Qual der Wahl, DR oder Ernie Ball

Bass@SetAlight

Bass@SetAlight

Well-Known Member
Beiträge
1.089
Ort
DE
Bassix
ß33.001
Hei,

ich weiß das Thema gibts schon öfters. Aber irgendwie haben sich dann alle in tausend verschieden Saiten zerredet sodass ich am Ende weniger schlau war als vorher.
Ich Suche nen Satz Saiten für jeweils meinen Jazz Bass und Stingray.
Bei beiden Bässen will ich einen möglichst metallischen Ton (viel Höhen) aber zugleich sollen genug Bässe da sein.
Mir ist klar das der Music man das metallische besser rüberbringen wird als der Jazz Bass aber egal weiter zu den Saiten....

Mir erscheinen im Moment diese 3 Sätze als am interessantesten....
https://www.thomann.de/de/ernie_ball_eb_2844_stainless_steel_super.htm
https://www.thomann.de/de/ernie_ball_eb2834.htm
https://www.thomann.de/de/dr_strings_hi_beams_mlr45.htm

Es sollten schon 45 -100 sein.
Ob Nickel oder Stahl, hmm.... was meint Ihr mit welchen ich meinen Sound am besten hinbekomme.
Ach was die Saiten auf alle fälle noch haben sollten. Sie sollten relativ lange halten (so 2 - 3 Monate) und sie sollen nicht leicht reisen.

Bis jetzt habe ich die Ernie Ball Super Slinky Nickel verwendet, die klangen aber nur die erste Woche richtig cool, danach haben die ihre schönen Höhen verloren...
DR Black Beaties hab ich auch versucht, halten bis jetzt länger, aber die haben ein komisches Spielgefühl wegen der Beschichtung, sahen zwar erst ganz cool aus, aber seitdem die Beschichtung an den Bundstäben abgeht.... hmmmmm, lieber wieder normale ;-)

Also schon mal danke für eure Hilfe
 
Ich würde ja die Dr. Loriders, aber mindestens den 105er-Satz für den Ray und die LaBella HRS für den Jazzy empfehlen.

Ich kenne aber jeweils nur die 105er und 110er, hunderter haben mir immer zu wenig Saitenzug...
 
Also die SuperSlinkys von Ernie Ball kann ich durchaus empfehlen - haben mir vom Sound sehr gut gefallen.
Von DR hab ich im Moment die Lo-Riders auf meim Warwick - gefallen mir nich so, irgendwie nich prägnant genug
 
Auf meinem Jazz: Nickel LoRider.

Damals hatte ich aufm Stingray HiBeams drauf und hab gute Erfahrungen damit gemacht. Eigentlich spiel ich NUR noch DR (Rounds).
 
DR lo rider hab ich letzte woche drauf gemacht.1000 mal besser als slinkys oder sowas.
 
ich bin von ernie auch auf lorider umgestiegen und bin sehr sehr glücklich damit!
 
Ok dann werde ich wohl mal die LoRider versuchen. Aber auch mal en Satz HiBeams holen.
Oder ratet ihr von denen gänzlich ab?
 
hi beams hab ich z. b. noch nie probiert.
aber beim thread DR saiten tipps und erfahrung etc kannst mal nachlesen da steht des drin wie die so klingen.
aber die lo rider sind der hammer ich hab von slinkys bis sandberg,von la bella bis rotosound schon alles durch aber die lo rider waren die sieger
 
Musst du eh alles mal testen, jeder Bass klingt anders und jeder hat nen anderen Geschmack.

www.saitenmarkt.com bieten die DRs sehr günstig an.
 
und des durchtesten ist immer ne kostspielige angelegenheit =D
aber was tut man nicht alles um seinen sound zu finden.
 

Auf dem Jot habe ich jahrelang bevorzugt HiBeams gespielt. Seit ca. 2 Jahren sind jetzt ProSteels die Saiten meiner Wahl. Die klingen ab ca. 2-3 Spielstunden richtig schön knackig. 3 Monate würde ich Sie auf meinem Hauptbass aber nicht lassen...
 
Komisch, bin gerade anders herum umgestiegen, von DR LoRiders auf ErnieBall Regular Sklinkys auf meinem Stingray.
Die LoRider brachten zwar viele Höhen, diese klangen aber, zumindest bei meinem Setup, schon schmerzhaft spitz und irgentwie fehlte dann in den Mitten noch was, mit Pick allerdings waren sie wirklich geil.
 
Bei beiden Bässen will ich einen möglichst metallischen Ton (viel Höhen) aber zugleich sollen genug Bässe da sein. -> HiBeams !!!!!!!!!!!!!!!!
 
so, jetzt ich, premiere, mein erster Post!!

Ich benutze nur DR, Lo Rider Nickel auf den Preci Nachbau, Sunbeams auf dem Ibanez Roadstar, normale Lo Rider auf dem RG 300 und prima ist` s.
Ok auf der Akkustischen hab ich Thomastik Flats ( Danke Oli Wan für den Tip).

Und: ich bin zufrieden und so bleibt`s.
 
Hab jetzt auch meine Seiten für jeden Bass gefunden.
Auf meinem Jazz Bass hab ich jetzt Rotosound Swing Bass 66 drauf (45 -105 Stahl). Ich finde die klingen schön dreckig auf dem Jazz Bass. Nickel war war mir einfach zu brav ^^
Und auf dem Music Man hab ich mich fürs erste auf DR Hi Beams (45 - 100) eingeschossen. Wobei ich auch mal die Cocco Stahl Seiten probieren will. Hat jemand Erfahrungen mit denen?
 

Zurück
Oben Unten