Problem mit Klinkenausgang bei Alembic-Shortscale-Bässen

silberbub

silberbub

New Member
Beiträge
7
Bassix
ß1.156
Hallo liebe Basser,

als Neuling auf "bassic" hier mein erster Beitrag der auch für mich unerwartet kommt. Nach 10 Jahren Unterbrechung habe ich anlässlich meines Umzuges meine Bässen aus früheren Zeiten als Berufsmusiker wieder ausgemottet und etwas Equipment geordert um zuhause wieder Bass spielen zu können. Hierbei habe ich auch zwei Kabel gekauft (Fender Professional Cable 5,5m Black, Fender Prof. Cable Angle Plug 3m) die bei meinen alten Precision und Jazzbässen von Fender problemlos funktionieren.

Bei meinen Alembic Shortscales lassen sich diese Kabel zwar „einstecken“, dann rutscht die Klinke jedoch ein minimales Stück nach oben (steckt also nicht vollständig im Klinkenausgang) und wenn man dann das Kabelende am Instrument berührt gibt es (logischerweise) Störgeräusche aus dem Amp. Bei den Kabeln aus früheren Zeiten (bis 2007) war dies niemals ein Problem und da es beide „Alembics“ betrifft halte ich es auch nicht für einen Produktionsfehler dieser Bässe. Ist das Problem jemandem bekannt und wie kann man es lösen? Gibt es Kabel deren Klinke ev. ein Tick kürzer ist?

Vielen Dank für jedwege Anregung und Hilfestellung!

Silberbub
 
Die Norm der Klinkenstecker hat sich, meines Wissens, nie geändert. Ich habe 2 Bässe aus den 70er Jahren, wo es keine Probleme dieser Art gibt.
Dir wird nichts anderes übrig bleiben, als im Elektronikfach nach zu sehen was da los ist. Blöd, wenn es geschlossene Buchsen sind. Dann kann man nichts sehen.
Poste doch mal Fotos davon.
 
Herzlich willkommen und wie immer der Hinweis, dass es immer aufopferungsvolle Forenmitglieder gibt, die das Altholz kostengünstig entsorgen, falls du die Probleme nicht in den Griff bekommst. :bier:

Zum Thema: Mir ist auch schon aufgefallen, dass es Klinkenstecker gibt, die zwar von der Länge passen, aber anscheinend einen Ticken dünner sind als vorgesehen. Ich habe es aber noch nicht nachgemessen. Da du zwei Kabel der Fa. Fender hast, könnte sich das schon um ein systematisches Problem handeln...
 
  • Like
Reaktionen: hui
Klingt für mich nach zu kurzem Stecker des Kabels.
Pack deine Instrumente, ab in den nächsten Laden und Ausprobieren.
Persönlich kann ich dir Klotz empfehlen, weiß aber nicht ob die "passen".
 
Vielen Dank für die Rückmeldungen, ich habe eben zwei Bilder gemacht, ich hoffe das Problem ist erkennbar...


Klinke Alembic.jpg
Klinke Fender.jpg
 
mhm, diese seite der buchse ist eher nicht so interessant - mach doch mal bilder von der anderen seite. bei offenen buchsen kann man kontakte nachbiegen, wenn die über die jahre (oder bereits ab werk) an schmackes verloren haben
 
Zumindest sind beide Buchsen keine geschlossenen Zargenrohrbuchsen. An die kommt man nämlich von aussen nicht mehr dran. Einfach mal ins Elektronikfach schauen. Falls es sich um eine Buchse mit offenen Kontakten handelt, kann man die wieder etwas nach innen biegen. Dann sollte der Wackler weg sein. Handelt es sich um geschlossene Buchsen mit Schaltern, bei denen man an die Steckerkontaktzungen nicht mehr dran kommt, muss man sie ggfs. austauschen.
 
Zumindest sind beide Buchsen keine geschlossenen Zargenrohrbuchsen. An die kommt man nämlich von aussen nicht mehr dran. Einfach mal ins Elektronikfach schauen. Falls es sich um eine Buchse mit offenen Kontakten handelt, kann man die wieder etwas nach innen biegen. Dann sollte der Wackler weg sein. Handelt es sich um geschlossene Buchsen mit Schaltern, bei denen man an die Steckerkontaktzungen nicht mehr dran kommt, muss man sie ggfs. austauschen.
Man kommt beispielsweise mit nem gebogenen Draht (Haken) an die Kontakte einer Rohrbuchse, erfordert ein wenig Fingerspitzengefühl, das Zurechtbiegen geht aber.

Hab den Tipp hier aus Forum, bei anderen und mir hats funktioniert: Kabel sitzt schön fest ohne jegliche Aussetzer- seit Monaten
 
Hallo Tom Sofa, TheBass & Groove-ATK,

vielen Dank, ich werde einmal das Elektronikfach aufschrauben und nachsehen, muss mir aber erst mal einen kleinen Kreuzschlitzschraubenzieher
besorgen. Sowas hatte ich früher logischerweise zur Hand, fliegt mit anderem Zubehörkrempel sicher in einem Umzugskarton herum denn ich bisher noch nicht verorten konnte...

Beste Grüße aus dem Norden!
 
Anbei jetzt einmal einige Aufnahmen, hier die Klinkenbuchse mit Gegenlicht von der Bassvorderseite.
 

Anhänge

  • Klinkenbuchse 01-Leer+Gegenlicht.jpg
    Klinkenbuchse 01-Leer+Gegenlicht.jpg
    98,2 KB · Aufrufe: 167
Klinke halb in der Buchse...
 

Anhänge

  • Klinkenbuchse 02-Klinke ansatzweise in Buchse.jpg
    Klinkenbuchse 02-Klinke ansatzweise in Buchse.jpg
    108,5 KB · Aufrufe: 161

Vollständig in der Buchse (von der Bassvorderseite während der Aufnahme mit Druck)
 

Anhänge

  • Klinkenbuchse 03-Klinke vollständig in Buchse.jpg
    Klinkenbuchse 03-Klinke vollständig in Buchse.jpg
    112,8 KB · Aufrufe: 156
...und zum Schluss der jetzige Zustand!
 

Anhänge

  • Klinkenbuchse 04-Klinke in Buchse derzeitiger Zustand.jpg
    Klinkenbuchse 04-Klinke in Buchse derzeitiger Zustand.jpg
    107,4 KB · Aufrufe: 143
Da kommt man mit einem dünnen Schraubenzieher doch noch gut an die Kontaktzungen dran. Einfach ein bischen nach innen biegen, dann sollte der Klinkenstecker wieder Halt haben. Und falls gar nichts mehr geht, lässt sich die Buchse ggfs. auch leicht austauschen. Sollte aber eigentlich nicht nötig sein.
 
Ich sehe da eine Buchse mit Schaltkontakt zum Einschalten der Elektronik. Ich nehme an, der Kontakt ist verschlissen oder oxidiert und ist die Ursache für das Knacken, weil vom Stecker nicht genug Druck ausgeübt wird.
Neue Buchse einbauen lassen oder versuchen den Kontakt zu reinigen.
 

Zurück
Oben Unten