Preisgestaltung Fender Custom Shop

BiBaBass

BiBaBass

Viel zu lernen ich noch habe!
Beiträge
810
Ort
DE
Bassix
ß22.916
Ich suche ja schon einige Zeit einen Precision mit 60iger Maßen.
Natürlich werden immer mal welche auf Ebay-Kleinanzeigen angeboten und User melden sich auf meine Suchanzeige.

Gebraucht wie neu unterscheiden sich die Preise aber teilweise gravierend.
In der Regel wollen User, die sich auf meine Suchanzeige melden knappe 4000 Tacken.

Könnt ihr mal Licht ins Dunkel bringen? Welche Editionen, Farben sind teurer? Welche besonders gefragt unter Sammlern?
Ich will doch eigentlich nur einen Player haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnt ihr mal Licht ins Dunkel bringen? Welche Editionen, Farben sind teurer? Welche besonders gefragt unter Sammlern?
Die Büche der Pandora. Der Customshop ist mit seinen ganzen Specials, Kleinserien, Masterbuilt, NOS, Relic, Journeydingsbums usw. derartig undurchsichtig, da wird man bekloppt.
Welche besonders gefragt unter Sammlern?
Mal ganz provokant: bei den Bässen? Keine!
Ich habe noch nie davon gehört, das Basseusen untereinander gemurmelt haben: "Mensch, so ein Todd Krause Masterbuilt muss es jetzt sein, der ist besonders gut!"
Wenn du was sehr Wertstabiles bei Steigendes haben willst, was einen geneigten Liebhaber aufhorchen lässt, geh auf Vintage, schreib die Kenner hier im Forum an, fuchs dich da in die Materie rein.
Wenn nicht:
Dann teste doch mal nen neuen AVII 60er Preci.
 
In der Regel wollen User, die sich auf meine Suchanzeige melden knappe 4000 Tacken.

Bei solchen Vorstellungen frag ich immer nach der Originalrechnung, um eine Orientierung zu haben, wie das Teil
über die Ladentheke gegangen ist (manchmal kriegt man einen deal, wenn das Teil schon jahrelang einsam im Laden hing...).
Wie Muddy schrieb, können die Preise ziemlich variieren, und das macht
die Sache nicht einfach....
 
Hm, also bei ebay-Kleinanzeigen werden doch gerade 4 Precis für unter 3000 € angeboten. Was ist denn mit denen?

4.000 € für einen gebrauchten halte ich für zuviel - evtl. wenn was wirklich besonderes oder Masterbuilt. Verfolge passiv schon seit Langem die CS Bässe auf Ebay-Kleinanzeigen. Und denke eher, dass die meisten für 3.000 € oder weniger weggehen müssten. Denn oft sind dieselben Bässe wochen- oder sogar monatelang in den Anzeigen, wenn über 3.000 €.
 
Hm, also bei ebay-Kleinanzeigen werden doch gerade 4 Precis für unter 3000 € angeboten. Was ist denn mit denen?

4.000 € für einen gebrauchten halte ich für zuviel - evtl. wenn was wirklich besonderes oder Masterbuilt. Verfolge passiv schon seit Langem die CS Bässe auf Ebay-Kleinanzeigen. Und denke eher, dass die meisten für 3.000 € oder weniger weggehen müssten. Denn oft sind dieselben Bässe wochen- oder sogar monatelang in den Anzeigen, wenn über 3.000 €.
Gibt sogar noch mehr!
Die sind aber derart weit weg, dass es nicht lohnt diese anzuspielen.
Bin ja bereit 200 km zu fahren, aber die, die gerade angeboten werden, sind mehr als doppelt so weit entfernt.
 
Meiner Erfahrung nach lohnt sich ein Fender Custom Shop nur bedingt. Die Streuung ist so hoch, das der Preis bei einem Fender nur noch bedient aussagekräftig ist. Hätte etlichen CS in den Händen, manche waren super toll, manche nur mau und kaum den Preis wert. Umgekehrt erlebt man auch viele günstigere Instrumente aus dem Haus die sehr gut sind, also USA Bässe aber aus einer Serie. Ich würde bei Fender nur noch von Bass zu Bass entscheiden.

Allgemein wäre ich aber auch nicht bereit für einen CS mehr als 3000 zu bezahlen. Alles andere halt ich für überteuert und eine Blase die nicht der wirklichen Nachfrage gerecht wird. Suchanzeigen sind sowieso schwierig, ich hab bei meinen eigentlich immer nur zwei Arten von Nachrichten erlebt: Entweder versucht man seinen ungeliebten Ladenhüter loszuwerden oder man bekommt völlig überteuerte Angebote von Leuten die ihren Bass eigentlich nicht verkaufen möchten aber nach dem Motto "Mal schauen ob ich hier Kohle machen kann" vorgehen. Ich bin daher nur noch bei bereits inserierten Instrumenten unterwegs.

Grüße Hen
 
Schau mal im De Gier Home, da hat @optics anklingen lassen, dass er ggf seinen Soulmate auf den Markt bringt. Ich kann aus Erfahrungen mit drei Fender Ps sagen, dass der Soulmate mithalten kann (für mich persönlich sogar besser ist, hat sogar einen Sean Hurley vergrault). Viel Erfolg
 

... Die Streuung ist so hoch, das der Preis bei einem Fender nur noch bedient aussagekräftig ist. Hätte etlichen CS in den Händen, manche waren super toll, manche nur mau und kaum den Preis wert. ...
Ausnahmen meiner Erfahrung nach sind die Pinos und die Sean Hurley Signature Modelle... da hatte ich auch schon einige in der Hand, und die waren alle hervorragend...
 
Meiner Erfahrung nach lohnt sich ein Fender Custom Shop nur bedingt. Die Streuung ist so hoch, das der Preis bei einem Fender nur noch bedient aussagekräftig ist. Hätte etlichen CS in den Händen, manche waren super toll, manche nur mau und kaum den Preis wert. Umgekehrt erlebt man auch viele günstigere Instrumente aus dem Haus die sehr gut sind, also USA Bässe aber aus einer Serie. Ich würde bei Fender nur noch von Bass zu Bass entscheiden.
Ich behaupte mal in meiner kindlichen Naivität: je größer das Unternehmen, desto wahrscheinlicher tritt dieser Effekt ein. Da sind alle Abteilungen - auch der Custom Shop - letzten Endes von einem Controlling überwacht und müssen auf die Schlagzahl achten.
 
Allgemein wäre ich aber auch nicht bereit für einen CS mehr als 3000 zu bezahlen.
Da würde ich aber Ausnahmen machen. Du kannst Dir z.B. im CS Deinen Bass zusammenstellen lassen. Ich hatte mir z.B. einen 70er JB mit Hals von einem JB 64 und trotzdem mit Blockinlays in Closed Classic (dezent geaged) in 2-Tone-Sunburst bauen lassen. Da war ich auch bereit, über 3.000 € zu zahlen.

Kein Foto = kein Bass

IMG_2472.jpeg
 
Irgendwie kann ich nicht nachvollziehen, warum man für einen Preci, das einfachste Basskonzept des Universums 3000 Steine oder mehr in einem Customshop versickern lässt. Einen Preci(clon) hat doch fast jeder Hersteller im Programm, d.h. die Konkurrenz und Auswahl ist riesig. Lassen wir mal Sammlerobjekte aussen vor. Für einen erstklassigen Player sollte man aber doch schon bei 1000 oder weniger fündig werden.
 
Irgendwie kann ich nicht nachvollziehen, warum man für einen Preci, das einfachste Basskonzept des Universums 3000 Steine oder mehr in einem Customshop versickern lässt. Einen Preci(clon) hat doch fast jeder Hersteller im Programm, d.h. die Konkurrenz und Auswahl ist riesig. Lassen wir mal Sammlerobjekte aussen vor. Für einen erstklassigen Player sollte man aber doch schon bei 1000 oder weniger fündig werden.
Zumindest, wenn die Bretter letztlich alle aus dem grossen Stapel und in der grossen Fabrik gefräst werden, und sich das "Masterbuilt" vielleicht im Aussuchen eines halbwegs zusammenpassende Hals und Body erschöpft und dann halt zusammengeschraubt wird, wie es jeder handwerklich halbwegs begabte in einem Vormittag gemütlich zustande bringt. (der Masterbuilder in der Fabrik hat natürlich 'ne Profi-Vorgabe vom Refa-Mann, 6 oder 8 Stück pro Tag?).(*)
Bei einem lokalen Instrumentenbauer, der alleine in Summe 2 Stunden mit mir verquatscht, bis das Spec-Sheet klar ist, das Setup feingetuned und die feierliche Übergabe durch ist, sehe ich das anders.

(*) ja, da unterschlage ich die Zeit, die in den Komponenten insbesondere Hals und Body steckt, glaube aber nicht, daß da der Masterbuilder selber an der CNC Fräse steht, und, omg, wenn dann auch noch ein aufwändiges Aging draufkommt...ich stell mir das ja immer so ein wenig so vor, wie das Sandstrahlen von destroyed Jeans...ich weiß, ich hab da keine Ahnung :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber mal wieder zurück zur Ausgangsfrage. Die drehte sich ja nicht um den Sinn und ggf. Unsinn von CS-Bässen. Eine Diskussion, die immer wieder auf dasselbe hinauskommt: Das Leben ist bunt :-)

@bibass: Wie gesagt, ich verfolge schon seit Jahren CS-Fender-Bässe. Konnte bisher ebenfalls nicht feststellen, dass es Linien, Modelle oder so gibt, die besonders gesucht sind. Teambuilt eigtl. schon gar nicht und Masterbuilt nur ein paar Signature-Modelle. Wurde hier schon erwähnt: Den Pino Palladino-Preci - wurden schon erwähnt - sehe ich da seit Jahren ganz weit vorne. Den Jaco-Pastorius-JB immer mal wieder. Und noch wenige andere...

Und ich nutze meine CS auch nur als Player. Und die machen wir einfach Spaß. Also suche einfach etwas weiter. Du wirst schon fündig werden.
 

Zurück
Oben Unten