Probleme mit der Stimme - wer weiß weiter?

Penelope

Penelope

New Member
Beiträge
773
Ort
AT
Bassix
ß240
Nachdem mir hier schon sooft jemand weiterhelfen konnte, wende ich mich heute mit einer großen Sorge an euch.

Unsere Sängerin erkrankt immer öfter im Halsbereich und kann nicht singen. Wochenlang!
Egal ob Husten oder Schnupfen alles legt sich bei ihr auf die Stimme.
Sie ist dann vollkommen heiser und bekommt absolutes Sprechverbot verordnet.
Letztens war Sie beim HNO-Arzt, der sie mit Medikamenten vollgestopft hat und weil er weiß, dass sie Sängerin ist, hat er sie zum Logopäden geschickt.
Termine sind dort (zumindest in unserem Lande) eine Rarität. Eine Sitzung kostet 77,00 EUR, zehn bräuchte sie. Erster Termin in drei Monaten.
Es gibt einen Stimmarzt in Wien der zwischen Wien und Berlin pendelt. Bei ihm kostet die erste Stunde EUR 300,00! [:O!]

Ein anderer Arzt schiebt das "Stimme verlieren" auf Stress.
Den hat sie aber nicht, auch nicht unterbewusst.

Wer hat Rat?
Was kann sie tun?
Oder wer kennt einen Arzt in Österreich der gut auf dem Gebiet ist?

LG

 
Erkrankt sie überdurchschnittlich häufig oder verliert sie auch bei leichten Erkrankungen schon die Stimme?
Welche Stilrichtung singt sie denn? Ganz klassisch eher Balladen oder ist sie eine richtige Rockröhre, die mal ordentlich aufs/ins Mirkofon rotzt?
 
"Schlömichl-Thier"
Bin mir nicht sicher ob der Name richtig geschrieben ist.
Hat seine Praxis in der Nähe von Salzburg. (Neumarkt am Wallersee).
Arbeitet auch für die Salzburger Festspiele.
 
Zitat:Original erstellt von: HenrySalayne

Erkrankt sie überdurchschnittlich häufig oder verliert sie auch bei leichten Erkrankungen schon die Stimme?
Welche Stilrichtung singt sie denn? Ganz klassisch eher Balladen oder ist sie eine richtige Rockröhre, die mal ordentlich aufs/ins Mirkofon rotzt?

In letzter Zeit hat sie oft keine Stimme, bzw. spürt immer wieder einen Knödel im Hals. Ein paar Mal zu viel gesprochen (arbeitsbedingt) und schon hat sie Beschwerden.
Sie singt "normal", muss sich kaum anstrengen und hat nur vereinzelt diese wirklich rockige Stimmlage.
In letzter Zeit auch immer wieder ein Hüsteln, das nicht weggeht.
 
Zitat:Original erstellt von: reinjar

"Schlömichl-Thier"
Bin mir nicht sicher ob der Name richtig geschrieben ist.
Hat seine Praxis in der Nähe von Salzburg. (Neumarkt am Wallersee).
Arbeitet auch für die Salzburger Festspiele.

Danke, gebe ihr den Namen weiter.
 
Logopäden ist so eine Sache...
Mein Vorschlag wäre (HNO ist ja schon abgeklärt) Gesangsunterrich, und zwar klassichen(!!!) bei einem Lehrer mit Erfahrung. Dieser Untericht ist darauf ausgerichtet, die Stimme gesund zu halten. Ein Opernsänger muss immerhin ein Opernhaus nur mit seiner Stimme beschallen können.
So nach Deiner Beschreibung hört sich das, als Verdacht, schon einmal nach "schwierigen" Körpergefühl und nach schlechter Atmung an. Anspannung aller Art legt sich sehr schnell auf die Stimme: mache eine Faust und drücke dann richtig fest zu, versuche entspannt zu sprechen.
Ein guter Lehrer fühlt und hört jede Art von Spannung und weiß, was zu tun ist. Eure Sängerin sollte mit dem Lehrer gut auskommen, Unterricht dieser Art geht sehr tief und wühlt zuweilen auch viel auf.
Wie Du vielleicht merkst, ich habe Erfahrung in diesem Bereich, ich weiß, dies wird helfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zurück
Oben Unten