Probleme mit SX-Pick UPs

Majbass

Well-Known Member
Bassix
ß16.531
Hallo Bassgemeinde,

ich habe zwei SX Precision-Bässe mit denen ich an sich sehr zufrieden bin. Also Handling, Sound, alles paletti. Problem ist nur, dass die Polepices ca. 3 - 4 mm über die PickUp-Lappen hinaus schauen. Dadurch werden beim festen Anschlag unschöne Klack-Geräusche übertragen, wenn die Saiten auf die Polepices schlagen.

Meine Spielweise will ich nicht ändern, da wir Hardcore spielen und es da einfach ein wenig fester zugeht und ich auf der Bühne nie nicht so diszipliniert wäre, sanft meinen Bass zu streicheln.

An sich dachte ich mir, kein Problem, da nehm ich die Kappen ab, unterfüttere sie etwas und schon passts wieder. ABER, die Kappen sind mit dem PickUp verklebt. Moderate Gewalt bringt die Kappen nciht runter und mehr Kraft will ich nicht anwenden, da ich den PU nicht beschädigen will. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es für den PU gut sein kann, wenn ich versuche, den Kleber mit einem Fön weich zu machen.

Könnt Ihr mir Tipps dazu geben. Am liebsten wäre es mir, dass ich die Kappen abbekomme und dann durch geschlossene ersetze. Der Sound der PUs ist, wie gesagt, sehr druckvoll und gefällt mir gut, daher würde ich sie auch gerne behalten.

oder du kaufst dir kappen, die du kappst um sie auf die vorhandenen kappen auf zu pappen... [:-)]

Danke Euch für die Ideen. Wie SX und Wurst??? - das sind tolle Bässe, echt. Mit nem getapten Bass würde ich mich auf der Bühne nicht sehen lassen wollen. Kappen wären natürlich eine Möglichkeit. Aber da hätte ich Angst, dass ich die in 0,nix runterspielen würde.

Zitat:Original erstellt von: bassbeat

Dann schraub mal den PU runter.
Oder bau die Dinger aus und versuch, mit einem kleinen Hämmerchen die Stifte rein zu schlagen.
Sollte auch möglich sein.

PU runter schrauben würde ich soundtechnisch ungern machen. Mit nem Hammer!!!??? Das überlebt der PU doch nicht, oder?? [?][:O!]

Edith sagt, dass die Idee mim Jerry sicher sehr gut ist. Werd ich gleich mal machen. Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: bassbeat

Hat Jerry aber auch so geschrieben.

"Siehste, das hätt ich dir mit einem Kondensator, zwei Widerständen und evtl. zurechtschieben der Magneten auch hinbekommen"

Die Frage ist nur, was er damit meint. Ich hab ihn aber jetzt mal angeschrieben. Er hat sicher ne gute Idee dazu.

Bin ja schon da [:-)]

Also erster Versuch: PU aus Gehäuse bekommen.
Leg die ausgebauten PUs so auf zwei Holzleisten, daß sie nur auf den "Ohren" aufliegen und der Spulenkörper nach unten frei liegt. Nimm einen kleinen runden Stab aus Hartholz oder Kunststoff, dessen Durchmesser etwas kleiner ist als die Polepice-Löcher in der PU-Kappe. Setz den Stab senkrecht an einem der Polepieces an und versuch mit einem nicht allzu großen Hammer, den PU vorsichtig aus dem Gehäuse zu klopfen. Wechselweise auf die linken und rechten Polepieces klopfen. Die Spule ist meist nicht sehr fest im Gehäuse, es braucht aber anfänglich einen gewissen Ruck.

Wenn sich so gar nix tut: Plan B - Magneten zurechtschieben [;-)].
Dazu müssen die Polepieces auf der Unterseite des Spulenträgers offen liegen. Sie müssen also selbst magnetisch sein und nicht Weicheisenkerne mit darunterliegenenden Stabmagneten, und es darf kein Blech oder so auf der Unterseite sein. Dann legst Du die PUs so auf, daß der Spulenträger fest aufliegt und die Polepieces nach unten frei liegen. Achte auch darauf, daß die sehr empfindlichen Anschlußdrähte frei liegen, falls die auf der PU-Unterseite verlaufen (auflegen z.B. auf kleine schmale Holz oder Kunststoffstücke, oder säg ein Stück zurecht und bohre Löcher rein, so daß nur die Polepieces und ggf. Anschlußdrähte und Lötpunkte frei liegen). Nimm Stab und Hammer von "Plan A" und versuch die Polepieces tiefer in den Spulenkörper reinzuklopfen. Sollte mit SANFTER Gewalt gehen, wenn nicht sind sie zu fest verklebt => aufhören, bevor was kaputt geht.

Falls das alles nicht geht, wirst Du nur durch Aufbrechen der alten Gehäuse und erhöhtes Aufsetzen neuer Kappen weiterkommen. Da mußt Du aber sehr aufpassen, daß am Spulenkörper nix kaputtgeht.

Ich hoffe, damit kommst Du weiter und wünsche schonmal viel Erfolg.

Gruß, Jerry

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich hab am WE bei meinem SX VPB-62 die komplette Verkabelung nebst Potis gewechselt.
Dabei habe ich auch die Polepieces eingestellt.
Gingen zuerst sehr schwer (standen 3 mm über), haben sich aber durch snfte Schläge auf den Hinterkopf davon
überzeugen lassen, daß sie besser 2,5mm tiefer liegen.
Hat einwandfrei geklappt.
Nur Mut, das geht !!

Gruß
Bommi

Zurück
Oben Unten