Problem wegen des Grundtons

Musicman.GK

Musicman.GK

New Member
Beiträge
55
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß0
hi
hab mich mit meim Gitarristen in der "wolle" wegen eines ausgedachten riffs wo er meint es handelt sich um
e-dur doch ich bin nich ganz davon überzeugt da Töne( C und D )nich in der Patter sitzen hier mal die Akkorde: ---->E-Dur / D-maj / A- Dur / C-dur <----
was sagt ihr?
bitte um antwort sonst kommen wir ncih weiter ^^
mfG otto
 
Häh?

Also klar, so ist das kein E-Dur, noch sonst irgendeine Tonart.
Spielt der Gitarrist Powerchords? Dann würde ich auf e-moll tippen. Und was meinst du mit D-maj? Einen D-Dur-Akkord mit großer Septime?

Sollten dass tatsächlich alles Dur-Akkorde sein, so würdet ihr in keiner Tonart spielen. Müsste ich mal ausprobieren wie die Akkorde hintereinander klingen, aber vorstellen kann ich mir das gerade nicht so gut.
 
Man könnte diese Akkordfolge am ehesten in E-Dur oder in A-Dur hören. In beiden Fällen hat es leiterfremde Akkorde (in E wie erwähnt Dmaj und C-Dur, in A nur C-Dur). Wenn ich die Akkorde in der genannten Reihenfolge spiele, höre ich E-Dur als Grundakkord. In diesem Fall wäre A die IV. Stufe, C die bVI. Stufe und D die bVII. Stufe.
Solche Akkordfolgen hört man z.B. im GrungeRock oder verwandten Stilrichtungen recht häufig.
 
also ich bin mir nicht ganz sicher ob ich du nicht beim abschreiben der Akkorde einen Fehler gemacht hast...
aber das was du da hast ist weder e-dur noch sonst eine mir bekannte Tonart... es ist relativ schwierig sich mit den Tönen E F# G G# A H C# D, welche alle in diesen Akkorden vorkommen, auf eine Tonart festzulegen...
 
also jungs
ich sehe ihr seid meiner meinung das es sich nich um E-dur handelt (jedenfalls nicht rein - da tonleiterfremde akkrode)und ihr habt großteils die gleichen schlüsse gezogen das in E dur das C-dur und D-Major tonleiterfremd sind und in A dur das C-Dur...
dann werd ich meim Gitarrist das ma vorhalten...
zur erklärung ... das sind akkorde die in nem ruhigen rythmus gespielt werden mit 1/4 und wenigen 1/8 noten und punktiert und so schönen verzierungen halt .. das klingt sag ich mal einfach harmonisch warm .. und nicht nach grungerock;-) (um das ma so bissel klarzustellen)
danke für eure hilfe!!!
mfG otto

<°(((><
 
Hallo,
wenn man es wirklich funktionsanalytisch betrachtet könnte der Song in E-Dur wie auch A-Dur stehen.

In A-Dur wäre der C-Dur Akkord von der bIIImaj7 abgeleitet, was einem SDM Akkord entspricht (Subdominant Minor, bzw. dessen Vertreter).

In E-Dur wäre der Dmaj7 ein bVIImaj7 (wie kü richtig bemerkt hat), das ist ein Special Funktion Chord und kommt in vielen Popsongs vor. C-Dur würde in E von einem bVImaj7 kommen, was wiederum ein SDM Akkord wäre.

Da der Song mit E-Dur beginnt und warhscheinlich auch damit aufhört (????) würde ich ihn auch in E-Dur sehen.

Wer sich mehr für diese Jazz-Harmonielehre interessiert kann sich mit Frank Haunschilds "Die neue Harmonielehre" (Band I und II) ganz gut reinlesen. Find die Bücher ganz gelungen.

Viele Grüße,
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
puuhhj e-dur d-moll undsoweiter...nie mit befasst war mir nie so wichtig...grooven kann ich trotzdem ;-)...ich hab nacholbedarf :-)))
 

Zurück
Oben Unten