Probleme mit Helix Stomp - Send rauscht / surrt laut

Kannst Du die genaue Schadenermittlung hier mal posten? Muss es ja ein Protokoll von einem Techniker geben o.ä.
Dann lässt sich ggf. einschätzen, wie viel kaputt ist. Kann ja eigentlich nicht viel sein. Vielleicht ein Op-Amp, der getauscht werden muss oder so.
Reparatur auf Komponentenebene macht da ja leider kaum noch wer. Stattdessen wird gleich eine komplette Leiterplatte getauscht und das wird entsprechend teuer.

"Wie auf dem angehängten Foto zu erkennen ist, sind im Bereich der Send/Return-Buchsen Leiterbahnen und etliche Bauteile abgebrannt.

Da dies nur durch über diese Buchsen in das Gerät gelangte Spannungen erfolgt sein kann, liegt hier eindeutig kein Garantiefall vor."

20230602_111322.jpeg


Ist irgendwo auch schlüssig… nur die Frage wie konnte das über aux ausgänge passieren.
 
Problem bei allem aus dem Hause Yamaha: Von denen bekommst Du in der Regel keine Schaltunterlagen.
Da alles andere ja funktioniert, wäre eine Reparatur auf Komponentenebene sicher möglich.
Alles sauber machen, an der Schadenstelle schauen, ob ein Kurzschluss auf der Platine besteht (falls ja, diesen mechanisch entfernen) und dann den Rest der Schaltung wieder instandsetzen.
Ohne technische Unterlagen, bräuchte es zumindest ein zweites Gerät, um zu ermitteln, was da wohl mal gewesen ist.
 
Wenn das ein Profi macht ist der Preis mit allem drum und dran schnell da, was sie angeben.
Zu verschenken haben die ja nix und ihr Produkt kann nichts dafür.

Wer weiß was da beim umverkabeln schief gegangen ist…
 
@SamagonMusic Kannst Du mal genau skizzieren, wie das Stomp in Deinem Setup verkabelt wird (inkl. FOH und Co.)? Wäre ja durchaus gut heraus zu finden, wo die Ursache liegt.
 
Zum Shop (Kirstein) und die haben es zu Yamaha weitergeschickt. Wohin weiß ich jedoch nicht 😢😭

Dann haben die es zu PMS gegeben. Kompetente Leute, die auch durchaus gerne mal Kulanz walten lassen... Daß die dann Platinentausch machen statt Bauteil einzeln zu checken ist irgendwie auch nachvollziehbar.
 
@SamagonMusic Kannst Du mal genau skizzieren, wie das Stomp in Deinem Setup verkabelt wird (inkl. FOH und Co.)? Wäre ja durchaus gut heraus zu finden, wo die Ursache liegt.

Rein in den stomp und raus in den amp über den send. Über den Return kommt das inear Signal und am headphone sind dann die Hörer. Das di greife ich am amp ab
 
Autsch, da sind auch Leiterbahnen abgefackelt. Das schaut nicht schön aus. Ich würde hier aus Sicht des Lieferanten auch einen Austausch machen. Irgendwas muss da ganz übel reingeschossen haben.
 
Das Inear Signal kommt vom FOH nehme ich an, Send an den Amp -> da hast Du evtl. zwei unterschiedliche Massepotentiale. Das kann tatsächlich äußerst problematisch sein.
 

Ja, bzw. ja, mit Potentialtrennung.
Müsste man sich im Detail ansehen.
Edit: Interessant finde ich, dass ja anscheinend der Send, aber nicht der Return betroffen ist. Return wäre ja noch denkbar gewesen, dass da zum Beispiel eine TRS Klinke angekommen ist und Phantomspannung anlag. Aus der Ferne aber alles nur hoch spekulativ.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, bzw. ja, mit Potentialtrennung.
Müsste man sich im Detail ansehen.
Edit: Interessant finde ich, dass ja anscheinend der Send, aber nicht der Return betroffen ist. Return wäre ja noch denkbar gewesen, dass da zum Beispiel eine TRS Klinke angekommen ist und Phantomspannung anlag. Aus der Ferne aber alles nur hoch spekulativ.

Ja normal müsste der Return Probleme machen, aber es ist der send. Abgebrannt ist aber scheinbar alles ein bisschen. Kann man wahrscheinlich so gar nicht sagen

Wär sogar bereit auf den Helix in meinem Setup zu verzichten, aber er ist eigentlich alternativlos.

Ich brauch comp, hpf, zerre und Kopfhörerverstärker

Da gibts nicht viel Alternativen und wenn dann eher für mehr geld
 
Könnte auch ein externes Ereignis die Ursache sein, wie z.B. ein Blitzschlag? Vandalismus?
 
nichts von beidem. Wir hatten einmal Stromausfall. Vielleicht hat das rack mit dem Mixer Überspannung bekommen und mir auf den Helix geknallt. Aber auch nicht so wahrscheinlich, da am rack nix fehlt und den Funken der restlichen Band auch nicht.
 
90+% der Fälle wo mir was kaputt ging lag der Fehler auch bei mir. Ein/Ausgang verwechselt, Falsches Kabel eingestöpselt, Knöpfchen am Mixer erwischt passiert alles leicht und schnell. Oder der klassiker, Bass nicht stabil abgestellt und schon hat der Hals nen Knacks.
Das Problem entstand nachdem ihr euren Proberaum neu verkabelt habt, ich würde da einfach schwer drauf tippen das da was schief lief. Passiert, ist halt leider Scheiße, aber wenn das Helix für dich passt dann schreib die 225€ als Lehrgeld ab und nächstes Mal passt ihr alle mehr auf...
 
Vllt hab ichs falsch gelesen, aber wenn du den Mainout benutzt, is ja das Signal sauber oder? Wieso musst du zwingend den Sendout zum Amp führen? Mal abgesehen davon, dass es vermutlich nich so schlau
is die Kiste in dem verschörkelten Zustand zu benutzen.
 
Ich betreibe das HX Stomp seit über einem Jahr ganz genau so: Basssignal über SEND an den FoH, Monitor vom FoH ind den RETURN. Das klappt einwandfrei und da ist nichts abgefackelt.
 

Zurück
Oben Unten