preiswerter, durchsetzungsfähiger bassverstärker

Krinzel

Krinzel

New Member
Beiträge
9
Ort
CH
Bassix
ß200
moinsen!
dann weih ich mal meinen account ein ...


heute im proberaum ist mir mal wieder aufgefallen, wie mies unser bassverstärker klingt. wenn ich ihn laut schalten will, "verzerrt" (besser gesagt, der bass "furzt" irgendwie, besser kann ich's nicht umschreiben ...) es den bass arg, und sonst ist er einfach zu leise!


ich brauche also einen neuen bassverstärker, habe aber nicht besonders viel geld. etwa 500 CHF kommen schon in frage, wenn ich ein bissl spare ...
er sollte gut klingen und sich durchsetzen können (sicher im bandraum, wenn möglich aber auch auf bühnen) ...

welche marken und modelle kommen da in frage?

gruss, krinzel
 
Willkommen im Forum!

Nur so aus Interesse - was für einen Amp spielst Du derzeit? Mit welchen EQ-Einstellungen? Und was für einen Bass?

Vielleicht kann man da ja noch was optimieren, damit Du bis zum Eintreffen eines Nachfolgers das "Gefurze" ein wenig in den Griff kriegst. [;-)]
 
Oder aber du hast sogar n ganz guten Amp bei dem nur die Endstufe nich genug Power hat, dann könnteste Theoretisch die Vorstufe deines momentanen amps an ne Endstufe klemmen mit mehr power (geht mit meinem trace zumindest)[:D] meine ich ^^
 
Moin,

günstig und brüllelaut:

gebrauchter Peaveyamp, schon der TNT-Combo bläst, trotz offiziell nur 150Watt, gewaltig.
 
Roland D-Bass-210 ei feines Teil, leicht, setzt sich gut durch und ist nicht allzu teuer. Benutze den selber, vorallem bei Clubsachen, da muss ich ihn nicht mal über die PA nehmen. Reicht gut bei 250 Leuten.
 
huhu, da bin ich wieder! (konnte mich irgendwie nicht anmelden ...)

sparen kann ich schon noch ein wenig, aber so ein carvin, roland oder dieser teure hartke kosten mir doch ein wenig zuviel, habe ja nur mein monatliches taschengeld. [:-P]

dann noch zwei fragen ...
was ist ein sansamp?
ein freund von mir, der gitarrist, (der sich allerdings nicht mit bassverstärkern auskennt ...) hat mir den hier ([URL]https://www.thomann.de/de/harley_benton_hb3000bt.htm[/url] und [URL]https://www.thomann.de/de/harley_benton_b410h.htm[/url]) vorgeschlagen, weil er in einer zeitschrift eine gute bewertung davon fand ... ist die marke "zumutbar"? [;-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Krinzel

huhu, da bin ich wieder! (konnte mich irgendwie nicht anmelden ...)

sparen kann ich schon noch ein wenig, aber so ein carvin, roland oder dieser teure hartke kosten mir doch ein wenig zuviel, habe ja nur mein monatliches taschengeld. [:-P]

dann noch zwei fragen ...
was ist ein sansamp?
ein freund von mir, der gitarrist, (der sich allerdings nicht mit bassverstärkern auskennt ...) hat mir den hier ([URL]https://www.thomann.de/de/harley_benton_hb3000bt.htm[/url] und [URL]https://www.thomann.de/de/harley_benton_b410h.htm[/url]) vorgeschlagen, weil er in einer zeitschrift eine gute bewertung davon fand ... ist die marke "zumutbar"? [;-)]

Hallo Krinzel,

die viel wichtigere Frage ist: was spielst du momentan mit welcher Box?

Eines vorweg: das wichtigste an einer Anlage ist zunächst (!) die Box. Eine schlechte Box wird mit jedem Amp furchtbar klingen und in die Knie gehen. Das von Dir beschriebene "Furzen" klingt mir schon sehr nach Aufgabe der Box - natürlich könnte es auch der Amp sein, aber dafür müsste man das Ergebnis hören.

Dieses Thema wurde hier im Forum schon diskutiert und die Meinungen waren sich sehr ähnlich: die Box ist erst mal wichtiger.

Hast du also schon ein Topteil (also ein separater Verstärker in einem Gehäuse, das nicht zusammen mit der Box verbaut ist), rate ich Dir auf dem Gebrauchtmarkt zu suchen und dort zuzuschlagen. Teste das Zeug aber vor dem Kauf unbedingt an (und lass die Finger von Harley Benton, Warwick [vorgestern erst bei nem Gig leihweise über ne 411Pro gespielt *kotz*. hätt ich das gewusst, hätte ich mein Zeug lieber mitgenommen] & Behringer) und versuche an Boxen der bekannteren Hersteller zu kommen.
Alternativ kann ich dir den Boxenbauer FMC (www.fmc-audio.de) empfehlen, der dir für dieses Geld Top-Boxen baut, die locker das zwei- oder dreifache Wert wären, wenn der gute Hans das verlangen würde [;-)].

Zum Amp kann ich Dir nur das gleiche sagen: Gebrauchtmarkt!
Mit einem Hartke kann man zwar schon glücklich werden, den muss man aber auch mögen. Deswegen kann ich dir - wie bei der Box - keine Pauschalauskunft geben, was du kaufen "sollst".

Das wichtigste ist: testen! nichts blind kaufen! Ein Blindkauf führt meistens dazu, dass du dein Equipment sehr schnell nicht mehr magst oder überhaupt nicht magst.

Sparen musst du leider, weil man leider nichts gutes geschenkt bekommt.

Viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:
nuja, das problem ist, ich weiss nicht genau, womit ich grad spiele. wir dürfen den raum der lehrerband benützen (der vates des gitarristen ist schulhausabwart und spielt dort auch mit), und wir haben nichts davon gekauft ...
es ist ein oranger, ziemlich kompakter und schlichter combo von roland.

bis vor kurzem stand ein richtig guter stack da, den sie aus irgendeinem grund durch einen kontrabassverstärker ersetzt haben ... [**/]da musste ich den orangen nehmen, der irgendwo in der ecke vor sich hingammelte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Krinzel

nuja, das problem ist, ich weiss nicht genau, womit ich grad spiele. wir dürfen den raum der lehrerband benützen (der vates des gitarristen ist schulhausabwart und spielt dort auch mit), und wir haben nichts davon gekauft ...
es ist ein oranger, ziemlich kompakter und schlichter combo von roland.

bis vor kurzem stand ein richtig guter stack da, den sie aus irgendeinem grund durch einen kontrabassverstärker ersetzt haben ... [**/]da musste ich den orangen nehmen, der irgendwo in der ecke vor sich hingammelte.

Gut.
Sofern dann die Zeit nicht drängt, spar dir genug Geld zusammen und kaufe was anständiges, das DIR gefällt! Jeder von uns kann Dir nur seine Empfehlungen basiernd auf dem eigenen Geschmack geben und das passt in 99,9% der Fälle nicht zu deinem. Das wichtigste im "Equipment-Business" ist zu wissen, was man will. Um das herauszufinden muss man viel testen und hören, hören, hören!

Also gehst du in ein paar Läden und checkst einfach Amps und Boxen (in möglichst vielen Kombinationen, denn Amp und Box müssen nicht vom selben Hersteller sein) aus. Schau dann mal auf den Gebrauchtmarkt und mach ne Preisanalyse.

Bei eBay & Co. lässt sich nen Haufen Geld sparen. Allerdings solltest du eher erst den Amp gebraucht kaufen. Alte Boxen können schon mal durchgespielt sein, wenn der Vorbesitzer sie intensiv genutzt hat. Eine Box (respektive ihre Lautsprecher) wird mit dem Alter ja nicht besser. Bei einem Amp ist das dagegen eher nicht so der Fall (ausser du willst einen Röhrenamp, da muss man alle paar Jahre die Röhren tauschen).

Bei Fragen zu einzelnen Teilen... du kennst ja die Adresse des Forums! [;-)]

Das wichtigste ist: lass Dir Zeit! Die intensive Testphase lohnt sich später doppelt und dreifach, da du Fehlkäufe damit ausschließt. Viele von "uns" haben sich aus Equipmentgeilheit irgendwas gekauft und sehr schnell gemerkt, dass das nichts war.
Also verkaufen (mit großem Verlust natürlich) und dann erst getestet und ausgecheckt, was man will.
 
Zuletzt bearbeitet:
wieiviel watt sind nötig, damit ersich durchsetzen kann?
und wie steht's so mit combo/stack?
was sind da die vorteile und nachteile?


PS: vielleicht nützt es ja, wenn ich noch sage, was für stilrichtungen ich bevorzugt spiele? oder spielt das nicht so eine grosse rolle beim verstärker?
 
Zuletzt bearbeitet:

in ordnung ...
wir spielen hauptsächlich hard rock (black sabbath, led zeppelin, steppenwolf, so in der art).
habe mal irgendwo gehört, dass rockbassisten lieber transistorenverstärker benutzen? [:-P]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Krinzel


habe mal irgendwo gehört, dass rockbassisten lieber transistorenverstärker benutzen? [:-P]

Alles geschmackssache!
Wie schon 1000mal gesagt, fahr in einen Laden und spiel alles an was dir in die Finger kommt, auch die teuren sachen, damit du weisst, was für einen Sound du haben willst, und was du dafür brauchst.

Im Forum kannst du nur auf die Erfahrungen und Empfehlungen der Mitglieder hören, die immer eigene Geschmäcker haben und es für wenige die Ideallösung gibt.
 
... Black Sabbath, Led Zeppelin, Steppenwolf, etc. ....

gerade in deren Glanzzeit in den frühen 70ern, gab es noch gar keinen Transistor Amps mit den gewünschten Lautstärken. Da haben die Röhrenamps gespielt. SVT Türme, Orange Anlagen, oder gar Marshall Bass Anlagen ... das ist dann auch der Sound den man von diesen Bands im Ohr hat. Prezis oder Jazz Bässe durch besagte Anlagen ...
 
Zitat:Original erstellt von: Klaus

Da haben die Röhrenamps gespielt. SVT Türme, Orange Anlagen, oder gar Marshall Bass Anlagen
Dann sind wir aber ein ganzes Stück ab von "preiswert" (Krinzel hatte von 500 CHF, also knapp 300 Euro, geschrieben).

In der Preisregion fällt mir als Neuteil als Erstes der Backline 600 (319 Euro) von Gallien-Krueger ein. Eventuell passt auch ein Hartke 3500 (allerdings 435 Euro), ein Peavey Tour 450 (429 Euro), ein Ashdown MAG 300 (299 Euro), ein Laney Richter RB9 (295 Euro) oder ein Fender Bassman 250 (439 Euro). Die Amps sind alle o.k. - welcher DIR bässer gefällt, kann Dir von uns allerdings keiner sagen...

Auf dem Gebrauchtmarkt könntest Du Ausschau nach einem alten Trace Elliot-Topteil (AH 200 oder AH 300 der Series 5 oder 6) halten; die gehen auch oft um 300 Euro weg.

Ach ja - Behringer würde ich nicht in Erwägung ziehen...
 
Zitat:Original erstellt von: Soulfinger
Ui... waren die orangen Rolands nicht Gitarren-Amps? [:O!]

nein, ich kann unterscheiden zwischen einem bass- und gitarrenverstärker. ^^

erstmals ... danke für die vielen antworten ... werde mich gelegentlich mal in einem gitarrenladen austoben. [:-P]

noch eine letzte frage: wie steht's mit dem occasionskauf?
ich halte das für eine gute chance, "topkram" für weniger geld zu bekommen, aber ein freund von mir hat mir davon abgeraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Mudskipper

Moin,

günstig und brüllelaut:

gebrauchter Peaveyamp,

Ja, such Dir nen Mark III oder Mark IV auf Ebay (sollte so für 100-200€ zu haben sein). Dann ein bischen sparen un irgendwann ne neue Box, z.B. con fmc oder HoS...
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten