(Pure Vintage? / Custom Shop? / Good Tone Pickups?) P-Bass Pickup mit growligen Mitten gesucht

Pro Häussel. Hab einen in einem Lindesquier. Zusammen mit Thomastikrounds growligste Mitten.

Gefühlt hab ich jetzt einen Bass, der es mit 4x so teuren Prezis locker aufnehmen kann.
 
In den 50s Classic und Roadworn ist ab Werk der gleiche Pickup, der bis 2008 in der American Standard - Serie verwendet wurde. Das ist ein sehr guter Pickup, aber ein etwas moderneres Modell. Klingt nicht wie ein typischer Vintage-Pickup. Er hat mehr Bässe und Höhen.
Wenn er etwas weniger Bässe und etwas mehr holzige Mitten hätte, wäre ich damit glücklich.

Ich habe neuerdings auch einen fantastischen 50s-Classic von 2005. Da ich es etwas vintagemäßiger haben wollte, habe ich die Fender Vintage PUs (Fender Original Precision) probiert. Im Netz werden die hoch gelobt. Mir persönlich haben sie jedoch nicht gefallen, kann mir aber vorstellen, dass einige das anders sehen.
Für mich klingen sie etwas aufgeblasen und undynamisch und haben in den hohen Mitten eine aggressive Komponente, die mir nicht zusagt. Zudem bringt er das Knorzen meines Basses längst nicht so gut rüber und klingt nicht so offen wie der Werkspickup.
Daher geht der Fender Vintage PU wieder zurück und die Suche geht weiter.


hey Funkenstein,
lass mich wissen, wenn du ein passendes Pickup gefunden hast, ja?!!
Bin auch noch auf der Suche nach einem Pickup mit holzigen Mitten
für meinen Roadworn :-)
 
hey Funkenstein,
lass mich wissen, wenn du ein passendes Pickup gefunden hast, ja?!!
Bin auch noch auf der Suche nach einem Pickup mit holzigen Mitten
für meinen Roadworn :-)

Klar, ich gebe dir Bescheid.
Als nächstes kommt der Seymour Duncan Antiquity (Version 1). Mal schauen wie der sich macht. Ich stehe dem künstlichen Altern eher skeptisch gegenüber.
Da der Antiquity I auf dem Gebrauchtmarkt verfügbar war, habe ich einfach mal zugegriffen. Wäre mir neu mit ca. 150 Euro deutlich zu teuer gewesen.
Dauert leider noch ein paar Tage, bis er da ist. Eventuell kann ich ja eine vorher/nachher Aufnahme machen. Versprechen kann ich es jedoch nicht. Je nachdem, ob ich Zeit habe.

Wenn es der Antiquity nicht ist, so wäre der SDB-1 die nächste Wahl.

Hier gibt es übrigens Soundfiles von verschiedenen P-Pickups im selben Bass(nicht von mir ;-) ):
https://docs.google.com/folderview?id=0B7b88q8uy5hYTFdmcGZNM1hURFE
 
Bißchen Senft von mir wenns recht ist. Zum einen denke ich, dass Häussel für den TE in der Schweiz einfach der Nächste ist, weil bekanntlich auf der Schwäbischen Alb daheim. Zum anderen nenne ich mal eben noch einen weiteren Namen: Lindy Fralin. Von dem war in meinem Lakland (Skyl. Ser.) Bob Glaub ein Precision Pup, welcher göttlich klang.
 
hey Funkenstein,
lass mich wissen, wenn du ein passendes Pickup gefunden hast, ja?!!
Bin auch noch auf der Suche nach einem Pickup mit holzigen Mitten
für meinen Roadworn :-)

Habe seit gestern den Seymour Duncan Antiquity 1 (http://www.seymourduncan.com/products/bass-pickups/pbass/passive/1104411_pickup/)in meinem 50s Classic.
Ein Pickuptausch beim Preci ist sehr spannend.
Entgegen einigen Behauptungen gibt es da sehr deutliche Unterschiede.

Der Antiquity 1 gefällt mir soweit sehr gut.
Er klingt alleine gespielt erstmal unspektakulär und hat deutlich weniger Output. Insgesamt ist er vom Klangspektrum sehr gut abgestimmt. Gerade im Mix merkt man einen großen Unterschied zu den Fender PUs.

Die Fender PUs (Fender 62 Original und der Stock-PU) sind mir zu basslastig gewesen. Alleine gespielt nett, aber im Kontext zu viel des guten.

Beim ANT1 sind die Bässe so, wie ich es mir wünsche. Dadurch tritt der Growl deutlicher nach vorne und wird nicht vom Tiefbass verdrängt.
Klanglich so, wie ich mir ein 57er Preci vorstelle.

Der Ant1 ist ein richtiger Vintage Pickup:
Wenig Output, wenig Tiefbässe, sehr offen klingend.
Wer mit Vintage = Mumpf in Verbindung bringt ist hier an der falschen Adresse. Der Pickup bringt Klarheit und Höhen. Dadurch lässt sich gut mit der Tonblende (0.1uf) arbeiten. Diese liefert in fast allen Einstellungen brauchbare Ergebnisse. Ich präferiere eine mittlere Einstellung. Bei den anderen PUs war nur ein sehr kleiner Bereich tatsächlich nutzbar. Ein großer Bereich klang nur dumpf.

Ich finde den ANT1 sehr gut (abschließendes Urteil ist jedoch erst nach einem Langzeittest möglich).
Wer einen Sound in Richtung 57er Preci sucht ist damit sicherlich gut bedient. Allerdings ist er sehr teuer und ich glaube derzeit schwer zu bekommen. Der ANTII ist häufiger erhältlich. Aber vermutlich anders gevoiced.
Der SPB-1 könnte ähnlich klingen, jedoch mit mehr Output (Alnico 5 vs Alnico 2).

Der ANT1 ist auf jeden Fall deutlich anders als die neuen Fender PUs. In meinen Ohren besser für den klassischen 57er Preci Sound geeignet.
Der Stock-PU im 50s-P/Roadworn ist dennoch ein guter Pickup für den etwas moderneren Precisound.
 

Zurück
Oben Unten