PSA.1-1 für Bass oder doch RBI

demba83

New Member
Bassix
ß416
Moin!

auch wenn es sich bei den beiden geräten um analoge preamps handelt, ordne ich sie jetzt einfach mal hier unter effekte ein (vorbeugung gegen klugscheißer);-)

also ich werde mir entweder eine Sansamp PSA.1-1 oder ne RBI vorstufe zulegen.

nun die frage:
klingt die PSA.1-1 für den bass genausogut wie die RBI?? die PSA ist ja für gitarre und bass gebaut worden - und deswegen bin ich etwas skeptische, ob nicht am sound der "Bassseite" gesparrt wurde, so wie es zum beispiel der renominierte hersteller line 6 gerne macht.

der eingize grund weswegen ich mir die anschaffung der PSA entgegen der RBI überlgege ist die MIDI funktion und vielfalt der PSA. leider hat die RBI kein midi, und ich glaube das kann mann auch nicht nachrüsten :-(
die programierbare bodenversion "bass driver DI programmable" kommt für mich aufgrund des bodenformats eher nicht in frage..

wenn jemand die PSA.1-1 oder/und RBI besitzt oder kennt und mir seine erfahrungen mitteilen möchte, ist er/sie dazu herzlich eingeladen.

gruß, Matze.

ich habe den PSA 1, also die alte version! hatte vorher die bassdriver di und habe den umstieg nicht bereut. ich habe den RBI zwar noch nicht angespielt, kann mir aber nicht vorstellen, dass es da soundtechnisch großartige unterschiede gibt!

Programmierung ist auch sehr einfach!

habe die midifunktion früher auch genutzt, als wir noch statt schlagzeuger mit Compi gespielt haben. der hat das schalten dann gleich für mich mit übernommen. eigentlich sehr praktisch.

Der RBI ist eigentlich der Sansamp-Bodentreter mit Mittenregler (an 1000Hz) und jeder Menge zusätzlicher Ausgänge und 'nem Effektweg. Ich bin super zufrieden (schon seit Jahren!) aber finde dennoch, dass er in Deutschland ein wenig überteuert ist. Sooo schrecklich teuer können die zusätzlichen Features eigentlich nicht sein [;-)]. Dass die beim PSA am Bass gespart haben glaube ich nicht. Gerade die verschiedenen Eingangsregler stelle ich mir interessant vor... Müsste ich auch mal testen, das Ding... [:-)]

Ich mach's kurz: Der PSA kann alles, was auch der RBI kann...

...und mehr. Vor allem die Möglichkeit, unterschiedliche Sounds in Presets zu speichern und auf Knopfdruck abzurufen, macht den PSA interessant.
Noch etwas zum RBI - heute würde ich mir statt dessen den RPM kaufen, da der nicht nur eine einfache Mittenregelung wie der RBI bietet, sondern eine parametrische.

Ganz klare Absage an den RPM für Bass! Er ist dafür nicht konzipiert! Er ist die Rackversion des Paradrivers und hat keinen Presence-Regler und die Zerre ist auf Ketarre zugeschnitten, sprich verzerrt brutal unf fettet nicht, wie der Drive des BassDrivers/RBI den Sound in erster Linie ein.

Hallo Leute,

ich habe gestern endlich meinen Sansamp RBI bekommen und muss sagen, dass ich grundsätzlich von den Soundmöglichkeiten begeistert bin. Aber mal ne Frage: ist es normal, dass das Ding so rauscht? Wenn ich z.B. die Einstellungen aus dem Manual für SVT übernehme, habe ich zwar kein Grundrauschen, aber jeder gespielte Ton hat einen Rauschanteil. Den bekomme ich nur weg, wenn ich entweder das Horn meiner Box komplett rausdrehe oder den Treble- und Drive-Regler jeweils ein gutes Stück zurücknehme.

Ist das normal? Oder hat das Gerät vielleicht einen Defekt?

Danke schonmal,
Roland

Und trotzdem sind alle so begeistert von den Sansamps??? Hmmm... Überlege gerade ernsthaft, ob ich das Teil zurückschicken soll. Das Rauschen hört sich ziemlich grausam an, und jetzt noch extra ein Noisegate kaufen hab ich keine Lust... :-((

Zitat:Original erstellt von: FastFood

Mein RBI rauscht nicht.

Ich hatte auch mal kurz den PSA1 und würde sagen, daß Ding hat keinen Taug für Bass. Zumindest nicht, wenn man nicht auf Zerr-Sounds steht.
Ich hab keine guten druckvollen Clean-Sounds hinbekommen. Mit dem RBI und Presence, Bass, Mitten Höhen finde ich das RBI viel sinnvoller.

das kann ich nicht bestätigen!

Zitat:Original erstellt von: rokessler

Hmmm... also rauscht es nun oder nicht? :-)
Wie sind Deine Einstellungen
- am Bass
- am RBI
- am Amp

Fraglich ist auch, wie hoch Dein Output an Deinem Bass ist. Wenn ich die SVT-Einstellung des Manuals einstelle, habe ich viel zu viel Höhen und viel zu viel Verzerrung. Die Treble-Vorschläge des Manuals sind to much.

Wenn Du die Höhen am Bass, am RBI und am AMP featurest... dann rauschts im Blätterwald, ... logisch. Dann sollte man eher Gitarre spielen..[;-)]

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte, die Manual-Vorschläge seien so gewählt, dass ein sauberer Sound aus dem RBI rauskommt, daher meine Vermutung, dass das Ding evtl. defekt sein könnte.
Meine Einstellungen sind:

Am Bass - alles Mitte
am RBI - SVT Einstellungen aus dem Manual
am Amp - Lautstärke 9 Uhr (QSC Endstufe)
an der Box - Horn 50% reingedreht

...und es rauscht wie sau, sobald ich einen Ton spiele!

Ich dachte, die Manual-Vorschläge seien so gewählt, dass ein sauberer Sound aus dem RBI rauskommt, daher meine Vermutung, dass das Ding evtl. defekt sein könnte.
Meine Einstellungen sind:

Am Bass - alles Mitte
am RBI - SVT Einstellungen aus dem Manual
am Amp - Lautstärke 9 Uhr (QSC Endstufe)
an der Box - Horn 50% reingedreht

...und es rauscht wie sau, sobald ich einen Ton spiele!
Mhmmmm... d.h. wenn Du nicht spielst kein Rauschen. Komisch - eigentlich müsste es doch anders rum sein...

Ist da irgendwas nicht geerdet. hast Du mal Groundlift beim RBI gedrückt... bin ein technischer laie..
Basshole

als ich hab mir die bodenversion von sansamp mal ausgeborgt, sobald ich die zerre nur ein bischen eingeschaltet habe fing das ding zu rauschen an, für studio zum vergessen auser man macht ultrabrutalmetal dann ist sowas natürlich egal

g l

So sehe ich das leider auch: Treble > 12 Uhr und/oder Drive > 9 Uhr = Rauschen... :-((

Also scheint das ein generelles Problem des Gerätes zu sein?! Schade...

So sehe ich das leider auch: Treble > 12 Uhr und/oder Drive > 9 Uhr = Rauschen... :-((

Also scheint das ein generelles Problem des Gerätes zu sein?! Schade...

...ok, das Ding ist eine analoge Röhrensimulation! Zeig mir den Röhrenamp der bei ähnlichen Einstellungen nicht nicht Rauscht!!!

...das Rauschen kommt nich dierekt aus dem Amp sondern wird eher duch Pickups und Kabelwege etc. aufgefangen. Steck mal n Kopfhörer in den Sansamp, zieh alle Kabel raus...bis auf das Netzkabel natürlich[;-)]... und dreh Gain unf Höhen voll auf. Du wirst merken dass das Rauschen unerheblich ist!

Zuletzt bearbeitet:
ich habe aber gleichzeitig die akustik version des sansamp ausprobiert, die mir um einiges besser gefiel auch wegen dem mitten regler, hatte nen viel wärmeren klang, und absolut kein rauschen, bei sansamp bass war das rauschen auch nur bei der zerre die ich zum glück aber eh nicht brauche, ich hab jedenfalls in der akustik version das passende teil für meinen e-bass sound gefunden und ziehe es der bass version vor
g l

Zurück
Oben Unten