für unrealistisch... soda, ch hoffe das war näher am Thema des Threads [;-)]
 

kann mir einer mal die unterschiede zwischen den stingrays aus der leo-ära und den anderen pre-eb-stingrays erklären? ich hab bis jetzt nur neue und aus der leo-ära gespielt, deswegen würde mich das ganze auch mal interessieren, in der sufu hab ich nichts wirkliches gefunden. mir persönlich sagen die neueren stingrays klanglich mehr zu, wobei es da auch schon große unterschiede gibt.
 
Zitat:Original erstellt von: Chuck

Auch du differenzierst nicht zwischen Leo-Ära und späteren Pre-EBs...
Gib's hier großartig was zu differenzieren? Was sind denn die tatsächlichen Unterschiede zwischen den Leo-Stingrays (vor '80 soviel ich weiß) und den Post-Leo-Pre-Ernie-Stingrays (zwischen '80 und '84)? Aber bitte Fakten, keine Legenden... ich dachte die Veränderungen passierten erst ab Übernahme durch Ernie Ball [:O!]
 
Stell dich nicht dümmer als du bist. Hier sollen wir dem Kollegen Basstler (der sitzt jetzt vom Monitor und grinst sich eins, nehm ich an) was erzählen, was für einen gut abgehangenen Ray aufgerufen werden könnte. Muß ich da wirklich des langen und breiten erklären, daß ein Ray, der weiland bei CLF Research von Leo Fender eigenhändig geschnitzt worden ist zu einem anderen Kurs über den Tisch geht als ein späterer Baß.
Also würde die korrekte Antwort etwa lauten: "leo-era Rays gehen ab 1800.- aufwärz und die andern reell um 12 - 1300". Leider verfolge ich den Markt nicht so genau, daß ich eine solche definitiv Aussage treffen könnte - da kommen eben noch andere Sachen dazu wie das Finish, der Erhaltungszustand und die Schwere der GAS-Erkrankung potentieller Interessenten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Chuck

Stell dich nicht dümmer als du bist.
Lieber Chuck, nicht jede Frage auf die man keine vernünftige Antwort geben kann ist deswegen gleich dumm.
Zitat:Original erstellt von: Chuck
...von Leo Fender eigenhändig geschnitzt...
Ich fragte nach Fakten, nicht nach Legenden...
Zitat:Leider verfolge ich den Markt nicht so genau, daß ich eine solche definitiv Aussage treffen könnte
Kein Problem, schreib einfach irgendwas.. zur Not mach dich über andere Forumsmitglieder her, weil sie das Thema verfehlen oder sich dumm stellen [:(!]
 
Na, na ... nicht so dünnhäutig werte Kollegen.

Basstler ... ich mag nun wieder die ErnieBalls lieber als die alten Knochen. Du weißt ja selber .... hören.
Wenn ich nen MM kaufe setze ich mir als Obergrenze bei gebrauchten 1.400¤ Da bekommst Du absolut neuwertige Teile für (z.B. mit Piezo oder sogar mit Black Onyx Teilen [:D]) aber vielleicht-mit Glück - auch den alten Stachelrochen von dem Du geschrieben hast - auf jeden Fall aber sehr geile Instrumente.
 
Zitat:anders als bei Fender, wo's für jedes Vintage Teil einen Deppen gibt, der bereit ist ein Vermögen dafür hinzublättern,

in zeiten wie diesen, ist jeder ein "depp", der NICHT seine kohle für ein exklusives vintageteil hinlegt.[:D][;-)]

bauschi[^]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: bauschi
in zeiten wie diesen, ist jeder ein "depp", der NICHT seine kohle für ein exklusives vintageteil hinlegt.[:D][;-)]
das hat man mit aktienfonds zur pensionsvorsorge doch auch mal jedem eingeredet... weicht der kurswert vom tatsächlichen substanzwert nur weit genug ab, kann schon mal eine (traum)blase platzen... vielleicht platzt ja aus diesem grund auch mal die vintage-blase [:D]

kurz zurück zum threat, bevor ich wieder eine rüge kassiere: bei der spärlichen angabe ist jede schätzung enger als 800-2500 euro ohnehin unseriös...
 
Zitat:das hat man mit aktienfonds zur pensionsvorsorge doch auch mal jedem eingeredet... weicht der kurswert vom tatsächlichen substanzwert nur weit genug ab, kann schon mal eine (traum)blase platzen... vielleicht platzt ja aus diesem grund auch mal die vintage-blase

vintage instrumente sind was völlig anderes als aktienfonds und sind auch besser als gold.
vintage instrumente nehmen von der zahl ab und die nachfrage ist konstant bzw. steigt.....ein garant für eine erfolgreiche anlage.

die blase platzt nur dann, wenn die welt expoldiert,...und dann ist´s auch wurscht.

der werterhalt bzw. die wertsteigerung ist nicht aufzuhalten.....

aber selbst wenn die blase platzen sollte, hatte ich wenigsten riesenspass an diesen instrumenten, konnte sie spielen, streicheln etc.
mit aktienfonds etc. macht das nur halb soviel spass.

ich spiele die teile ja nicht wegen der kohle...diese ist lediglich ein angenehmer nebeneffekt.

bauschi
 
tatsache ist, das die nachfrage stetig steigt.. und das seit mehr als 20 jahren! jetzt sind es auch schon lange die 70er fenders die fast jeden tag teurer werden. von den preisen der pre ernie ball MMs dagegen hab ich wenig ahnung... aber ich habe das gefühl, dass die nicht ganz so stetig steigen wie die preise der fender. aber das ist nur eine relativ oberflächliche beobachtung. man kann mich auch eines besseren belehren..
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten