Proberaumsound

LiquidQ

LiquidQ

New Member
Beiträge
42
Ort
DE
Bassix
ß200
Hey Guys!

Seit ein paar Monaten plagen wir uns mir schlechtem Proberaumsound rum. Unser Schlagzeuger hat ständig Probleme die Base-Drum zu hören und die Toms. Er hat ein Tama Starclassic und die größte Base-Drum die man so kaufen kann.
Gitarre und Bass sind mittlerweihle so leise, dass gar kein optimaler Sound mehr aus den Amps kommt.
Schlagzeug und Verstärker stehen quasi in einer Art Kreis. Steht das Schlagzeug falsch? Was habt ihr für Erfahrungen mit gutem Sound durch das richtige aufstellen der Verstärker und dem Drum-Set?

Cheers
Dennis

 
alles schon probiert.
das problem trat auch irgendwie ganz plötzlich auf....
wir wissen nid weiter, unsere band ist allerdings sehr erfahren, also wir haben schon einiges ausprobiert...
aber vielleicht gibts ja nen geheimtipp
 
er ist vielleicht 10-12 qm groß. keine kahlen wände...
vielleicht liegts wirklich an der felleinstellung.

 
Und wenn nicht du, dann irgendwer sonst...ich könnte auch mal reinschaun.

 
eventuell habt ihr saitenschamanen ihm auch an euren EQ-s ein paar frequenzen geklaut, bzw. überlagert?
 
Zitat:Original erstellt von: LiquidQ

er ist vielleicht 10-12 qm groß. keine kahlen wände...
vielleicht liegts wirklich an der felleinstellung.

10 qm "groß"? [¦)]

Also ich weiß ja nicht.. aber ich kann mir kaum vorstellen, dass es in solch einem kleinen Raum jemals wirklich gut geklungen hat..
 
vielleicht ist am bassfell (am ring) eine klebestelle gerissen.

das würde erklären, das die soundänderung spontan da war und sich nicht mehr herstellen lässt.

am besten einmal ein altes fell aufziehen und damit probieren.
 
Genau, Sinclair, mir kommt das auch viel zu klein vor. Kann mir jemand erklaeren, warum man Bass Verstaerker in kleinen Raeumen so abartig viel staerker aufdrehen muss als in etwas groesseren. Ich spreche natuerlich nicht vonb Saelen.

Badmatafaka Auch wenn der Raum echt klein ist denke ich auch, dass das eher ein ploetlich aufgetretener Defekt an der Bass Drum ist.
 
der raum ist wirklich nicht sehr groß, allerdings bei uns in aachen schon echter luxus.

vielleicht liegt es wirklich am schlagzeug, bin gespannt.

 
Ich tippe auch auf ein Problem mit der Stimmung. Im Zweifel sollte die mal ein Profi prüfen. Bei nem Proberaum in der Größe sollte eigentlich jeder alles hören. Ne besonders große Bassdrum ist halt generell nicht sehr soundfreundlich, aber das werdet ihr ja schon von livegigs kennen. Wenn gar nix hilft stellt halt auf In-Ear um und nehmt alles ab.
 

Zitat:Original erstellt von: Matbas

Genau, Sinclair, mir kommt das auch viel zu klein vor. Kann mir jemand erklaeren, warum man Bass Verstaerker in kleinen Raeumen so abartig viel staerker aufdrehen muss als in etwas groesseren. Ich spreche natuerlich nicht vonb Saelen.

wahrscheinlich weil du dichter an deinem amp dranstehst und die speaker deswegen nicht an deine ohren, sondern an deinen beinen vorbei strahlen. du selbst findest es zu leise, in der gegenüberliegenden ecke ist jedoch das apokalyptische und jeglichen sound zermatschende dröhnen [;-)]

abhilfe schafft da ein schräggestellter amp oder ne alte bierkiste damit dir der speaker auf die ohren strahlen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Zitat:
Original erstellt von: Matbas

Genau, Sinclair, mir kommt das auch viel zu klein vor. Kann mir jemand erklaeren, warum man Bass Verstaerker in kleinen Raeumen so abartig viel staerker aufdrehen muss als in etwas groesseren. Ich spreche natuerlich nicht vonb Saelen.


wahrscheinlich weil du dichter an deinem amp dranstehst und die speaker deswegen nicht an deine ohren, sondern an deinen beinen vorbei strahlen. du selbst findest es zu leise, in der gegenüberliegenden ecke ist jedoch das apokalyptische und jeglichen sound zermatschende dröhnen

abhilfe schafft da ein schräggestellter amp oder ne alte bierkiste damit dir der speaker auf die ohren strahlen kann.

Das könnte in der Tat helfen. Die Bassbox entkoppeln, oder eine Basstrap in die Ecke stellen.
 

Zurück
Oben Unten