Probleme mit MXR Phase 100

Beiträge
55
Ort
AT
Bassix
ß332
Guddn Tag!

Nachdem ich gerade wieder angefangen habe mit den verschiedensten Tretmienen herumzuexperimentieren bin ich schlussendlich beim MXR Phase 100 angelangt.

Für Gitarre ein feines Gerät, allerdings nimmt mir der Phaser beim Bass enorm Druck und low-end weg. Klingt alles total dünn und kraftlos (sogar mit Distortion/Boost).

Nun meine Frage: ist das ein allgemeines Problem oder hab ich einfach ein Montagsmodell erwischt? Gibts (günstige) Alternativen? (modden fällt leider flach weil das Gerät eigentlich nem Kumpel gehört..)

Grüße und Danke im Vorraus,
Bassmann
 
Hallo,

ich hab den Phase 90 zu Hause. Er klaut mir auch die Bässe und den Druck, was aber auf Grund des Effekts nicht verwunderlich ist. Ich habe das Problem gelöst, indem ich mir einen Looper gebaut habe, mit dem ich das original Basssignal hinzublenden kann! Gleichzeitig sind auch alle Effekte, die dort drin hängen beim Ausschalten der Loop außerhalb des Signalwegs, ganz interessant bei alten Effekten ist, die keinen guten Bypass haben.
Das Teil war echt eine Offenbarung für mich, da ich so meine Effekte benutzen kann, ohne zu viel Druck und Bass zu verlieren!

Mit ein bisschen Löterfahrung (ich habe selber nicht sooo viel) ist das kein Problem, so ein Teil zu bauen! Auf Wunsch kann ich gerne den Bauplan verschicken!

Gruß,
Masl

Edith hat der Sache etwas mehr Sinn gegeben [:-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: wasabi

(...)aber die geräte sollten auch allein in der signalkette sinn machen (...)

Jain :-P
Ich finde, manchen Effekten tut es einfach gut, wenn man das Fundament nochmal untermischen kann. Bei meinem Wolly-Mammoth-Nachbau zum Beispiel ist das echt Gold wert, da der Effekt alleine zwar geil klingt, aber überhaupt keinen Druck, geschweige denn Durchsetztungsfähigkeit hat, was man durch einen Looper etwas beheben kann.
 
Heyho!

Erstmal vielen Dank für die Anworten!

Den EVH Phaser werd ich bei Gelegenheit mal anspielen, allerdings siehts bei Studenten mit chronischem Geldmangel doch teilweise etwas schlecht mit dem Budget aus, gerade wenn man sich eben nen Bassdriver geleistet hat.
Die Idee mit dem Loopselector find ich eigentlich klasse, wenn du mir den Schaltplan + Bauteilliste zukommen lassen könntest wäre ich dir sehr verbunden. Löten sollte eigentlich kein Problem darstellen, gelernt hätt ichs ja im Prinzip mal. ;-)

Falls jemandem vielleicht noch brauchbare Alternativen zu MXR-Phasern einfallen, immer her damit! Vielleicht lässt sich ja wo was günstig/gebraucht erstehen...

Danke jedenfalls!

Grüße,
Bassmann

 

Zurück
Oben Unten