Probleme mit Helix Stomp - Send rauscht / surrt laut

Solche Brummschweinereien sind übrigens auch einer der Gründe, warum ich auf der Bühne gerne auf Steckernetzteile verzichte bzw. am besten gar nichts verwende, was eine Verbindung zum Netz braucht (nur IEM). Früher hatte ich oft Liveevents, wo die Erde je nach Steckdose verschiedene Potentiale hatte. Da gab es dann sogar Installationen, wo irgendein Stümper schon mal Erde, Phase und Null (im Suff ?) miteinander getauscht hatte und dann zwischen zwei Erden 220V lagen. Dann wurde es lebensgefährlich. Das ist zum Glück aber mittlerweile sehr selten. Ein paar Volt unterschiedliches Potential kommt aber häufiger vor und brummt ganz fürchterlich.

Ich versteh bloß nicht dass der Groundlift solche Auswirkungen hatte - vielleicht auch normal ?!?

Und warum ich bei beiden Netzteilen am Helix das Problem habe. In unterschiedlicher Intensität. Da wär ich bei der Problemsuche doch wieder beim Helix angelangt...
 
Ich versteh bloß nicht dass der Groundlift solche Auswirkungen hatte - vielleicht auch normal ?!?
Wie gesagt, Potentialunterschiede zwischen den Erden von Steckdosen, die aus verschiedenen Quellen gespeist werden, kommen ziemlich häufig vor. Und dann brummt es eben. Dafür gibt's den GND Lift. Deswegen habe ich in meinem Setup immer zwei passive DI-Boxen (für Send zum FoH und Return vom FoH) dabei. Allerdings hat sich die Qualität heutiger Audioinstallationen im Vergleich zu früher stark verbessert. Häufig klappt's auch ohne DI-Boxen und GND Lift.
 
Hängen Amp und Helix an der selben Steckdose? Wenn nicht, mach das mal.

Bei effektgeräten ohne Erdung am Strom-Stecker hilft manchmal auch ein Kabel von Klinke auf schuko, bei dem Schuko-Kabel werden aber die Kontakte entfernt, so das nur noch die Erdung Verbindung hat. Das verbindet man dann mit der Masse vom Klinkenkabel.
Dann steckst du das ganze in einen freien Anschluss von effektgerät.

So ein Teil kann ein nützlicher Helfer in der Not sein wenn es mit der Erdung nicht sauber klappt.
 
Hängen Amp und Helix an der selben Steckdose? Wenn nicht, mach das mal.

Bei effektgeräten ohne Erdung am Strom-Stecker hilft manchmal auch ein Kabel von Klinke auf schuko, bei dem Schuko-Kabel werden aber die Kontakte entfernt, so das nur noch die Erdung Verbindung hat. Das verbindet man dann mit der Masse vom Klinkenkabel.
Dann steckst du das ganze in einen freien Anschluss von effektgerät.

So ein Teil kann ein nützlicher Helfer in der Not sein wenn es mit der Erdung nicht sauber klappt.

Werde ich probieren. Hat zwar zuerst auch immer funktioniert, aber ein Versuch ist es wert.

Selbst das kaltgerätekabel habe ich schon ausgetauscht

Ist es normal, dass der groundlift die masse komplett rausnehmen kann, sodass ich beim berühren des Gehäuses Brummen verursache?
 
Soweit ich weiß sollte der Groundlift eigentlich nur den Ground von DI Out trennen, um Masseprobleme zwischen Amp und Mischpult zu lösen (weil es die aufgrund verschiedener Stromkreise öfter gibt).
 
Dann passt aber am amp auch was nicht. Irgendwie ist der Wurm drin. Aber wieso sollte der amp und der Helix gleichzeitig einen Defekt haben. Wäre doch schon ein großer Zufall.
 
Das beschreibt doch das Problem schon im ersten Satz.
Denk mal drüber nach, wie die Verkabelung vorher war.
Klingt generell nach Erdungsproblem…

Genauso. Hab wieder alles zurück und es passt nicht mehr. Alles identisch… Überspannung hatten wir auch nicht. Einmal wurde aus Versehen die Sicherung rausgemacht. Da waren wir stromfrei . und wie gesagt… zuhause lässt sich das Problem 1:1 reproduzieren.

Hab jetzt den Yamaha Support und Kirstein die Situation geschildert. Bin gespannt was rauskommt. Zum Glück sind die Geräte beide erst < halbes Jahr. Ärgerlich ist es aber allemal
 
Ich verwende ja das exakt gleiche Setup. Bei mir rauscht da nichts. Sehr seltsam :confused:

Vielleicht mal einen Block nach dem anderen löschen, bis auf Send und Return natürlich. Ich habe ganz am Anfang der Signalkette noch das Gate mit -55dB Threshold aktiviert. Ob das hilft ?

Hatte mit dem Setup auch nie Probleme. Laut erster Supportantwort liegt das Problem darin, dass der Send für sowas nicht da ist und ich prüfen soll ob ich nicht ein boxenkabel angeschlossen habe 😅😅😅
 
Hatte mit dem Setup auch nie Probleme. Laut erster Supportantwort liegt das Problem darin, dass der Send für sowas nicht da ist und ich prüfen soll ob ich nicht ein boxenkabel angeschlossen habe 😅😅😅
Ach Du je, an wen bist Du denn da geraten ? Der Send soll nicht dazu taugen, in einen Verstärkereingang zu gehen ? Ist das ein Chat Bot oder übt der noch ?
 

Ach Du je, an wen bist Du denn da geraten ? Der Send soll nicht dazu taugen, in einen Verstärkereingang zu gehen ? Ist das ein Chat Bot oder übt der noch ?

„Bei anderen Ausgängen (außer Mono out) kann es sein, dass die Belegung der Signalpole nicht korrekt ist und es dadurch zu brummen kommt.“
 
Je länger ich drüber nachdenke, desto mehr drängt sich mir die Idee auf zuerst den amp mal zu tauschen und so das Problem einzugrenzen. Ich denk ich muss mir ein topteil mal irgendwo besorgen / leihen.

Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen dass dem amp was fehlt, aber genausowenig dem Helix. Eins der beiden muss es aber fast sein.
 
Ach Du je, an wen bist Du denn da geraten ? Der Send soll nicht dazu taugen, in einen Verstärkereingang zu gehen ? Ist das ein Chat Bot oder übt der noch ?
Hab ich auch gerade gedacht. Ich gehe seit eh und je aus dem Send (platziert vor Amp und Cabsim) über einen Vong in den Stage/Proberaum-Amp und aus einem Main Out über DI zum FOH. Vollkommen stressfrei und geräuschlos.
 
Wenn der Amp schon brummt, wenn man dessen Frontplatte berührt, dann liegt der Bock schon da!
 
Wenn der Amp schon brummt, wenn man dessen Frontplatte berührt, dann liegt der Bock schon da!

Ja glaub ich auch. Hab das Problem aber nicht rekonstruieren können, bzw mit dem groundlift beheben. Ich werd den markbass einschicken und mir einen testamp besorgen und schauen ob das die Lösung ist, oder der Helix doch seinen Anteil hat. Den Helix werde ich über kurz oder lang auch vom Netz nehmen und mit powerbank versorgen. Die wandwarzen machen mich irre
 
So, heute mit anderen amp getestet. Es brummt. Sobald ich vom Send auf den Main out/L umstecket ist Ruhe.

Den markbass habe ich schon eingeschickt. Das war vermutlich sogar unnötig, da der andere Amp das gleicht Thema hat, wenngleich mein amp ja auch ein Masse Thema hatte, da die Front z.T auf Berührung reagierte.

Es sieht so aus als wenn am Helix irgendwas mit einer Lötstelle, oder dem Netzteil, bzw der Stromversorgung im Gerät nicht passt.

Bin jetzt echt gefrustet. 15 Jahre nur gebrauchtes Equipment gekauft und nie Probleme gehabt. Jetzt mal einen neuen Amp gekauft (03/23) und ein edles Helix Kistchen (11/22) und beides geht in den Service. Hoffentlich geht das gut aus
 
Sobald ich vom Send auf den Main out/L umstecket ist Ruhe.
... was insofern kein Wunder ist, weil der Main OUT symmetrisch ist und der Send nicht. Daher brauchst Du für den Send ggfs. eine DI Box, falls er bei Verwendung am FoH Mixer brummt. Falls jedoch HX Stomp und der Amp am selben Netzverteiler hängen und es brummt immer noch, dann ist irgendwas anderes faul.
 

Zurück
Oben Unten