Probleme mit meiner Performance

um den groove voll zu bekommen, sing ich immer mit: teils die basslinie, teild die bassdrum, teils die hihat oder die snare. boom-boom-dadap-pi-boom-boom-babbap und so halt. hört sich vielleicht blöd an, verbessert aber dein timing irrsinnig. und außerdem bringt deine stimme deinen ganzen körper (nicht nur die finger) in den groove, verbindet ihn quasi mit den tönen aus der außenwelt. wenn du dann auch noch verbindung mit leuten im publikum und ihrem groove (der sich hoffentlich mit deinem deckt) suchst, dann wirst du dich automatisch mitbewegen. und das gute an der sache ist: du bist dabei voll auf die musik konzentriert, ohne dass du verkramoft wirkst. weiß nicht, ob das bei anderen auch so gut funkt wie bei mir. aber ausprobieren schadet ja nix.

wichtig ist meines erachtens auch noch, dass man als musiker (nicht nur die basser geht das an, sondern auch die eierschneider) augenkontakt mit dem publikum hält, auch nach dem schlussakkord einer nummer, dass man nicht sofort nach dem letzten anschlag auf den boden schaut und nach dem bier sucht oder am stimmgerät herum macht. ein paar sekunden noch ins publikum schaun und die nummer nachwirken lassen, das sieht total sympathisch aus und macht bei der gesamtperformance oft den entscheidenden unterschied.
 
Hab da mal nen coolen Bassisten gesehen, der im Auftritt auch vollkommen unbeweglich rumstand, aber die Grooves super brachte und es echt draufhatte. Irgendwann hat dann der Leadsänger was lustiges darüber gesagt im Sinn von "Unser Bassist ist eingeschlafen und spielt das im Schlaf". Danach hat er sich umgedreht und die nächsten 3 Stücke mit dem rücken zum Publikum und Hinternwackeln gespielt. Das auch ne Performance :p

Also ich find das ein Bassist nicht über die Bühne springen muss und die Show abziehen. Ich mag Metallica sehr, aber was Trujillo da manchmal abzieht ist affig, im wahrsten Sinne des Wortes. Manchmal wirkt er schon wie ein Affe der über die Bühne geht und brüllt. Manchmal ist weniger mehr....
Ansonsten etwas "Fußarbeit" ist sicher schick
 
Zitat:Original erstellt von: pickrock

Hallo Leute.
Naja schäme mich ein wehnig [V]
Aber habe ein Problem mit meiner Performance bei unseren Band auftritten.
Ich Bewege mich kaum bei den auftritten. Das heist ich steh immer auf einer stelle und bewege mich kaum.
Das sieht immer so aus als wenn ich mich langweilen würde.
Aber ich konzentriere mich immer so das ich alles um mich vergesse.

Könnt ihr mir mal ein paar tips oder so geben.
Oder was man da machen kann??

Aber muss sagen bis jetzt war trotzdem immer gute stimmung.
Bekomme das nur immer zu hören "Du Bewegst dich kaum".
Das nervt schon.

Also schon mal danke an der beteidigung meines Poblemes ^^

Bis dann Holger (Pickrock)

www.es-xtrem.com
http://pickrock.pi.funpic.de/

Kenn ich zu gut.. Ich hab zwar noch keinen Auftritt hinter mich gebracht (es schauen ab und zu Freunde bei der Bandprobe zu...), aber ich steh auch oft da wie ein Trottel und kann vor lauter aufs Griffbrett glotzen nix anderes machen als rumstehen. Komischerweise gehts nach den ersten ein bis zwei Bierchen dann leichter mim bewegen...[:0][;-)]

Ne Schmarrn, ich versuch auch mittlerweile so mich "tänzerisch" etwas einzubringen, soweit es geht... Ich habs halt so gemacht, jetzt wo ich das Set relativ sicher spielen kann hab ich ein wenig experimentiert und angefangen mit einem Schritt im Rhytmus vor und zurück.. (schaut bekloppt aus, is aber schonma ein Anfang[:D]), ja mittlerweile beweg ich mich schon recht frei und es geht immer besser und ich fühl mich sicherer.. Hab sogar schon mal nen Moonwalk hingelegt[:D] und diesen ACDC-auf-einem-Bein-in-kurzen-Hosen-rumhüpf Move..
Ja, wie gesagt an der Choreo arbeite ich noch....
 
Hallo,

Zitat:
Bekomme das nur immer zu hören "Du Bewegst dich kaum".
Außer rechte und Linke Hand bzw. Arm bewege ich mich gar nicht. Ich bin Basser und nicht so eine Hüpfdoole wie die bei DSDS.

Und höre nicht auf so einen Blödsinn:
Zitat:Bass ein bisschen tiefer wäre für Rock schon angesagt.
Damit spielt es sich auch nicht besser. Eher im Gegenteil. Wenn Du vernünftig mit den Fingern spielst und nicht mit einem Plek schrammelst.

Roland

 
musst einfach den Groove in deinen GRoove übergehen lassen und dann kommt alles von alleine....
wenn man jetzt dasteht und überlegt wie beweg ich mich am besten, siehst erst recht scheisse und die luete merken auch sofort das mit dir irgendwat nicht stimmt !

man muss die songs verinnerlichen und dann geht das alles von alleine...einfach gehen lassen
 
Ja ich denke auch man muss die Songs erst so drin haben dass man sie locker runter spielt und neben bei noch was anderes machen könnte, zum Beispiel fernsehen oder sich mit jemanden unterhalten, erst dann würde ich mir Gedanken über mehr Bewegung machen, denn immerhin kann man schon schnell durcheinander kommen wenn man sich ungeübt bewegt und gleichzeit versucht zu spielen.
Ich nehm als Beispiel ganz gerne Sugar Ray von Subway to Sally, der steht die ganze Zeit hinten in seiner Ecke, is manchmal bissl am headbangen aber groß bewegen tut er sich nicht und das macht ihn auch nicht zu einem schlechten Bassisten :D
 
Wir üben auch oft Bühnenpräsenz während der probe.
einfach bei stücken, die man schon gut kann (also im schlaf...) ein bisschen kopfnicken, gehen, posen, rumhüpfen und einfach irgendwas ausprobieren. das lockert die stimmung während der probe und macht spaß.
 
Juhuu, da hört noch jemand Subway to Sally... ja der Bassist gefällt mir auch...
Mhhh vielleicht noch einen Tipp, wenn ich es nicht überlesen hab und es hier schon vor kam. Nicht nur aufs Publikum fixieren. Einfach auch mal zum Gitarristen drehen und mit dem sozusagen mit augenkontakt oder so kommunizieren und sich gegenseitig anspielen..... Das gibt in den meisten Fällen nen schönes Bild und macht auch noch locker...
Sonst ist bisschen laufen auch nicht schlecht, aber immer auf die Kabel aufpassen, es gibt wohl kaum was peinlicheres wenne über nen Kabel stolperst.....
Und was noch wichtig ist.... immer bei schnellen Bewegungen vom Bühnenrand Abstand halten..... Hab ich bis jetzt zwar nur bei nem Sänger gesehen, aber der hat da rumgehampelt und plums... lag der auf dem Boden hinter der Absperrung :D Und alle haben sich gefreut, weil eh keiner die Band mochte :D

Gruß,
chris
 
Zitat:Original erstellt von: edel
...
und dann bass n halben meter tiefer hängen, so hoch kann man ja gar nicht abgehen....greez
edel
sorry, aber das ist doch totaler vollquark! diese bescheuerten clichés halten sich verdammt hartnäckig, selbst unter leuten, die es besser wissen müssten. die einzig richtige tragehöhe eines instruments ist die, die es der/m spieler/in erlaubt, das instrument entspannt und optimal zu bedienen. und dies wird durch die individuelle ergonomie bestimmt, nicht durch posing-vorgaben. [ooo]
 
Naja, die Frage war aber nach Hilfe um sich auf der Bühne besser/mehr zu bewegen, und ich stimme edel da voll zu, den Bass n bisschen tiefer hängen verleitet wirklich dazu sich mehr zu bewegen, das hat nix mit "chlichés" zu tun!
 
mit nem hoch hängenden bass kann man nunmahl nicht posen, und das gehört schon son stück zur performance ...

mein bass hängt vor den knien, aber nicht nur aus diesem grund [:D][:D][:D]
 

Zitat:Original erstellt von: Bauer Klaus
zum Themabühnenpräsenz: vielleicht auch einfach ma die Äuglein beim Spielen schließen...und dem ganze Allerlei bewusst lauschen...
dann fließt vielleicht auch die Energie bässer/bewusster ( und der gemeine Zuschauer sieht dann einen Musiker, der voll im seinem Element ist.)


als unser gitarrist diese phase hatte, das er bei jedem gefühlvollen solo die augen zugemacht hat sah er aus, wie das letzte beschissene drogenopfer, das kein plan hat wo es is, und gleich ins drumset kippt ... [:D][:D][:D]

ernsthaft, es sah einfach albern aus, kann jetzt nur davon berichten [):]
 
Das hängt doch auch sehr von er Musikrichtung ab. Bei Rock ist denk ich mal Präsenz angesagt und man sollte einen wachen Eindruck machen. Die Nummer mit dem (breitbeinig) unbeweglich rumstehen ist auch ganz cool.
 
Zitat:Original erstellt von: Eldrath

Naja, die Frage war aber nach Hilfe um sich auf der Bühne besser/mehr zu bewegen, und ich stimme edel da voll zu, den Bass n bisschen tiefer hängen verleitet wirklich dazu sich mehr zu bewegen, das hat nix mit "chlichés" zu tun!
ist schon klar, ich hab die frage verstanden. nur hilft tiefer hängen nix, wenn sich das spielgefühl ins unangenehme wandelt. s. post von klaus. solche verallgemeinerungen wie "für rock musser tief hängen" halte ich einfach für totalen quatsch. [xx(]
 

Zurück
Oben Unten