Problem mit Umschalt-Knacks

Bassmart

Bassmart

Well-Known Member
Bassix
ß14.701
Folgendes Problem: Ich habe seit ein paar Tagen einen neuen Spector und bei zwei Pedalen, einmal MXR Envelope-Filter und einmal Electro Harmonix Bass Big Muff, hab ich extrem laute Umschalt Knackse. Das Problem hatte/ habe ich mit meinen anderen Bässen nicht und auch bei anderen Pedalen auf meinem Board nicht... Ich bin ratlos;-)
 
Willie

Willie

Rock on...
Bassix
ß66.430
Ferndiagnose ist zwar schwierig, aber ich würd vermuten, dein Spector hat ein Problem mit Gleichspannung auf dem Ausgang. Ist zwar nicht schlimm, aber bei Pedalen mit TrueBypass, kann das zu knacken führen. Abhilfe ein anderes Pedal ohne TrueBypass (z.B. die üblichen Boss treter) davor schalten. Dann sollte das knacken weg sein.
 
Bassmart

Bassmart

Well-Known Member
Bassix
ß14.701
Das hört sich zumindest schon mal logisch an, Danke! Das sind auch wirklich die ersten zwei Pedale auf meinem Board. Nur weiß ich nicht, ob eines meiner Pedale keinen true Bypass hat: MXR M87 Compressor, Bass Big Muff Pi, TC Electronics Vintage Bass Overdrive, EBS Oktaver, MXR Envelope-Filter, Ibanez BC10 Chorus. Wenn dann hat letzterer keines, oder?
 
Basspekoe

Basspekoe

...schon ein bißchen bassverrückt ;)
...wenn der EBS aus der alten Serie ist, hat er noch keinen TrueBypass
(sonst steht TrueBypass unterm Schalter, siehe link: http://www.thomann.de/de/ebs_octabass_octaver.htm ).

Der Ibanez hat auch keinen TrueBypass, gehört aber in der Signalkette nicht nach vorne.
Bei TC weiß ich es nicht. Müsste aber in der Gebrauchsanweisung stehen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Bassmart

Bassmart

Well-Known Member
Bassix
ß14.701
Also nochmal Danke für die Hilfe. Ich hab jetzt versuchsweise ein Gitarreneffektgerät von mir als erstes in die Signalkette (ohne true Bypass) und das Knacksen ist wirklich weg!
 
Bassmart

Bassmart

Well-Known Member
Bassix
ß14.701
Naja so schlimm ists jetzt nicht, ich hänge einfach meinen Micro Thumpinator an die erste Stelle, bei dem ists egal, wo der sitzt. Un weil ich seit gestern auch ein Basswitch zum Testen habe und evtl vorhabe, es zu kaufen, wäre es erst recht kein Problem.
 
 

Oben Unten