Probleme mit nagelneuen Olympia OB3CE

MM Stefan

MM Stefan

Well-Known Member
Beiträge
424
Ort
Hamburg
Bassix
ß4.929
Ich hab mir vor geraumer Zeit einen Olympia OB3CE Akustikbass bestellt und nach wochenlangem Warten ist er nun endlich eingetroffen. Wollte ihn natürlich sofort stimmen und ein bissl spielen , doch als ich die A Saite stimmen wollte ist plötzlich der "Stöpsel" der die Saite am Korpus hält rausgeschossen. Hab ihn mehrmals wieder reingestopft und die Saite hochgestimmt doch jedesmal mit dem gleichen Ergebnis.

Ich weiß jetzt nicht was ich machen soll. Im Grunde muss man diese "Stöpsel" ja jedesmal rausziehen wenn man neue Saiten aufspannt doch die anderen 3 Dinger sind im Gegensatz zur A Saite extrem fest.

Muss ich den Bass jetzt zurückschicken oder ist das Anfangs normal ?
 
Es wäre möglich, daß beim Einstecken des Pins das Ballend nicht am Pinende abrutscht und an der Unterseite der Decke anliegt, sondern am Pinende hängenbleibt. So kann der Pin das Ballend nicht "verriegeln" sondern steht direkt unter dem Zug der Saite. Entweder fliegt er so jedesmal raus, oder, wenn er fest genug klemmt, gibt das nun etwas lose Ballend Scheppergeräusche von sich, nach denen man stundenlang sucht.
Hier sieht man im Bild was ich meine: http://www.shadetreeguitars.com/articles/bridge_pin.html (rechts richtig, links falsch) und auch gleich eine Abhilfe. Ein ganz leichtes Umbiegen des Ballends führt aber auch schon zum gewollten "Abrutschen" am Pinende.

Gruß, Jerry

 
Ok vielen Dank für die schnellen Antworten. Mitlerweile hat sich ein Bekannter von mir den Bass mal angeschaut und ist zu dem Schluss gekommen dass der Steg kaputt ist also kurz vorm durchbrechen ist und dadurch die Saiten einen falschen Winkel haben. Also muss ich ihn wohl zurückschicken.

MfG Stefan
 
Oje. Das tut mir leid für dich, aber überall wo menschen sind passieren fehler, also siehs nicht so eng ;-)
 

Zurück
Oben Unten