Probleme mit saitenabstand, help!

rockhumpty

rockhumpty

New Member
Beiträge
2
Ort
CH
Bassix
ß0
Hallo

Ich habe ein Problem mit meinem neuen bass, ich hoffe da kann mir jemand weiterhelfen!

Also, bei meinem neuen bass sind die saiten nicht parallel zum hals und body des basses, es ist nicht extrem, aber es macht ein leichtes V, d.h. oben sind die saiten näher am hals als unten, unten kann man schon fast den kleinen finger runterschieben. Das ganze ist natürlich nicht so wie ichs gern hätt, ich denke die saiten sollten von oben bis unten nur knapp über dem hals liegen. Wie kann ich das ändern? Darf ich einfach unten wo die saiten befestigt sind runterschrauben bis es besser ist, oder mache ich so etwas kaputt? Ich nehme an ich darf da schon schrauben, muss das teil dann wohl einfach wieder komplett stimmen weil es wohl den klang verändert?

Bitte helft mir...danke!
 
Zwei Dinge:
- die Saiten müssen einen leichten Winkel zum Griffbrett haben. Wenn sie parallel liefen, würden sie beim Greifen nur gegen die Bünde scheppern und es käme kein Ton. Der Saitenabstand beträgt meistens so ca. 3mm am 12. Bund.
- Den Abstand der Saiten kannst Du an der Brücke rauf und runterstellen. Solange nichts beim Spielen scheppert und Dir der Ton noch gefällt kannst Du nach unten schrauben.
Wichtig dabei ist allerdings auch die Halskrümmung. Die sollte so sein, dass wenn Du am 1. und 12. Bund die Saite gleichzeitig niederdrückst, am 5. Bund noch eine EC-Karte durchpasst ohne die Saite anheben zu müssen. Ist das mehr oder weniger, so musst Du den Einstellstab vorsichtig anziehen bzw. lockern. Danach muss die Höhe der Brücke und evtl. auch die Oktavreinheit neu eingestellt werden.
Wenn der Bass neu ist, sollte Dir der Händler diese Einstellungen machen bzw. gemacht haben.
 
Besten Dank!
Dann werde ich mal nachmessen, aber ich denke dass es schon mehr ist als 3mm...
Tja, das ist halt wenn man den bass über ebay kauft. Ist halt auch alles andere als ein top bass, aber für einen anfänger reichts ja allemal. und ich denke schon dass ich das teil nach meinen vorstellungen einstellen kann, mit deinen infos sowieso.
Danke nochmals!
 
Schönen Guten Tag und hallo erstmal.

Wenn Du wissen möchtest, wie und warum die Leute im Forum das so halten, schaust Du hier, den Abstand Saite-Griffbrett nennt man übrigens Saitenlage:
https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14778963

Wenn die Saiten zu hoch liegen ist das Greifen schwerer und die Töne in den oberen Lagen (also da, wo die hohen Töne erzeugt werden) stimmen nicht mehr exakt, wenn die Saiten zu tief liegen können sie den Ton nicht richtig entfalten und/ oder schnarren an den Bundstäbchen.
Irgendwo dazwischen mußt Du Deine persönliche Wahl treffen. Das da unten wo die Saiten festgemacht werden nennt man Bridge und ja, da verstellst Du die Höhe und ja, danach mußt Du neu stimmen, da heißt es ausprobieren.
Wenn Du das nicht befriedigend hinbekommst, kann es sein, daß Du den Hals neu einstellen mußt. Da ist ein unter Spannung stehender Eisenstab drin, die Einstellschraube ist entweder oberhalb oder unterhalb vom Griffbrett. Der Stab bestimmt, wie weit sich der Hals dem Zug der Saiten entgegenstemmt. Übertrieben dargestellt hast Du die Einstellmöglichkeit zwischen Berg und Tal auf dem Hals.
Das mit dem Halseinstellen bitte sehr vorsichtig machen, die Schraube in Vierteldrehungsschritten, am besten macht das jemand, der das kann.
Wenn Du dann Deine Saitenlage gefunden hast, geht´s an´s Feintuning. Die vor- und zurückschraubbaren Dinger der Bridge, wo die Saiten draufliegen nennt man Saitenreiter, die mußt Du so einstellen, daß sowohl bei der Leersaite, als auch beim 12. Bund, der Oktave, der Ton (also E, A, D oder G) sauber ist, dafür brauchst Du ein Stimmgerät, auch ausprobieren.
 
@Victor:das mit der EC stimmt nicht ganz.Wenn du die Saite am 1. und letzten Bund drückst muss die Ec-Karte am 12. durchpassen.Wenn man den ersten und 12. Bund drückt sollte der Abstand vom 7.Bundstäbchen zur saite nicht mehr als 0.5 mm betragen...siehe www.justchords.com
 
Zitat:Original erstellt von: Bassist172000
@Victor:das mit der EC stimmt nicht ganz.Wenn du die Saite am 1. und letzten Bund drückst muss die Ec-Karte am 12. durchpassen.Wenn man den ersten und 12. Bund drückt sollte der Abstand vom 7.Bundstäbchen zur saite nicht mehr als 0.5 mm betragen...siehe www.justchords.com
Bei einer Gitarre ist das mit den 0,5 mm OK.
Aber bei einem Bass finde ich 1-1,5 mm am 7. eher angebracht, mir scheppert's sonst zuviel.
Deshalb die Geschichte mit dem 1. und 12., dann sinds nämlich ungefähr 0,7-0,8 am 5. Bund und die EC-Karte (0,75-0,8mm) geht wieder als 'Messinstrument'.
 
Ich hab meine Bässe alle so eingestellt und bei mir schnarrt nix,kann aber auch an den Bässen liegen oder an dder Spieltechnik.
 

Zurück
Oben Unten