Problem mit Effektgerät am Röhrenamp

H/H King

H/H King

New Member
Beiträge
831
Ort
DE
Bassix
ß370
Hy, habe gestern zur bandprobe mein Multrieffektgerät,(Digitech Bp80) mitgenommen um mal nen bisschen rumzutesten und dieses am Peavey Röhrenamp ganz normal wie ich es bei meiner Transe auch tue zwischengeklemmt. Also Lautstärke dezent hoch Bass dran, da kam auf einmal ein übles sehr lqautes Geräusch aus der Box das dem Drummer fast die Pommes aus der Hand gefallen wären und er schon in Deckung gehen wollte, so schnell hatte ich selten nen kabel wieder ausm Amp Raus. Ups,
Was war das und woran könnte es liegen? Ich bin vorne über den Hi Input rein und gut! Ich hoffe wir bekommen das Problem gelöst, ich will den Amp nicht schrotten,(is nicht meiner und ich achte ihn eben deshalb besonders)
und ich traue mich z. Zt. auch nicht nochmal das Effektgerät anzuschließen wegen dem bösen Geräusch!!
 
Hi-Input am Amp ist in diesem Fall gar nicht gut, da das BP-80 mit seinen Ampsimulationen ja einen kompletten Preamp darstellt.
 
Hi,

falls der Amp sowas hat, kannst Du auch versuchen das Gerät in den parallelen Effektweg zu hängen. Von da kannst Du es dann zum Originalton dazumischen, vielleicht hilft das schon etwas (weil Du so den Effektpegel von dem eigentlichen Bass-Lautstärkepegel trennst). Und achte natürlich auf die Einstellungen, also ob zum Beispiel Ampsimulation etc. an ist/gebraucht wird etc. Waren vielleicht die Effekteinstellungen sehr extrem?
Viel Erfolg beim "effektiven" Spiel! [:D]

ritchi
 
Die Digitech-Dinger machen das übrigens auch, wenn dein Netzteil falsch gepolt ist! Also das vielleicht auch mal checken.
 
Okay, der pegel beim Effekt gerät ist auf 90% bei dieser Einstellung gewesen, geladen war ist das Teil mit Batterien, der Amp ist über zwei Volumeregeler Pre und... regelbar, ich hatte beide relativ niedrig eingestellt vcon der Lautstärke doch was aus der Box kam war Böse und laut, ich glaube ich traue mich eh kaum noch das Ding nochmal daran zu hängen, das wärs noch nen Röhrenamp schrotten der mir noch nicht mal gehört wegen nem Effektgerät, trotzdem schade hätte gerne mal rumprobiert, aber ich werde mir den Amp bei der nächsten Probe niochmal in Ruhe anschauen. Wenn ihr das geräusch gehört hättet könntet ihr mich verstehen das ich Angst habe was kaputt zu machen, ich kenn mich nicht wirklich gut mit Röhrenamps aus, da will ich ganz sicher sein das.....
 
Am 1sten ist wieder Probe dann check ichs nochmal vorsichtig an habe ich mir gerade überlegt mit dem Effecktgerät!
 
Du musst dir vorstellen, dass du hier zwei Vorverstärker hintereinander schaltest. Das heißt, das im BP80 bereits im Verhältnis 1:xx vorverstärkte Signal wird im Vorverstärker des Röhrentops nochmal um den Faktor 1:xx verstärkt. Im Ernstfall gehst du dann mit doppeltem Pegel in die Endstufe 'rein, die dieses doppelt laute Signal nochmal im Verhältnis 1:xx verstärkt. Was soll da 'rauskommen, eine neue Schallwaffe? [:o)]

Schalte die Ampsimulation im BP80 nach Möglichkeit ab, dreh den Ausgang vom BP80 ganz runter, Gain und Master (Pre- und Post-Regler) ganz zu, dann anschalten. Mastervolume vom Röhrentop langsam auf einen vernünftigen Wert (sagen wir 10-Uhr Position), Gain vom Röhrentop langsam auf (sagen wir 8-9-Uhr-Position). Zum Schluß den Master vom BP80 vorsichtig aufziehen und auf einen vernünftigen Wert bringen - das wirst du dann schon hören (hoffe ich). Und benutze, wenn vorhanden, den Low-Eingang vom Röhrentop.

Wenn das Geräusch dann immer noch auftritt, liegt der Verdacht nahe, dass da schon irgendwas kaputt ist.
 
Okay, danke für den/die Tipps am Donnerstag ist Probe dann geh ich mal ganz zart ran an die Sache und werde alles beherzigen!
 
Ich habe es nur kurz angecheckt aber den Pre weit runtergeregelt und es ging was,(ohne das Horrorgeräusch), hatte dann aber keine zeit mehr das ganze zu vertiefen weil muß fleißig das neue Set üben und habe dann erst mal wieder ohne gespielt aber beim nächsten termin bin ich eher da und werde mal ganz in ruhe schauen was rauszuholen ist und späterdann ob es überhaupt nen Sinn macht im Bandkontest!
 

Zurück
Oben Unten