PVG (Piano Voice Guitar) und Bass???

dersniggy

New Member
Bassix
ß-2
Hallo!

Kann mir jemand sagen, ob ich mit PVG Büchern (zum Beispiel von Queen) was anfangen kann am Bass.

Hab da nämlich beim stöbern einen Bassschlüssel entdeckt und wollte wissen, ob das die gleichen Basstöne sind wie beim E-Bass, oder ob die nur für den Klavierbassbereich bestimmt sind.

Danke, Sniggy

 

andre van ham

New Member
Bassix
ß240
man kann schon etwas anfangen mit diese büchern. allerdings sind die songs in solche büchern meistens etwas vereinfacht.

man kann schon den bassschlüssel aus dem klavierpartie benutzen. klavier wird aber notiert wie man es hört. e-bass werd ein oktave höher notiert als man hört damit man nicht so viel hilfslinien braucht.

gruss,
andre
 

Berni

Active Member
Bassix
ß0
Also mit PVG kann ich jetzt relativ wenig anfangen, aber ich kann sagen, daß ich mehrere Pianobücher besitze.
Die Basszeile ist wirklich oft recht gut für den Bass geeignet und kann unverändert gespielt werden, wenngleich es aber auch vorkommt, daß die Bassnoten für das Piano wesentlich komplexer sind, als ich sie im Original vom Bass gespielt höre (so viel zum Thema "vereinfacht" [;-)]).
Definitiv sind Pianonoten die einzige Möglichkeit um gedrucktes Notenmaterial für den Bass zu kaufen. Alternativ findet man viele Bassnoten im Internet. [;-)]
 
Oben Unten