Qualitätsprobleme bei Phonic??

Lippi

Lippi

Well-Known Member
Beiträge
101
Ort
CH
Bassix
ß4.778
Hi zusammen

Eine befreundete Band hat sich ein 16 Kanal Phonic Pult mit Firewire gekauft. Sie haben ein Multicore angeschlossen und das Pult eingeschaltet. Dieses hat sich danach mit Rauchzeichen verabschiedet. Wohlgemerkt, es hing nur das Muco an den Eingangskanälen, die Stagebox war leer. Das Pult schickten sie wieder an das grosse T zurück. Dieses wurde anstandslos ersetzt, in Garantie natürlich. Sie probierten die Aktion erneut und wieder ging das Pult flöten und erneut wurde es ersetzt. Heute waren ein Kollege und ich bei denen im Proberaum, da sie sich, verständlicherweise, nicht mehr getrauten das Pult anzuschliessen.
Wir machten dann Isolations- und Kurzschlussmessungen und wir testeten jeden Kanal vom Muco einzeln, es war alles ok.
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass ein leeres Muco ein Pult über den Jordan schicken kann, dazu kommt, dass das grosse T beide Pulte austauschte. Kann es sein, dass Phonic Qualitätsprobleme hat? Hat jemand von Euch Erfahrungen, schlechte oder gute, mit diesen Pulten?

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.

Gruss Lippi
 
du sagtes doch, PHONIC, für mich der König der billiganbieter, aber eben billiganbieter. aber jeder setzt seinen standart anders. gibt ja auch leute, die behringer gut finden :-)
hatte mal 3 endstufen für ne pa von phonic, die waren gut, liefen ohne probleme, klangen aber auch wie phonic...
 
ach so, vergessen. kenne das pult nicht "persönlich", aber in der sound&recording würde es als fast gleichwertig mit dem mackie firewire getestet
 
Das Einzige, was ich mir als Fehlerquelle vorstellen könnte, wäre ein Kurzschluß im Multicore bei eingeschalteter Phantomspeisung am Pult.
 
Hallo zusammen

Besten Dank für Eure Nachrichten. Also meine erste Wahl wäre es auch nicht, würde auch eher zu Mackie tendieren. Aber gleich zwei Pulte abrauchen, das dürfte nicht sein. Hab auch mal meinen Musikhändler des Vertrauens gefragt, der wusste auch von nichts. Die Pulte, die er verkauft hatte laufen einwandfrei.
Die Fehlerquelle Multicore kann ich hundertprozentig auschliessen, das haben wir komplett auf Kurzschluss getestet (500V Prüfspannung). Na ja, jetzt mal schauen ob die Leute ein Feedback vom grossen T kriegen.

Gruss Lippi
 
Das spricht schon für einen Fertigungsfehler, da hast Du recht.
Aber was ist mit Testprozeduren beim Hersteller? Kann mir fast nicht vorstellen, dass so etwas nicht feststellbar ist.
Aber eben, wir kennen die Firmenphilosophie vom Herrn Phonic nicht :-)

Du hast recht, solche Abrauchereien schreien gerade zu nach Potentialunterschieden. Vor allem Gnd - Gnd, dass da was nicht sauber ist und sich da
dann ein recht hoher Ableitstrom bemerkbar macht, aber eben, das kann bei einem offenen Muco nicht sein.

Wobei ich natürlich wieder sagen muss, dass ich bei den beiden Versuchen nicht dabei war. Es wurde mir nur so gesagt, dass nichts dran war.
Was die dann im Endeffekt wirklich gesteckt haben, das weiss natürlich niemand.
 

In meiner Ausbildung zum Qualitätsmanager dreht sich einiges um die sinnvolle Dimensionierung von Stichproben.
Dass nicht jedes einzelne Gerät geprüft wird, das die Fabrik verlässt, ist gängige Praxis - nicht nur bei Billigstprodukten.



 
ja ähnliches problem hatte ich mal vor Jahren mit einem Gemini DJ-Pult, 3 mal abgeraucht, kurz nachdem die Produktion von USA nach Asien verlegt wurde , die US Pulte waren alle sehr OK damals ... kommt mir irgendwie bekannt vor im Hinblick auf andere Hersteller *grmbl*
 

Zurück
Oben Unten