Proberaumaufnahmen müssen niht scheisse klingen

ich meine beides. Mir ist er nicht rund & weich genug, plärrt irgendwie. Das liegt aber sicherlich auch viel an der Lautstärke und der Mikroposition...
 
Ok, danke.

Knackt zu viel. Aber vom Verzerrer darf man sich nicht täuschen lassen, da spielt der ValveDrive keine unerhebliche Rolle. Der kommt halt über den DI sehr krächzig und ergänzt sich komischerweise sehr gut mit der Gitarre (also in "echt").

Edit: hab die Gittenspur mal etwas runtergezogen. Macht viel aus. in der obigen Version ist es in Aua-Lautstärke. Da war ich halt einfach zu faul [:-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Da is gar kein Multi am Start. Gitarre - Amp - Box - Mikro.

Das Trashige ist mein Valvedrive, da hier die Vorstufe des Souls zusätzlich übersteuert. Das ist nicht so schön [:-)]
 
Hi Mike,

wirklich eine super Aufnahme, die ihr da gemacht habt. Vor allem für ne Proberaumaufnahme! [:-)]
Ich hab hier auch mal zum Vergleich drei Aufnahmen reingestellt:
http://www.myspace.com/griznak

Take 3 und 2 sind von den Funny Dust Bunnies (Trio, ohne Gesang) und DrLoveAndTheHandjobs (wir wollten nen Namen der nach Prono klingt [:D]) ist ne Band mit vierer Besetzung. Bei den beiden von den Funny Dust Bunnies wurde mit nem MP-3-Player aufgenommen und bei den DrLove... mit nem Mini-Disc-Recorder, glaube ich. Beide jeweils im Proberaum einfach irgendwo positioniert.
 
Zitat:Original erstellt von: +M0rbidJ0hn+

Ich sag mal nur was zum Sound.

Auch wenn es insgesamt gut anhörbar und als Demo vielleicht ok ist, klingt es phasenweise gut und dann wieder nicht gut. Gut klingt es wenn wenig passiert. Also in der Strophe. Wenn die Gitarre zerrt ist von den Drums nichts mehr da. Die Drums sind sowieso das Instrument das am schlechtestes weg kommt. Es klingt zwar natürlich, aber absolut drucklos und verwaschen. Und das ist bei Rockmusik absolut entscheidend, das die Drums gut klingen. Sonst hört man sich die Aufnahme nicht mehr gern an.

Man müsste das Kit sicherlich mal richtig abnehmen.

... hey, das ist keine Studioaufnahme. Der Thread galt nur als Präsentation dessen, was möglich ist, ohne viel Aufwand betreiben zu müssen.

Im August gehts ins Studio [;-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: +M0rbidJ0hn+

Ja klar, aber man misst immer an dem was man als Standard ansieht. Und dann klingen die Drums eben leider schwach. Gute Proberaumaufnahme hatte ich ja gesagt.

Hehe... Standard "Proberaumaufnahme" [:D][:D]
 
Zitat:Original erstellt von: Black Jack

Zitat:Original erstellt von: griznak
... Bei den beiden von den Funny Dust Bunnies wurde mit nem MP-3-Player aufgenommen und bei den DrLove... mit nem Mini-Disc-Recorder, glaube ich. Beide jeweils im Proberaum einfach irgendwo positioniert. ...
der MP3 Player ist echt grotte, aber das Minidisk-Teil klingt ganz brauchbar.
Leidet erwartungsgemäss unter dem Raum, der hier typisch durchschlägt.
Für manchen vielleicht ein guter Tip für kleines Geld so ein 'veraltetes' Ding zu kaufen.

natürlich ist die Mikrofonierung in Mikes Aufnahme suboptimal, aber für lediglich 3 Mics haben sie erstaunliches rausgeholt. Hier waren schon Studioaufnahmen mit schlechteren Drums am Start...
Vor allem wüsste ich nicht, wo die verwaschen sein sollen - da ist ein bischen Karton-Frequenzgang (logisch durch den Abstand...), aber alles präzise hör- und ortbar.
Geht imho über eine 'Proberaumaufnahme' weit hinaus.
Wenn's möglich ist, wäre ich echt neugierig auf ein Photo der location... hab eben noch mal reingehört und bin immer noch fasziniert von dem Raumklang.

Foto mach ich mal, wenn ich dran denk...
 
Naja, ist vielleicht ähnlich Geschmackssache wie beim Clash zwischen Vinyl / CD - da hat auch die LP als technisch weit unterlegenes Medium eine enorme Schar an Anhängern, die darauf schwören. Da werden dann auch oft gerne schwammige Begriffe wie "lebendiger", "mehr Herz" oder sowas verwendet, was ja eigentlich Unfug ist, ich muß aber gestehen, daß ich auch auf den Sound stehe, als alter Vintagehead. Also Proberaumaufnahme von Mike ist schon wirklich super, andererseits hat Johns Kritik bezüglich des Schlagzeugs imho durchaus seine Berechtigung!
 

Was die akustische Ästhetik anbelangt sind wir uns doch einig! Die CD ist dennoch technisch überlegen, der Rest ist Mastering- und Geschmacksfrage. Wäre wohl ein Thema für nen anderen Thread, so nicht bereits vorhanden.
 
Zitat:Original erstellt von: Black Jack


Ich denke, dass Mike darauf hinweisen wollte, dass man eben nicht für alles und jedes gleich mega-Equipment und ein Studio braucht. Mit etwas Geschick lässt sich auch mit kleinem Besteck ein akzeptables Ergebnis erzielen.

Genau das wollte ich, mehr nicht. Das Zeuch is ja immerhin komplett --> unbearbeitet <-- und die MP3 Kompression tut ihr übriges. (was sich im übrigen schon in der Hörgewohnheit vieler Konsumenten widerspiegelt. Nur noch Mittenbrei!)

Um die Schwächen der Aufnahme bin ich mir sehr wohl bewusst - man stelle sich nur mal vor, man säße einen guten Tonmann mit ein paar Stunden Zeit dran... aber das solls ja auch gar nicht werden am Schluss (abesehen davon sind ja genug Tightness- und Spielmängel drin, das würd ich niemals auf Platte haben wollen). Das Zeuch is ja nur Teil einer Pre-Pre-Pre-Pre-Production (und nicht mal das) für uns zum Üben.

Aber *wenn* das mit Zeit und Können überarbeitet werden würde, würde es zum Demo taugen.

Vielleicht brauchts noch ein paar Seiten und unzählige Posts, bis diese Info beim Empfänger ankommt. [;-)]

Edith: super, ich schau mir grad nen Elvis Presley Film an. Wahnsinn, den ganzen Film *ein* Tanzmove und ordentlich Titten glotzen (macht Elvis die ganze Zeit)
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten