Probleme mit Helix Stomp - Send rauscht / surrt laut

SamagonMusic

SamagonMusic

Well-Known Member
Beiträge
1.771
Ort
DE
Bassix
ß48.953
Hallo zusammen,

Gestern im Proberaum haben wir 2 Songs gespielt, dann eine kurze Pause gemacht und unsere Aufstellung im Proberaum verändert, alles neu verkabelt und seitdem habe ich Probleme mit dem Helix Stomp.

Diese stellen sich folgendermaßen dar:

(Anschluss des Amps über den Send am Helix) - Über IE Hörer habe ich ganz normalen, rauschfreien Sound, über die Box kommt zwar auch ein klarer Sound, jedoch mit hohem Grundrauschen. Also wirklich in Sprechpausen deutlich hörbar. Der Hochtöner ist ausgeschaltet. So hört man, dass aus dem Speaker das Surren, Rauschen kommt und unabhängig von den Höhen ist. Appropo: Am Amp (Markbass 58R alles flat).

Was habe ich probiert:
- direkt den Bass am Amp angeschlossen alles gut - Amp ist ok
- nichtoriginales Truetone Netzteil an den Helix angeschlossen - Rauschen / Surren ist VIEEEEL lauter
- Andere Instrumentenkabel ausprobiert - alles ok

Ich nutze folgende Verkabelung:
Input <- Bass
Send -> Amp

(zur Info: über Return kommt das IE Signal, und über den Headphone Out gehts in meine Hörer, aber Problem tritt auch so auf, also auch wenn ich ein komplett leeres Present nutze)

Irgendwie scheint mir das ein Defekt am Helix zu sein. Das Netzteil kann es ja nicht sein, da das andere noch viel mehr surrt.

Habt ihr einen Tipp für mich? Sonst werde ich mich morgen mal an Yamaha wenden müssen. Das Gerät ist erst ein halbes Jahr alt.

Danke

Gruß
Sebastian
 
Ich verwende ja das exakt gleiche Setup. Bei mir rauscht da nichts. Sehr seltsam :confused:

Vielleicht mal einen Block nach dem anderen löschen, bis auf Send und Return natürlich. Ich habe ganz am Anfang der Signalkette noch das Gate mit -55dB Threshold aktiviert. Ob das hilft ?
 
Ich verwende ja das exakt gleiche Setup. Bei mir rauscht da nichts. Sehr seltsam :confused:

Vielleicht mal einen Block nach dem anderen löschen, bis auf Send und Return natürlich. Ich habe ganz am Anfang der Signalkette noch das Gate mit -55dB Threshold aktiviert. Ob das hilft ?

Das wird nix helfen. Es klingt fast so wie wenn es ein kontakt- oder masseproblem wäre. So ist das Geräusch zu beschreiben
 
Update haste nicht gerade gemacht?

Das versuche ich heute. Ist was neues erschienen? Ansonsten setz ich mal die Kiste zurück…

Was mir noch einfällt: beim truetone Netzteil ist das Rauschen auch auf den Kopfhörern, beim originalen nur an der Box

Edit: 3.6 ist rausgekommen. Das zieh ich gleich rauf
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. Aber die Frage zielte darauf ab, ob du ohne Factory Reset nach dem Update gezockt hast. Manchmal kommt es dann zu unschönen Ausgaben.
 
Das klingt eindeutig nach nach Masseschleife. Wenn dieses Setup wirklich wichtig ist, hilft ein Trennübertrager.
 
Ja. Aber die Frage zielte darauf ab, ob du ohne Factory Reset nach dem Update gezockt hast. Manchmal kommt es dann zu unschönen Ausgaben.

nein, hatte den helix schon mehrere Wochen in den Setup mit der 3.5er firmware in betrieb. auf einmal ging es nicht mehr und das Brummen kam. Einmal hat jemand aus Versehen den Stecker gezogen. Vielleicht hat ihn das ja durcheinander gebracht.

Jetzt ist das Update drauf. Ich versuch es gleich nochmal....

Das klingt eindeutig nach nach Masseschleife. Wenn dieses Setup wirklich wichtig ist, hilft ein Trennübertrager.

Aber warum tritt das Problem auf einmal auf und nicht nur im Proberaum, sondern auch zuhause an einem vernünftigen Stromnetz?
 
Ha - ich glaub ich hab das Problem... Wenn ich mit dem Finger vorne auf die Front vom Amp fasse, dann kommt das Geräusch schon (auch ohne etwas angesteckt zu haben). Wenn ich den Bass anstecke und an die Polepieces fasse dann knackt es direkt. Ich denk der Amp ist eher der Übeltäter... Werd ich wohl reklamieren müssen. Der ist keine 4 Monate alt...
 
Hmm - sehr rätselhaft. Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, ob Du Brummen und Rauschen genau auseiander hälst. Brummt es mit 50Hz (und Vielfache) oder rauscht es ? Das hat nämlich ganz verschiedene Ursachen.
 

Hmm - sehr rätselhaft. Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, ob Du Brummen und Rauschen genau auseiander hälst. Brummt es mit 50Hz (und Vielfache) oder rauscht es ? Das hat nämlich ganz verschiedene Ursachen.

Ganz klar Brummen und das wird lauter beim Berühren der Front und beim Berühren von metallischen Teilen. Durch den Kontakt mit dem Helix liegt ja noch mehr an und dann verstärkt sich das. Also ich denke der Helix ist ok. Hab jetzt auch mal den Send an das Interface gehängt und aufgenommen und da kam kein "Signal", also kein Störgeräusch mit.
 
Ganz klar Brummen
Ah ok. Dann brauchst Du nicht beim Noisegate zu suchen sondern must Dir die Masseführung genau ansehen. Wo ist evtl. ein offener Eingang, wo könnte eine Masseschleife sein, wo sind Metallteile evtl. nicht geerdet. Wenn von Send kein Brummen kommt, ist der Signalweg bis dahin schon mal sauber. Das Stomp kannst Du damit wahrscheinlich schon mal ausschliessen. Irgendwo dahinter brummt es.
 
Brummen?
Von Digi Modeller (Stomp, Fractal) zu Amp?
Da wird Dir das hier helfen:

Damit trennst Du die Schleife auf.
Hatte ich letztens auch mal so ein Phänomen. Damit war dann Ruhe.
 
Ah ok. Dann brauchst Du nicht beim Noisegate zu suchen sondern must Dir die Masseführung genau ansehen. Wo ist evtl. ein offener Eingang, wo könnte eine Masseschleife sein, wo sind Metallteile evtl. nicht geerdet. Wenn von Send kein Brummen kommt, ist der Signalweg bis dahin schon mal sauber. Das Stomp kannst Du damit wahrscheinlich schon mal ausschliessen. Irgendwo dahinter brummt es.

Beim Markbass gibt es nicht viel zu machen, der hat ja kaum Optionen - daher hab ich ihn mir geholt. Muss nur laut machen, da ich Hauptsächlich IE aus dem Helix nutze und den Markbass nur als Rumpelkiste im Hintergrund habe.

Was ich nicht verstehe ist jedoch, dass das Brummen lauter wird wenn ich das nicht originale Netzteil nutze. Vielleicht verstärkt sich das Brummen aus dem Amp wenn ich ein schlechtes Netzteil am Helix dran habe. Das ist auf jeden Fall ein Stromthema. Ich schreib es mal Kirstein und hoffe die reparieren mir das Teil oder tauschen es aus. Hab ihn erst 02/23 gekauft.
 
Brummen?
Von Digi Modeller (Stomp, Fractal) zu Amp?
Da wird Dir das hier helfen:

Damit trennst Du die Schleife auf.
Hatte ich letztens auch mal so ein Phänomen. Damit war dann Ruhe.

Hatte gerade noch einen Versuch gemacht und das Brummen in der gleichen Lautstärke entsteht auch wenn ich die Front des Amps berühre (ohne Helix). Daher schließe ich derweil mal den Helix aus und reklamiere den Amp. Das ist auf keinen Fall normal und den Amp kann ich nicht öffnen (Garantie und so).
 
Wenn der Amp beim Berühren der Front brummt, ist da was faul.
Was ist das denn für ein Fabrikat?
Fehlende Masseverbindung usw.

Kann es unter Anderem sein, sein, dass keines deiner Geräte einen Schutzleiteranschluss hat? Oder zwar vorhanden, aber irgendwo unterbrochen?
 
Wenn der Amp beim Berühren der Front brummt, ist da was faul.
Was ist das denn für ein Fabrikat?
Fehlende Masseverbindung usw.

Kann es unter Anderem sein, sein, dass keines deiner Geräte einen Schutzleiteranschluss hat? Oder zwar vorhanden, aber irgendwo unterbrochen?

Groundlift hab ich jetzt mal umgestellt und am Bass natürlich in den Humbucker und das Brummen bei Berührung ist weg. Auch kurios, oder? Das soll sich doch nur am LineOut auswirken... Jetzt muss ich den helix doch nochmal checken.

Argh. Also wenn ich den Helix an die Steckdose hänge und nicht einschalte und vor den Markbass hänge kommt das brummen. Wenn ich ihn ausstecke ist es weg. Also alles im ausgeschalteten Zustand.

Wenn ich am normalen Mono Out hänge, dann bleibt der Amp still (normales Grundrauschen). Anderes Netzteil (True Tone) verursacht noch deutlich lauteres Brummen (im ausgeschalteten Zustand)
 
Zuletzt bearbeitet:
Solche Brummschweinereien sind übrigens auch einer der Gründe, warum ich auf der Bühne gerne auf Steckernetzteile verzichte bzw. am besten gar nichts verwende, was eine Verbindung zum Netz braucht (nur IEM). Früher hatte ich oft Liveevents, wo die Erde je nach Steckdose verschiedene Potentiale hatte. Da gab es dann sogar Installationen, wo irgendein Stümper schon mal Erde, Phase und Null (im Suff ?) miteinander getauscht hatte und dann zwischen zwei Erden 220V lagen. Dann wurde es lebensgefährlich. Das ist zum Glück aber mittlerweile sehr selten. Ein paar Volt unterschiedliches Potential kommt aber häufiger vor und brummt ganz fürchterlich.
 

Zurück
Oben Unten