Probleme mim octaver beim SWR 550 X

Flamin Blonde

Flamin Blonde

New Member
Beiträge
10
Ort
DE
Bassix
ß0
Hi Leute
ich hab mir vor kurzem nen SWR 550 X gekauft damir der Sound extrem gut gefällt.Ich hab jetzt daheim mal alle Funktionen gechecked und mir ist aufgefallen dasss der Octaver nicht so funktioniert wie ich mir das vorstelle:

Wenn ich nen Ton spiel mit angeschaltetem Octaver spielt er mir 2 gleiche Töne um eine Oktave versetzt. Soweit so gut! Wenn ich ich aber den Ton klingen lasse springt er nach 4-5 Sekunden zwischen den beiden Tönen hin und her...hört sich an als würd ich hammer on machen.

ich hab meinen Bass kollegen gefragt der hat den gleichen und er meinte dass ist bei seinem auch so.

Kann ich da vllt irgendwas an den einstellungen drehen um das zu vermeiden?

Grüße Flamin
 
Das liegt ganz sicher nicht am Verstärker.

Was für ein Oktaver?
Wo auf dem Griffbrett?

EBS Octabass und der Oktaver im SuperSynth von Markbass haben Probleme mit dem 5/6ten Bund auf der G-Saite. Ist ein bekanntes Problem. Ansonsten sollte das eigentlich nicht auftreten.
Je nach Inputstärke, Anschlagtechnik (wo auf der Saite, Plektrum usw.) trackt ein Oktaver auch besser oder schlechter.
 
Der SWR hat einen eingebauten Octaver. Allerdings hab ich keine Ahnung, wie und ab wann der nicht mehr funktioniert.
 
Je länger Du den Ton ausklingen läßt, umso mehr verwuscheln sich u.U. die klingenden Frequenzen, d.h. die Dominanz des "Haupttons", also des gegriffenen/gewollten nimmt ab. Der Oktaver erkennt dann eine andere Obertonfrquenz als neuen Chef und oktaviert halt die.
Die Stärke des Effekts hängt vom Bass ab.
4-5 Sekunden sind aber auch arg lang.
Wenn Du unbedingt 'nen Octaver für sowas benutzen willst, nimm 'nen digitalen. Mein Digi-TechBP-50 frißt jeden Ton, auch bis ganz runter und oktaviert bis ganz zum Ende. Sound ist natürlich Geschmackssache.
 
Zuletzt bearbeitet:
jou ich hab den Octaver direkt im Amp...

Alles Klar.....dann stell ich den octaver eben für die langen Töne aus. Sollte kein Problem sein.
Ich dachte nur der is defekt bzw beschädigt.
Ansonsten funktioniert der -gerade bei kurzen Tönen- einwandfrei.

Danke euch
Flamin Blonde
 

Zurück
Oben Unten