Puma 1000 oder erfahrungen mit Tecamp?

SUPERMARIOBASS

SUPERMARIOBASS

New Member
Beiträge
252
Ort
AT
Bassix
ß2
Sehr geehrte Bassisten Kollegen! Leider habe ich mir das Basscabinet Marshall MB450H plus MBC410 und MBC115 ohne mich vorher zu informieren bestellt. (damals kannte ich dieses Forum noch nicht)
Von diesem würde ich jedem abraten denn es ist zwar laut aber so komisch undefiniert und vom Sound weit weg. Das werde ich retounieren.
Jetzt intersiere ich mich für dem Puma 1000 mit dazugehöriger Box von Tecamp und wollte fragen ob jemand erfahrungen damit hat. Meine Fragen wären:
-welche Box zu welchem Sound (dentiere zu 4x10) spiele von Funk bis
Rock und ein bischen 60ti 70ti sound
-1 box von Tecamp müsste genug leistung für proberaum und konzerte
haben?
-reicht ein Puma500 auch?
-von Tecamp gibt es bei jeder box 4 oder 8 Ohm was soll ich
nehmen (möchte das Topteil und 1 Box)
Ich danke im Voraus für Feedbacks, grüsse mario



 
Lösung
basserwisser60
Ich gebe meinen Vorrednern insofern recht, als es sich bei den genannten Verstärkern wohl nur um marginale Unterschiede im Klang handeln wird und insbesondere dann, wenn die Gerätschaften zum annähernd gleichen Kurs gehandelt werden - so wie das bei mir wegen eines Sonderverkaufs der Fall war -, die persönlichen Vorlieben bezüglich Ausstattung, Klangregelung, Service etc. eine Rolle spielen. Da ich differenzierte Känge im jazzigen Umfeld schätze, hat mich halt der Puma begeistert. Auch die fernbedienbare Mute-Schaltung hat mich überzeugt. Wenn man keine angezerrten Sachen mag und auch mal einen akustischen Bass einsetzen will, sind derartige Digitalverstäker mit ihrer Klarheit besonders reizvoll.
Im Falle des Genz Benz hatte ich das...
Hi,

Willkommen bei Bassic!
Zu deinen Fragen, wenn du eh nur mit einer Box spielen willst,
was ich seit Jahren mache, solltest du schauen, daß der Amp an der Box seine volle Leistung abgeben kann!
Deshalb 4 Ohm! Du kannst dann halt keine weitere Box mehr parallel anschließen.

Der Puma500 sollte eigentlich für alle Gelegenheiten ausreichen, wenn du dir keine Feinde unter den Mischern und Nachbarn machen willst [:D][:D].

Ich selbst kenne den Puma nicht, du solltest auf jeden Fall auch mal Markbass ausprobieren!!

Gruß

VolkerG
 
Zitat:Original erstellt von: volkerg

Hi,

Willkommen bei Bassic!
Zu deinen Fragen, wenn du eh nur mit einer Box spielen willst,
was ich seit Jahren mache, solltest du schauen, daß der Amp an der Box seine volle Leistung abgeben kann!
Deshalb 4 Ohm! Du kannst dann halt keine weitere Box mehr parallel anschließen.

Der Puma500 sollte eigentlich für alle Gelegenheiten ausreichen, wenn du dir keine Feinde unter den Mischern und Nachbarn machen willst [:D][:D].

Ich selbst kenne den Puma nicht, du solltest auf jeden Fall auch mal Markbass ausprobieren!!

Gruß

VolkerG
erstmals Danke für deine Anwort, hab grad vorher nochmnals nachgelesen da steht das wenn ich nur eine Box anhängen will
8 ohm nehmen muss?
und 1000 Watt ist glaub wirklich sehr viel, also müssten 500 für Proberaum und "normale" Konzerte ausreichen. Noch eine Frage
wer braucht 1000 Watt und für was wird das verwendet? gruss mario
 
Hi,

Das mit den 8 Ohm hast du irgendwie "falsch" gelesen oder interpretiert.

Der Puma500 hat
500 w (4 ohms), 270 w (8 ohms)

das heisst, an der maximalen Last von 4 Ohm kann er 500W an 8 Ohm nur 270 Watt abgeben.
Du fährst also, wenn du nur eine Box verwenden willst, mit einer 4 Ohm Box besser.

Wer 1000W braucht?? Weiß ich auch nicht.
Der Puma 1000 hat ja 2x500W (4 Ohm) und 1000W an 8 Ohm im "Bridged Mode".
Das wäre dann die Situation. wo du nur mit 8 Ohm belasten könntest.
Wenn du "Bridged" fahren wolltest.

Kauf dir den Puma500 und eine 4 Ohm Box = reicht dicke!!
just my two cents ..

Gruß

VolkerG
 
Zitat:Original erstellt von: volkerg

Hi,

Das mit den 8 Ohm hast du irgendwie "falsch" gelesen oder interpretiert.

Der Puma500 hat
500 w (4 ohms), 270 w (8 ohms)

das heisst, an der maximalen Last von 4 Ohm kann er 500W an 8 Ohm nur 270 Watt abgeben.
Du fährst also, wenn du nur eine Box verwenden willst, mit einer 4 Ohm Box besser.

Wer 1000W braucht?? Weiß ich auch nicht.
Der Puma 1000 hat ja 2x500W (4 Ohm) und 1000W an 8 Ohm im "Bridged Mode".
Das wäre dann die Situation. wo du nur mit 8 Ohm belasten könntest.
Wenn du "Bridged" fahren wolltest.

Kauf dir den Puma500 und eine 4 Ohm Box = reicht dicke!!
just my two cents ..

Gruß

VolkerG

Merci, hab mir grad noch ein Markbass angeschaut ist glaub wirklich gut
Markbass Little II der hat so ein vintage simulation ist die gut und was für eine Box würdest du mir empfehlen und wieviel watt (auch von markbass) danke gruss mario
 
Mer Puma ist sicher eine gute Wahl. Aber alternativ gibts noch den Performer. Bei deinem musikalischen Spektrum kommt eine Röhrenvorstufe bestimmt gut. Hatte den mal getestet, allerdings den 600er. mit der konventionellen Endstufe, die mir vom Sound besser gefällt. Und was die Leistung angeht, 1000w braucht niemand. Ich hatte den 600er mal bei einem openair gig gespielt und trotz kräftiger Bassanhebung am EQ noch genügend Reserven gehabt. Was ich sehr viel besser fand, war, das der Performer 600 einerseits die Sounds vom Puma auch kann, andererseits sich mit dem Drive und Growl Reglern der Sound stufenlos mit feiner Dosierung von röhrig angefettet bis fuzzmäßig verzerrt einstellen lässt. Für mich das Beste aus beiden Welten und ein Hybridamp bei dem die Röhre hörbar ist wenn es dann so sein soll. Und trotz ein paar Kilos mehr ist der Amp immer noch leicht.
 
Also ich hatte kürzlich auch die Gelegenheit Tecamps anspielen zu können. Mir persönlich sind sie zu sehr auf einen Sound hin limitiert. Deswegen fiel meine Wahl auf Markbass. Ich hab jetzt einen CMD-121P Combo, in welchem der Little Mark II verbaut ist. Ich hatte das Teil auch an die Markbass 4x10 er gehängt.....und das wars dann! Also ich denke diese Box wird im Laufe der zeit noch folgen.
Der Markbass bringt Dir genau das raus was Du rein gibst, mit einem kleinen Schuss "Agressivität". Und mit den beiden Filtern (VLE und VPF) ist man extrem flexibel im Sound.
Also deine Musikrichtungen decken diese Amps genial gut ab.
 
Nachdem ich mir im vergangenen Jahr einen Puma 350 Combo gekauft hatte, der mir bezügl. Gewicht, Sound und Verarbeitung nahezu konkurrenzlos erschien, habe ich mir vor 6 Wochen einen Puma 1000 zugelegt. Die Vorstufenregelung weist gegenüber dem 350 bzw. 500 eine andere Charakteristik auf und durch die Digitalendstufe kommt der Klang viel direkter rüber. Die Tiefen sind gewaltig vorhanden, die Mitten gut regelbar und die Höhen immer seidig und nicht schrill oder spitz. Letzteres war auch der Grund, warum Markbass und besonders Genz Benz für mich ausgeschieden sind. Auch mit zwei 4 mal 10 Boxen zu jeweils 8 Ohm ist immer genügend Lautstärke vorhanden. Die Charakteristik eines jeden Instruments wird schön plastisch dargestellt, und ein Edelbass klingt auch nach Edelbass. Das fällt mir auf, nachdem ich seit Jahrzenhnten Ampeg und Trace Elliot benutzt habe - und auch damit ganz glücklich war!
 
Ich kann den Amp empfehlen - eine Tecamp 2x12 dazu, das langt völlig.
Geschmäcker sind verschieden: für mich klingt ein Markbass nicht natürlich. Der Puma ist sehr ehrlich in der Wiedergabe mit viel Details im Klang und sehr sauberen tiefen Bässen.
Wenn es geht, dann teste den Amp unter Probebedingungen und packe zum Vergleich noch ein Markbass ein - einer der beiden wird passen..
 
Spiele einen performer 600 mit ner tecamp 4/12
4 ohm das heißt das ich teoretisch die kompl. 600 watt auf die box geben kann. das maximalste was ich mal drauf hatte waren ca 450
und das war brutal haben wir ein gig auf nen straßenfest gehabt.

was ich auf jeden fall noch erwähnen möchte hatte ein wackelkontakt in der lichtleiste der thomas von tecamp hat sich sofort drumm gekümmert absolut super. Der defect wurde innerhalb von 3 tagen behoben

zum puma kann ich nur wenig sagen. Habe zwar mal den 350 angespielt , aber zu wenig um ihn zu bewerten.

gruß holly
der sagt das es nichts besseres gibt als hessisches bass equipment
 
Zitat:Die Tiefen sind gewaltig vorhanden, die Mitten gut regelbar und die Höhen immer seidig und nicht schrill oder spitz. Letzteres war auch der Grund, warum Markbass und besonders Genz Benz für mich ausgeschieden sind.

da hättest du den F1 oder den F500 von markbass mit vergleichen sollen, diese amps bringen das IMO sogar noch überzeugender als der puma.

bauschi
 

Zitat:Original erstellt von: bauschi

Zitat:Die Tiefen sind gewaltig vorhanden, die Mitten gut regelbar und die Höhen immer seidig und nicht schrill oder spitz. Letzteres war auch der Grund, warum Markbass und besonders Genz Benz für mich ausgeschieden sind.

da hättest du den F1 oder den F500 von markbass mit vergleichen sollen, diese amps bringen das IMO sogar noch überzeugender als der puma.

bauschi

Ich finde die Höhen vom Genz Benz shuttle gar nicht spitz, sondern klar deffiniert. War wohl nicht die beste Box...
 
Zitat:Original erstellt von: bauschi

Die Tiefen sind gewaltig vorhanden, die Mitten gut regelbar und die Höhen immer seidig und nicht schrill oder spitz. Letzteres war auch der Grund, warum Markbass und besonders Genz Benz für mich ausgeschieden sind.

da hättest du den F1 oder den F500 von markbass mit vergleichen sollen, diese amps bringen das IMO sogar noch überzeugender als der puma.

bauschi




der ein gehörfehler hat
 
Ich gebe meinen Vorrednern insofern recht, als es sich bei den genannten Verstärkern wohl nur um marginale Unterschiede im Klang handeln wird und insbesondere dann, wenn die Gerätschaften zum annähernd gleichen Kurs gehandelt werden - so wie das bei mir wegen eines Sonderverkaufs der Fall war -, die persönlichen Vorlieben bezüglich Ausstattung, Klangregelung, Service etc. eine Rolle spielen. Da ich differenzierte Känge im jazzigen Umfeld schätze, hat mich halt der Puma begeistert. Auch die fernbedienbare Mute-Schaltung hat mich überzeugt. Wenn man keine angezerrten Sachen mag und auch mal einen akustischen Bass einsetzen will, sind derartige Digitalverstäker mit ihrer Klarheit besonders reizvoll.
Im Falle des Genz Benz hatte ich das neueste Exemplar mit unglaublich vielen Reglern im Test. Dadurch war eine befriedigende Klangregelung bzw. Anpassung zuzmindest kompliziert. Bei der Testbox hat es sich im übrigen um eine Glockenklang 4x10 gehandelt.
Gruß Wolle
 
hollybine....du hast dich verschrieben..ich habe ein excellentes gehör.....und das ist manchmal eher ein fluch als ein segen...denn ich muss deswegen häufig deutlich mehr geld ausgeben als andere, die ihre ohren nur dazu haben, um evtl. ´ne brille zu halten.

und markbass klingt auch mit anderen bässen..verlass dich drauf.

aber anstatt hier so´n aufriss zu machen: nimm doch den puma...was hält dich ab? mir ist´s doch wurscht, wie du klingt, war nur ´n gutgemeinter tip aus reiner nächstenliebe.

bauschi
 
wenns ja so wäre bauschi hät ich ja noch ein bíschen mitleid mit dir

also solls sein wies ist tecamp ist halt zu blöd amps und boxen zu bauen

würdest du deine ohren mal nutzen um ne brille drauf zu legen
hättest du gesehen das ich kein puma sondern ein performer spiele

vieleicht leit der cpt dir seine

gruß
holly
 
Mittlerweile überzeugt mich bei den kleinen leichten mein Carvin BX500 sehr. Der F1 hat mir auch sehr gut gefallen, den Puma konnte ich leider noch nicht hören. Nicht so überzeugt bin ich vom GenzBenz und dem R500. GenzBenz kommt mir immer ein wenig zu analytisch und beim Shuttle 6.0 zu leise für die Angaben vor.
 
Bei all den Diskussionen (informativ und unterhaltsam) sollte man auch nicht vergessen zu berücksichtigen, wie sich das ganze dann in einem Bandgefüge, und da in seinem eigenen, persönlichen, macht.
Schöne Höhen bringen mir wenig, wenn mein Gitarrist in genau diesem Frequenzbereich mir drüber fährt.
Von daher kann ein Verstärker für sich alleine weniger gut klingen, und im Bandgefüge macht er einen dann happy. Aber auch umgekehrt.
 

Zurück
Oben Unten