Presicion Bass defekt geliefert!

Joker

Joker

Member
Beiträge
158
Ort
DE
Bassix
ß200
Hallo,

habe vor ca. 3 wochen einen, als "Nagel neu" beschriebenen Pecision Standard Bass auf eBay ersteigert.

Heute kam die Lieferung, doch leider mußte ich feststellen, daß der Bass mindestens schon ein Jahr im Showroom auf dem Buckel hat! Vielleicht stand er auch schon 2 Jahre im Keller!?!
Dicke alte Staubablagerungen vor allem auf den Tonabnehmern, der Brücke, sichtlich "eingespielte Bünde, ein kleiner Riss im Lack sind unübersehbare Anzeichen. Die G Seite sieht auch nicht mehr so frisch aus. Das Schlimmste ist, der Tone Poti reagiert nicht.

Trotz allen Mängeln gefällt mir aber sein Klang sehr gut!

Was meint Ihr, wie weit kann ich den Preis beim Händler drücken? Was ist realistisch?
Habt Ihr schon solche Erfahrungen gemacht?
Was kostet die Potireperatur, wenn man es beim Techniker machen läßt?

Gruß O0
 
Wenn es ein Versandhändler war und kein Privatverkauf (Showcase schätze mal Versandhändler) dann solltest du für einen defekten Poti schon einen großen Nachlass kriegen. Auch abgespielte Bünde sind eine Zumutung. Du solltest bei eBay die Definition von "Neu" lesen und das dann mal dem Verkäufer mitteilen.


PS: Staub ist schade, jedoch nicht ausschlag gebend über den Zustand.

PS2: War er als Nagelneu in der Beschreibung deklariert oder war es der "Sofort&Neu-Button"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Poti kostet zwischen 5 und 25 Euro plus Einbau (ein guter Gitarrenbauer hat das in 10 Minuten bei einem Stundensatz von im Normalfall ca. 25 bis 40 Euro) kannst den Einbau aber auch gut selber machen, ist nur ein guter Lötkolben und ein Bisschen Geschick erforderlich.

Das Schlimmste ist definitiv der Lackschaden alles andere ist entweder normale Abnutzung oder leicht zu ersetzen. Das der Verkäufer dich gelinkt hat ist definitiv danaben aber wenn der Bass dir trotzdem gefällt, dann würd ich mal sagen, das es noch im erträglichen Ramen.
 
naja - 'n preci darf schon auch rock'nroll haben, oder, der wird gebraucht erst richtig gut!
hochglanz steht dem bass eh nicht...
wenn der sound basst und das teil gut zu spielen ist, ist gut (das wichtigste).
ebay-kauf beinhaltet eben risiken (ich würd' da kein instrument unbesehen kaufen). war's denn ein schnäppchen?
moses
 
@Joker: 1.) Was hat denn das Teil gekostet?

2.) Noch 'nen Tipp: Dass du gelinkt worden bist, dürfte wohl klar sein. Wenn dir der Bass gefällt, würde ich auf jeden Fall den Preis drücken. Und da wäre es erstmal wichtig, die Beweismittel zu sichern, bevor die Seite nicht mehr verfügbar ist. Also am besten das Ebay-Angebot erst mal ausdrucken, damit du definitiv was in der Hand hast.[;-)]

Gruß
J.K.
 
Zitat:War er als Nagelneu in der Beschreibung deklariert oder war es der "Sofort&Neu-Button"?

Der Bass wurde als "nagelneu" beschrieben. Es war eine ganz normale Auktion ohne "Sofort und Neu".
Klar, war er günstiger, als wenn ich den Bass zum üblichen Ladenpreis gekauft hätte, aber wer macht das denn noch in diesen harten Tagen!?

Ich glaube, daß diese Art des Handels auf eBay von diesem professionellen Händler eine Masche ist und er damit rechnet einen Preisnachlass zu geben.
Habe mir seine Bewertungen mal genauer angeschaut und entdeckt, daß öffters Wertungen im beiderseitigem Einvernehmen gelöscht wurden.
Er probierts eben und der Ein oder Andere reklamiert nicht.

Wenn ich mit ihm nicht einigen werde, wie reklamiert man am besten bei eBay? Mal ganz von der Möglichkeit der Bewertung abgesehen.
Kann ja nicht angehen, daß so ein schwarzes Scharf ständig ungeschoren davon kommt. Naja, vielleicht war es ja doch ein "offensichtliches" Versehen und der Verkäufer rückt es wieder gerade.
Auf Mails reagiert er allerdings überhaupt nicht!

Ich denke auch für nen gebrauchten Bass, anstatt eines Neuen kann man doch schon einiges an Nachlass verlangen!
Habe ja auch nix gegen vintage Look, aber wenn ich nen neuen kaufe, dann kann ich schon nen Neuen erwarten! Wenn ich den Vintage Look haben will, steigere ich auf ein "echtes" altes Gerät mit dementsrechend altem Holz und unvergleichbarem Klang.

Danke, für eure Tips

Gruß Joker

PS: Eben habe ich noch mal seine Bewertungen durchgelesen.
Ein weiterer Kunde hat ein defekten Artikel geliefert bekommen und auch dort gibt es stress.


 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, es ist so eine Sache mit eBay, wenn er Privathändler wäre hättest du gar keinen Anspruch auf einen Nachlass oder auf Garantie, daher musst du gucken was er für Garantien anbietet und wenn du damit nicht zufrieden bist würde ich mich an eBay wenden.
 
Also aus den Löschungen im gegenseitigen Einvernehmen würde ich schließen, dass der Verkäufer schon scharf darauf ist, dass er kein negatives Feedback auf eBay bekommt.

Daher würde ich ihm ganz unmissverständlich genau damit drohen, wenn er sich nicht sofort mit dir in Verbindung setzt.

Ich hatte mal einigen Stress mit einem Verkäufer in Deutschland, dem ich 500 Öre überwiesen hatte, ohne dass er geliefert hat. Ich hab den dann durch Zufall über einen Internet-Kumpel ausgeforscht und mich bis zu seiner lokalen Polizeidienststelle durchrecherchiert - dort war der Junge schon amtsbekannt. Ich hab ihn dann angerufen (der war ganz schön überrumpelt) und ihm klar gemacht, dass sich das BKA schon für ihn interessiert (war´n Bluff, aber er hat´s gefressen [:D]) - drei Tage später hatte ich mein Geld wieder. War aber viel Glück dabei. [|)]
 

Zurück
Oben Unten