PU-Winding selbst gemacht

cello und bass

cello und bass

Member
Beiträge
578
Ort
DE
Bassix
ß10
Hallo liebe Bassic - Gemeinde,

mich würde mal interessieren, ob es hier auch PU-Selberwickler gibt. Die manuelle Suche (ca. 1 Jahr rückwärtst) und die SuFu gaben (bei mir) keine Hinweise darauf.

Mich interessieren von den Selbstbauern vor allem: Was für Draht habt ihr verwendet (0,06 von Rockinger & Co oder 0,05 von C oder ???) welche Magneten bevorzugt ihr bei welchem Saitenabstand, welchen Aufbau der PUs bevorzugt ihr?
Ich möchte einen PU wickeln, der vermutlich um die 10 - 15 mm Abstand zu den Saiten haben wird...

Schonmal jetzt Danke

Cello und Bass

Edith meint, dass der prinzipielle und technische Unterschied zwischen SC und HB dem Autor dieser Zeilen bekannt ist [;-)]

 
Ich wollt's mal amachen, allerdings konnt ich mir das Material nicht leisten ;-) hab mich allerdings viel informiert und einige Seiten über's Wickeln gefunden. Die Drähte die du angesprochen hast sind beide geeignet, nur dass bei dem vom großen C die Reißfestigkeit geringer ist und der Sound je nach Durchmesser und Windungszahl, sowie Widerstand und Wicklungsstärke anders ist. Der Draht sollte lackiert sein.
Weiterhin musst du dich entscheiden, ob du:
einen Balkenmagneten unter einzelne Polepieces (oder ein langes stück Metall) legen willst, oder

einen Klingenmagneten einbauen willst, der gleichzeitig auch Polepieces darstellt (vllt. sinnvoll wenn du nicht genau weißt, wie das Stringspacing genau sein wird,

oder du keine Polepieces sondern einfach nur Magnete einbauen willst, die als Magnet und Polepieces fungieren.

Die Art der Magnete ist meines Wissens nach nicht besonders einflussreich für den Sound (also ob Alnico 2 oder Alnico 5 oder einfache Ferrit Magnete oder wasset so gibt), viel mehr kommt es darauf an wie stark der Magnet ist, was jedoch nicht je stärker desto besser heißt!

Zuletzt musst du die Gewickelten Tonabnehmer in heißem Wachs baden, zu heiß und der PU geht putt, zu kalt und das Wachs kann sich ncht zwischen den Drähten verteilen, Konsequenz daraus ist, dass die Wicklungen aneinanderreiben--->Mikofonie wird deinen PU begleiten

MfG Oddo

PS: Alle Angaben sind nach bestem Wissen und Gewissen gemacht, jedoch wie immer ohne Gewähr.

PPS: Das waren nicht alle Möglichkeiten mit den Magneten, auf Wunsch kann ich noch mehr reinreichen oder verlinken :=)

Als Wickelmaschine habe ich bisher oft Akkuschrauber gesehen, auch Plattenspieler kommen vor, zur Windungszählung gibts modifizierte Taschenrechner, wenn man die so modifizieren kann ;=)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Oddo,

danke erstmal für deine Antwort [:great:]. Vieles von dem hab ich selber bereits gefunden, an meinen ersten PU hab ich mich aber noch nicht getraut...
BALD (hoff ich zumindest...)
Hast du was zu diesen "Klingenmagneten" - "Blades(?)" und eren Sound und selbstbau gefunden? Da sieht es bei meiner punktuellen Recherche eher mau aus.

Gibt es sonst hier noch selbstbauer mit Windignerfahrung (vielleicht sorgar 0.1mm Draht???)

Greet Cello und Bass
 

Zurück
Oben Unten