Problem mit meinem alten GK: need help (wohl gelöst)

Noble

Noble

Lucanus Bassus
Beiträge
10.152
Lösungen
1
Ort
LIP
Bassix
ß279.263
Moin,

ich machs kurz: mein 400RBII scheint nen kleinen Tick zu haben. Er zerrt sehr schnell, vor allem, wenn das Inputsignal (aktiver Bass, Comp, fX mit höhrem Output) heiß is. Mit passivem Preci ohne Board dauert das viel länger. Mit meiner Tube Town Cab sim (an den Speakeroutput klemmen) habe ich die Möglichkeit Vor und Endstufe über Kopfhörer abzuhören und aus meiner Sicht zerrt da die Vorstufe einfach sehr früh (Vol auf 11/Boost Master knapp unter 12 Uhr, bei der Probe an der Box noch früher). Es kann natürlich auch etwas anderes sein. Jedenfalls scheint der Vol Regler das sehr zu beeinflussen und die Endstufenzerre von dem Ding klingt anders!

Ich kenne hier im Raum Bielefeld leider kein Geschäft/Techniker, der sich mit sowas beschäftigt, möchte den kleinen aber gerne mal durchchecken lassen. Würde ihn natürlich auch versenden, also auch weiter weg schicken. Vielleicht hat jemand einen Tipp.

Greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es denn mit dem -10dB Schalter ausprobiert?
Mein 700er zerrt auch echt schnell wenn der Pegel bekommt, da muss man echt zart an den Knöpfchen drehen.
Und ich muss mir immer wieder einimpfen: Neeein, der Vol-regler ist KEIN Gain, so funktioniert der Amp nicht.
Das habe ich dann nach einem Jahr wieder vergessen und @lazarus_04 kommt dann - zu Recht - schimpfen|).
 
Wie heiß wird denn das Input Signal?
Ab ca. 50 Grad Celcius wird's fast unmöglich dauerhaft draufzulangen (tut echt weh).

Falls du den aktiven Bass tatsächlich das erste mal probiert haben solltest, aktiv versus passiv sagt nichts über den tatsächlichen Pegel aus.
Es gibt passive Bässe die höheren Pegel liefern als aktive Instrumente und umgekehrt.
Allenfalls tententiell liefern aktive Bässe höhere Pegel, und oft erst dann wenn man den On Board EQ satt nutzt.

Und es gibt auch Bässe deren Elektronik selbst zerrt wenn zu viel Bässe mit dem On Board EQ rein gedreht werden.

Das liegt meist daran dass das flat Signal bereits zu "heiß" ist.
Heiße Pegel verkaufen sich besser als tief gefrorene.
(Hoffe du verstehst das Wortspiel richtig)

edit:
der Preci liefert ja naturgemäss schon ordentlich Pegel. Da du schreibst dass es mit dem Preci viel länger dauert lässt ziemlich sicher darauf schließen dass entweder das flat Signal des aktiven bereits eindeutig zu hoch ausgelegt ist (weil heiß verkauft sich besser) oder du den Bass und Treble der On Board (nahezu) voll offen hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie heiß wird denn das Input Signal?

Im Sommer auf jeden Fall am bruzzeln..je nachdem wie lange die Axt im Auto lag.

(Hoffe du verstehst das Wortspiel richtig)
:bier: welcome back!

Und ich muss mir immer wieder einimpfen: Neeein, der Vol-regler ist KEIN Gain, so funktioniert der Amp nicht.

Jep, ich glaube ich hab das nach cirka 6 GK Amps auch langsam verstanden:D.

@Noble
den 400 RB II hab ich auch... probier mal Folgendes und berichte...

4 Band EQ alle 12 Uhr
Boost 14 Uhr
Master 14 Uhr
Voicing Filter wie du möchtest
und denn nur mit
-10 db Pad und Vol. (kein klassisch Gain) die Endlautstärke regeln.
Evtl. noch am EQ die Bänder etwas cuten und nicht stark boosten.

Wenn es immer noch früh zerrt hat der Lütte ein lösbares Problem.

Genau das hab ich ja gemacht. Ich kann Boost und Master recht weit aufdrehen und es zerrt nicht. Erst wenn ich Vol weiter aufdrehe kommt dieses unschöne Zerrgeräusch, was ich von meinem damaligen 400RBII nicht kannte. Es geht zwar, nervt aber eben, wenn man z.B. den Comp oder das Wah einschaltet, dann Zerrt es. Klingt für mich nach einem Vorstufenproblem.

Hier in der Stadt gibts einen Tube Amp Doctor (macht auch Transen), bisher war die Kontaktaufnahme erfolglos. Ich möchte zumindest das Ding mal durchchecken lassen.
 
Danke :bier:

Ich stolpere selbst immer wieder drüber wie genau was bei den GK Amps funktioniert:

Aus dem 400RB Series Manual

5-Volume:
Sets pre-amp gain after the input stage. It is used in conjunction with the input pad, to optimize the amplifier’s headroom.


Volume entspricht also dem Gain

11-Boost:
A post EQ gain stage using GIVE technology which adds “growl” as it is turned up.


Boost entspricht Drive bzw. der typischen GK "Röhrenemulation" für satten crunchy Sound

12-Master:
Controls output level of the amplifier


Master bleibt Master


edit:
an sich sind die Knöpfe am Panel in der Reihenfolge entsprechend der tatsächlichen Signalverarbeitung angeordnet.
Links beginnend mit -10dB pad und Volume (Gain) dann die Voicing- und EQ-Sektion gefolgt von Boost (Drive) und Master.
Manchmal ist's tatsächlich eher nachteilig wenn man lesen kann (tschuldigung)
 
Zuletzt bearbeitet:
So! Nachdem ich den 400er am Samstag mal ordentlich gequält habe, gibt es folgendes zu berichten:

- manchmal gibt es nach wirklich heftigem Reinlangen Aussetzer bzw. eine art Wackelkontakt mit Geräuschen, als ob die Verbindung kurz weg ist. Das gibt sich nah kurzer Zeit wieder.

- Haut man ein Pedal rein, was den Output erhöht (in meinem Fall Comp und Wah Pedal), macht er die selbe Show.

Der Master stand unter 12 Uhr, gezerrt hat der Amp an 4Ohm Box mit gutem Wirkungsgrad nicht. Boost auf 13 Uhr. Volume bei 12. Die Endstufe war also nicht ausgelastet.

Bin ratlos, was diese Geräusche und Aussetzer angeht...leider meldet sich dieser Amp Doktor hier in der Stadt auch nicht zurück...blöd:-/. Need help!
 
Hast Du schon mal Send/Return mit einem Patchkabel überbrückt?
 
Die Returnbuchse hat einen Schalter, der das Signal zwischen Send und Return verbindet, wenn nichts eingesteckt ist. Und genau dieser macht bei älteren Amps gerne Probleme.
Ein Patchkabel zwischen Send und Return überbrückt diesen Schalter.
 
Marc Sieben von SAD kannst du kontaktieren, der kann an den alten GKs alles reparieren und hat auch die Ersatzteile. Musst du halt auf dem Postweg machen, dafür funktioniert´s aber auch.

http://www.sad-audio.de/kontakt

Einfach mal anrufen. Der ist echt der GK-Oberspezi!!
 
falls das wirklich eine Zerre, ist, klar beim höheren eingangssignal kommt die früher, hatte mit der RB400-II, RB700-II und dem Fusion 550 auch so, falls es ein Aussetzer ist, wie schon erwähnt, dem FXLoop brücken, falls es aufhöhrt die Ein/Ausgänge bei den FX reinigen/wechseln und sollte alles gut sein
 

Die Returnbuchse hat einen Schalter, der das Signal zwischen Send und Return verbindet, wenn nichts eingesteckt ist. Und genau dieser macht bei älteren Amps gerne Probleme.
Ein Patchkabel zwischen Send und Return überbrückt diesen Schalter.

Danke für die Info, probiere ich just bei der Probe heute.

http://www.sad-audio.de/kontakt

Einfach mal anrufen. Der ist echt der GK-Oberspezi!!

Auch nen guter Tipp, falls die "Hausmittelchen" nicht funzen. Danke!

falls das wirklich eine Zerre, ist, klar beim höheren eingangssignal kommt die früher, hatte mit der RB400-II, RB700-II und dem Fusion 550 auch so

Das Problem hatte ich in erster Linie an 8Ohm Boxen. Mit der Genz Benz an 4 Ohm und ordentlich Wirkungsgrad ist das bei Bandlautstärke kein Problem. Den 700er in die Zerre zu bekommen war so gut wie unmöglich. Beim Fusion wird es schon sehr sehr laut, klingt aber auch nicht schlecht.

Das mit Send/Return klingt erstmal plausibel. Ich hoffe mit einem Patchkabel was erreichen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
:O! Hab den Tipp von zeppo3000 mit dem Patchkabel zwischen send und return ausprobiert....
Danach war es wie ein neuer Amp: keine Komischen Geräusche, keine Aussetzer und ein absoluter Sahnesound heute bei der Probe. So, wie ich es von meinem damaligen 400er gewohnt war. Es hat sich auch nach über einer Stunde slappen und hart reinlangen nix geändert. Auch hatte der Amp mehr Leistung/headroom als vorher.

Na dann kann mein alter Schatz ja endlich in ein Rack:-). Und zeppo300 bekommt einen Pot.
Bassic ist geil!
 
:O! Hab den Tipp von zeppo3000 mit dem Patchkabel zwischen send und return ausprobiert....
Danach war es wie ein neuer Amp: keine Komischen Geräusche, keine Aussetzer und ein absoluter Sahnesound heute bei der Probe. So, wie ich es von meinem damaligen 400er gewohnt war. Es hat sich auch nach über einer Stunde slappen und hart reinlangen nix geändert. Auch hatte der Amp mehr Leistung/headroom als vorher.

Na dann kann mein alter Schatz ja endlich in ein Rack:-). Und zeppo300 bekommt einen Pot.
Bassic ist geil!
Super, freut mich!
Das ist ein recht häufiges Problem mit den Schaltbuchsen. Um es dauerhaft zu beheben, muss man den Amp aufmachen und den Schaltkontakt mit Wattestäbchen und Kontaktspray reinigen, oder gleich die Buchse wechseln.
 

Zurück
Oben Unten